Traces of Germany in Lebanon Kaps – A Grand Piano from Dresden in the Chouf Mountains

Keys and firm name on the front of the Kaps grand piano
Consulate report about the Mögtling coupleKeys and firm name on the front of the Kaps grand piano | © Goethe-Institut Libanon

Despite its modest size, Lebanon is a country rich in historical landmarks. One of the main attractions of the cedar state, besides the columns of Baalbek and Byblos Port, is the magnificent Beiteddine Palace, from which the Ottoman Empire ruled over Mount Lebanon. 

These days, travelling from Beirut to Beiteddine only takes about an hour by car, but in the early 19th century, when the palace was constructed, it took two days to make the steep and arduous journey from the coast to the Chouf Mountains. Emir Bashir Shihab II contracted Armenian craftsmen from Aleppo, the very best of their trade at the time, for the construction of the gigantic palace, which lasted for thirty years. Its architecture unites Ottoman, Lebanese and Western elements. To this day, Beiteddine Palace is still unrivalled in all of Lebanon in terms of its size and splendour.

Crossing the large courtyard with an impressive water fountain at its centre, visitors have access to a number of meeting and reception rooms, a spacious hammam and a harem. There, in the rooms of the upper harem, the private chambers of the former rulers, stands a grand piano that only reveals its intriguing history upon second glance. Unremarkable on the outside and only bearing a tiny, barely legible golden emblem, it only discloses its secrets when you open it: in fact, it is a grand piano by Ernst Kaps, a renowned piano manufacturer from Dresden. Golden plaques on the inside of the piano show that Kaps was the royal supplier of pianos to the Belgian and Saxon Courts. The pianos were famous for a resonator invented by Kaps that significantly increased the beauty and richness of their sound. Only a few hundred were built each year and sold through salons in Germany, Europe and the USA.

Company emblem inside the Kaps grand Piano Company emblem inside the Kaps grand Piano | © Goethe-Institut Libanon The grand piano in Beiteddine has seen better days, but upon closer inspection, you can clearly make out its production number finely engraved in the wood in golden letters. It is the twenty-four-thousandth of its series. Old production lists from Ernst Kaps’ now-defunct company provide information on which serial numbers were produced in which year. The grand piano in Beiteddine Palace was built between 1901 and 1902 in Dresden. But that isn’t the end of its story. When you take a closer look at the barely legible emblem on the body of the piano, you can tell that this is a very special piano. The emblem uses ornate Arabic calligraphy to display the tughra, the seal of the High Porte of Istanbul, or to be more precise: of the Ottoman Sultan Abdul Hamid. The grand piano was most probably a present by the Sultan which was made during the final years before his removal by the Young Turks in 1909.

Side view of the grand piano Side view of the grand piano | © Goethe-Institut Libanon But why, and who was the recipient of Abdul Hamid’s gift? There is no verified information on its true background, so we can only speculate. The vast geographical expansion of the Ottoman Empire caused problems for as long as it existed, as representatives dispatched by the Ottomans frequently came to oppose Ottoman rule and threatened to secede. The increased influence of the colonial powers of France and England increased these secessionary tendencies. The Sultan in Istanbul was forced to attempt to secure the loyalty of his local governors and representatives – and this included providing them with valuable gifts, for example a precious European grand piano.

Furthermore, Sultan Abdul Hamid II was known to be a passionate piano player himself. He had already travelled extensively in Europe in his youth, and throughout his life he was fascinated with European arts, for which he was chastised by the more conservative elements of Ottoman society. He also had a special affinity for Germany because he was personal friends with Wilhelm II, the last German Kaiser, and the two nations were allies. Experts from Germany modernised the Turkish army, and German expertise was called for in other areas as well. The discovery in Beiteddine is a testament to the extent of this exchange – it even went so far as to include musical instruments.

Deutsche Spuren im Libanon Kaps – ein Dresdner Flügel im Choufgebirge

Tastatur und Firmenname auf der Vorderseite des Kaps-Flügels
Tastatur und Firmenname auf der Vorderseite des Kaps-Flügels | © Goethe-Institut Libanon

Der Libanon ist entgegen seiner Größe reich an Sehenswürdigkeiten. Zu den Hauptattraktionen des Zedernstaates gehört neben den Säulen von Baalbek und dem Hafen von Byblos auch der prächtige Beiteddine-Palast, von dem aus das unter osmanischer Herrschaft stehende Libanongebirge regiert wurde.

Heute dauert die Fahrt von Beirut nach Beiteddine mit dem Auto nur rund eine Stunde, doch im frühen 19. Jahrhundert, als der Palast gebaut wurde, benötigte man zwei Tage für den steilen und beschwerlichen Weg von der Küste ins Choufgebirge. Für den dreißig Jahre währenden Bau des riesigen Palastes ließ Emir Bashir Shihab II. armenische Handwerker aus Aleppo kommen, die besten der damaligen Zeit. In seiner Architektur vereinigen sich osmanische, libanesische und westliche Elemente. Der Beiteddine-Palast ist bis heute in Größe und Pracht einzigartig im gesamten Libanon.

Über einen großen mit Springbrunnen versehenen Vorhof hat der Besucher Zugang zu einer Vielzahl von Besprechungs- und Empfangszimmern, einem weitläufigen Hammam und einem Harem. Dort, in den Räumen des oberen Harems, den Privatgemächern der damaligen Herrscher, steht ein Flügel, der seine spannende Geschichte erst auf den zweiten Blick preisgibt. Unscheinbar von außen und nur mit einem kleinen goldenen, kaum lesbaren Emblem versehen, offenbart er sein Geheimnis erst, wenn man ihn öffnet: Es handelt sich um einen Flügel von Ernst Kaps, einem in Dresden ansässigen Hersteller von Pianos und Flügeln. Goldene Plaketten im Inneren des Klaviers verraten, dass Kaps königlicher Hoflieferant von Belgien und Sachsen war. Berühmt waren die Klaviere für einen von Kaps erfundenen Resonator, der die Klangschönheit und Fülle des Tons wesentlich erhöhte. In jedem Jahr wurden nur einige Hundert hergestellt und über Salons in Deutschland, Europa und den USA verkauft.

Das Firmenwappen im Innenbereich des Kaps-Flügels Das Firmenwappen im Innenbereich des Kaps-Flügels | © Goethe-Institut Libanon Der Flügel in Beiteddine hat schon bessere Tage gesehen, doch seine in feinen goldenen Lettern ins Holz eingravierte Produktionsnummer ist noch immer gut zu lesen. Es handelt sich um das vierundzwanzigtausendste Exemplar. Alte Produktionslisten des mittlerweile eingestellten Betriebs von Ernst Kaps geben Aufschluss darüber, in welchem Jahr welche Seriennummer produziert wurde. Der im Beiteddine-Palast stehende Flügel wurde zwischen 1901 und 1902 in Dresden gefertigt. Doch damit ist seine Geschichte noch nicht zuende erzählt. Bei genauerer Betrachtung des kaum lesbaren Emblems auf dem Korpus des Flügels lässt sich erkennen, dass es sich um einen ganz besonderen Flügel handelt. Das Emblem zeigt in kunstvoller arabischer Kalligraphie die Tughra, das „Siegelzeichen“ der Hohen Pforte von Istanbul, genauer: des osmanischen Sultans Abdülhamid. Bei dem Flügel handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Geschenk des Sultans, das er in den letzten Jahren vor seiner Absetzung durch die Jungtürken im Jahr 1909 machte.

Seitenansicht des Flügels Seitenansicht des Flügels | © Goethe-Institut Libanon Doch warum und wem schenkte Abdülhamid diesen Flügel? Gesicherte Informationen zu den Hintergründen gibt es nicht, es lassen sich nur Vermutungen anstellen. Die weite geografische Ausdehnung des Osmanischen Reichs sorgte Zeit seines Bestehens für Probleme, da sich unter den Osmanen regierende Abgesandte gegen die Herrschaft aus Istanbul stellten und abtrünnig wurden. Der steigende Einfluss der Kolonialmächte Frankreich und England verstärkte diese Abspaltungstendenzen. Der Sultan in Istanbul musste versuchen, sich die Loyalität seiner lokalen Gouverneure Vertreter zu sichern – unter Anderem auch durch wertvolle Geschenke, beispielsweise einen kostbaren europäischen Flügel.

Ferner war Sultan Abdülhamid II. dafür bekannt, selbst leidenschaftlich Klavier zu spielen. Schon in seiner Jugend war er viel durch Europa gereist und Zeit seines Lebens von europäischen Künsten begeistert, wofür er von konservativen Kreisen im Osmanischen Reich kritisiert wurde. Außerdem hatte er eine besondere Nähe zu Deutschland, denn er war mit Wilhelm II., dem letzten Kaiser Deutschlands, persönlich befreundet und die beiden Nationen waren Verbündete. Experten aus Deutschland modernisierten die türkische Armee und auch in anderen Gebieten setzte man auf deutsche Erfahrungen. Der Fund in Beiteddine zeigt, wie weitreichend dieser Austausch war – er reichte bis hin zu Musikinstrumenten.