Traces of Germany in Lebanon German Research in the Heart of Lebanon: The Orient-Institut Beirut

The Orient-Institut Beirut
The Orient-Institut Beirut | Image courtesy of the Orient-Institut Beirut

Every first Wednesday evening of the month, the doctoral fellows of the Orient-Institut Beirut (OIB) hold an “Open Garden”. The popular gathering for young researchers and friends of the institute is a good opportunity to meet new people and exchange views on working and living in Lebanon. 

The OIB was founded in Beirut in 1961 on the initiative of the German Oriental Society (Deutsche Morgenländische Gesellschaft or DMG). The idea was to establish a base for German Oriental studies abroad, and enhance German research links throughout the region. While Damascus was first considered as a potential location, Beirut was selected in the end. This was due not only to the fact that the Lebanese authorities facilitated setting up an institute, but also because of the presence of an international academic community in Beirut. This would later prove to be a decisive advantage. At the time of the founding of the institute, universities in Beirut, Baghdad, Damascus and Cairo were very highly regarded on an international level, especially in the subject areas covered by the Orient-Institut.

Since 1964, the OIB has been located in an Ottoman villa in the Zokak el-Blat quarter, in the heart of Beirut. Many educational institutions had settled here, especially during the Arab cultural renaissance in the 19th century – the Nahda. By connecting cosmopolitanism and the revival of the humanist Arab tradition, they created a typically Lebanese approach to modernism – a model to which the institute is committed to this day.

The OIB is a German academic research institute focusing on the Arab world. Since 2003 it has been part of the Max Weber Foundation – German Humanities Institutes Abroad, and is mostly funded by the German Federal Ministry of Education and Research. Research activities are sustained by research associates who come from Germany for several years. The OIB also offers short-term doctoral and post-doctoral fellowships for scholars from all over the world. In addition, students of related subjects – primarily from German universities – have the opportunity to complete an internship here.

Together with actors and institutions in the region, the institute conducts and supports research in the humanities and social sciences relating to the Arabic world and the Middle East. The diversity of academic traditions, perspectives and knowledge horizons coming together at such close quarters at the OIB is probably unique in the world. Getting everyone to participate in a reasoned and constructive debate is a constant challenge and a valuable experience, which the participants often fondly recall even years later. Research at the OIB, in Lebanon and in the region means questioning one’s preconceived approaches and notions, and in many cases changing them. The OIB regards enabling and accompanying these processes as its most important task. Weekly research seminars and public evening seminars provide arenas giving everyone working here the opportunity to introduce themselves and engage with others. As in many academic institutions in Germany itself, the German language is not essential for academic communication, even though German universities and researchers from Germany continue to be strongly represented.

History and contemporary history, literature including music and film, religion, society, politics and the economy are all reflected on in the institute’s research projects, the fields often intersecting with each other. The institute’s website and yearly reports – also accessible through the website – provide a good overview of the current research projects.

Besides its research, the OIB publishes three series. Bibliotheca Islamica (BI) is committed to critical editions of Arabic manuscripts, while Beiruter Texte und Studien (BTS) and the online series Orient-Institut Studies (OIS) are dedicated to the history, society, politics and literature of the region. The research library with its over 130,000 volumes is open to the public and invites researchers to leave their own trace in Lebanon.

Deutsche Spuren im Libanon Deutsche Forschung im Herzen des Libanon: Das Orient-Institut Beirut

Deutsches Orient-Institut in Beirut
Deutsches Orient-Institut in Beirut | Mit freundlicher Genehmigung des Orient-Instituts Beirut

Jeden ersten Mittwochabend im Monat laden die Stipendiaten des Orient-Instituts Beirut (OIB) zu einem „Open Garden“ ein.  Der beliebte Treff für Nachwuchswissenschaftler und Freunde des Hauses ist eine gute Gelegenheit, sich über Arbeiten und Leben im Libanon auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. 

Das OIB wurde 1961 auf Initiative der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft in Beirut gegründet. Die Wissenschaften, die sich mit dem Vorderen Orient und arabischen Welt befassten, suchten den Anschluss an die Welt und lebendigen Kontakt zur Region. Hatte man zunächst geprüft, ob Damaskus als Standort in Frage käme, gab schließlich den Ausschlag, dass der DMG die Niederlassung in Beirut von Seiten der Behörden leicht gemacht wurde. Der zweite Gesichtspunkt war die Präsenz einer internationalen wissenschaftlichen Öffentlichkeit in Beirut. Dies sollte sich später als entscheidender Vorteil herausstellen. Zur Zeit der Gründung des Instituts waren arabische Universitäten in Bagdad, Damaskus und Kairo international sehr anerkannt, besonders in den Fachgebieten, um die es dem Orient-Institut ging.

Seit 1964 befindet sich das OIB in einer osmanischen Villa im Viertel Zokak el-Blat, im Herzen Beiruts. In diesem Viertel siedelten sich insbesondere im Zuge der arabischen Erneuerungsbewegung im 19. Jahrhundert – der an-Nahda – Bildungsinstitutionen an. Diese schufen mit der Verknüpfung von Weltoffenheit und Wiederbelebung der humanistischen arabischen Tradition einen typisch libanesischen Zugang zur Moderne, der heute noch Modellcharakter hat und dem sich auch das Institut verbunden sieht. 

Das OIB ist ein deutsches akademisches Forschungsinstitut zur arabischen Welt, das seit 2003 Teil der Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland ist und weitgehend durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird. Neben einer Reihe von längerfristig am Institut beschäftigten Wissenschaftler*innen, die sich nach der Promotion Perspektiven in der akademischen Forschung erarbeiten und die Institutsarbeit mittragen und mitgestalten, fördert das OIB mit Stipendien die Forschung von Nachwuchswissenschaftler*innen aus der ganzen Welt für Aufenthalte von bis zu einem Jahr. Zudem können Studierende einschlägiger Fächer vornehmlich an deutschen Universitäten ein Praktikum absolvieren. 

Gemeinsam mit Akteuren und Institutionen in der Region betreibt und fördert das Institut Forschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften, die sich mit der arabischen Welt und dem Mittleren Osten befasst. Die Vielzahl der akademischen Traditionen, Perspektiven und Wissenshorizonte, die am OIB in engem Kontakt zueinander aufeinandertreffen, dürfte weltweit einmalig sein. Alle miteinander in ein verständiges und konstruktives Gespräch zu bringen, ist eine ständige Herausforderung und eine wertvolle Erfahrung, von der Teilnehmer*innen oft noch Jahre später gerne sprechen. Forschung am OIB, im Libanon und in der Region bedeutet, die mitgebrachten Ansätze und Vorstellungen zu überprüfen und oftmals zu revidieren. Diese Prozesse zu ermöglichen und zu begleiten, betrachtet das OIB als seine wichtigste Aufgabe. Wöchentliche Forschungsseminare und zum Teil öffentliche Abendseminare bilden Arenen, die allen hier Tätigen Gelegenheit bieten, sich vorzustellen und mit Anderen auseinanderzusetzen. Wie an vielen akademischen Einrichtungen in Deutschland selbst, ist die deutsche Sprache für die wissenschaftliche Kommunikation nebensächlich, auch wenn die Präsenz von deutschen Universitäten und Akademiker*innen aus Deutschland ausgeprägt bleibt. 

Geschichte und neuste Geschichte, Literatur einschließlich Musik und Film, Religion, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft sind in den ausgewählten Forschungsprojekten oft nebeneinander vertreten und greifen nicht selten ineinander. Einen Überblick über die laufende Forschung verschafft man sich am besten auf der Webseite oder in den Jahresberichten des Instituts, die auch auf der Webseite einsehbar sind. 

Neben der Forschung gibt das OIB drei Schriftenreihen heraus. Die Bibliotheca Islamica (BI) ist der kritischen Edition arabischer Quellentexte verpflichtet, während Beiruter Texte und Studien (BTS) und die Online-Reihe Orient-Institut Studies (OIS) der Forschung zur Geschichte, Gesellschaft, Politik und Literatur der Region gewidmet sind. Die Forschungsbibliothek mit ihren über 130.000 Bänden ist öffentlich zugänglich, und lädt Wissenschaftler*innen ein, weitere Spuren im Libanon zu schaffen.