Traces of Germany in Lebanon “Die Fälschung” / “Circle of Deceit” – Film and Reality Blend Together in Beirut

Film shot in downtown Beirut
Film shot in downtown Beirut | © 1981 Eberhard Junkersdorf

In 1980, the German director Volker Schlöndorff was at a crossroads: he had just become the first German to win an ‘Oscar’ for ‘Best Foreign Language Film’ for his Bertolt Brecht adaptation “The Tin Drum” and a successful career in Hollywood awaited him. But, as he remembers, this would have meant an end to his freedom. To break out of the Hollywood system, and perhaps to reassure himself of his own freedom, the German director chose a subject that seemed completely at odds with Hollywood.

Schlöndorff adapted the novel “Die Fälschung” (“Circle of Deceit”) by Nicolas Born about the war correspondent Georg Laschen who flees from his marital problems to Beirut to report on the civil war raging there. But the backdrop for the film wasn’t built on a sound stage, but was provided by the civil war itself: Schlöndorff shot his film in the middle of the still heavily contested, but already completely devastated city centre of Beirut.

Before the civil war broke out in 1975 and wrought havoc on Lebanon for fifteen years, Beirut was regarded as the ‘Paris of the East’ and together with Cairo was the capital of Arabic film. Five years after the start of the war, Schlöndorff began shooting his film. He had succeeded in casting Bruno Ganz in the role of the reporter Laschen, who increasingly begins to doubt his own job, and Hannah Schygulla in the role of the German Embassy employee Arianna Nassar. Their first scene together was set in the German Embassy – but it was shot in the Goethe-Institut building in West Beirut.

Schlöndorff saw himself in the tradition of the Italian director Roberto Rossellini, who used the completely bombed-out city of Berlin as the setting for his film “Germany, Year Zero”. The difference was that the war in Beirut was still ongoing. In order to even be able to film in the city centre, the director met with all the warring parties and negotiated an ‘artistic ceasefire’, but even so, he still had to be careful. At times, film and reality blended together: while shooting in the ruins of the old town, Bruno Ganz didn’t just have to focus on the script, but also had to make sure to crouch when passing through intersecting roads so he wouldn’t get hit by snipers. Children who saw plastic body parts lying around on set brought real human remains as props the following day. In the weeks after shooting, Hannah Schygulla travelled through Lebanon for four weeks looking for an orphan to adopt – just like Arianna, her character in the film. Not a single blank was fired during the entire shooting. The Lebanese extras who were cast every morning in Beirut insisted on real ammunition, and some of them were also among the ranks of various militia factions at nighttime.

Schlöndorff’s work, while hardly sparing in pyrotechnics and extra explosions, still paints a realistic picture of how Beirut looked during the civil war. For “Circle of Deceit”, he let smoke rise again from the completely destroyed Holiday Inn, which was heavily embattled during the so-called ‘Battle of Hotels’ from 1975-1976 and is still regarded as a symbol of the civil war. The inner city shown in the film has since been torn down and reconstructed as a luxurious ‘downtown’. Although the film tells a fictional tale, it very impressively portrays the violence perpetrated by the militias as a part of everyday life. The reason the militias even agreed to an ‘artistic ceasefire’, which made filming possible in the first place, was that the all the militias saw it as a chance for positive coverage of their group. Whether the production of Schlöndorff’s media critical film is ethically justified is something every viewer has to decide for themselves.

Anyone watching “Circle of Deceit” shortly after its release in the 1980s and hoping the civil war would end soon was to be bitterly disappointed. Because just like the title of the film, the ‘artistic ceasefire’ was little more than a deceit. As soon as the shooting wrapped up in 1981, the conflicts erupted again, the ceasefire was called off and the militias returned to their daily business. The director only had small comfort to offer: “The film is over, reality continues.” None of the ceasefires during the next ten years lasted. It wasn’t until 1990 that an enduring peace agreement was reached.

Deutsche Spuren im Libanon „Die Fälschung“ – Film und Realität verschmelzen in Beirut

Filmaufnahmen in Downtown Beirut
Filmaufnahmen in Downtown Beirut | © 1981 Eberhard Junkersdorf

 Der deutsche Regisseur Volker Schlöndorff stand 1980 am Scheideweg: Gerade hatte er als erster Deutscher einen „Oscar“ in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ für seine Brechtverfilmung „Die Blechtrommel“ gewonnen und eine erfolgreiche Karriere in Hollywood stand unmittelbar bevor. Doch, so erinnert er sich, hätte dies das Ende seiner Freiheit bedeutet. Um aus der Hollywood-Welt auszubrechen, vielleicht auch um sich der eigenen Freiheit zu vergewissern, wählte der deutsche Regisseur einen Stoff, der so gar nicht nach Hollywood passte.  

Schlöndorff verfilmte den Roman „Die Fälschung“ von Nicolas Born über den Krisenjournalist Laschen, der vor Eheproblemen in den Libanon flieht, um über den dort wütenden Bürgerkrieg zu berichten. Die Kulissen für den Film schufen allerdings nicht Bühnenbauer, sondern der libanesische Bürgerkrieg selbst: Schlöndorff drehte seinen Film mitten im noch immer heiß umkämpften, doch schon völlig zerstörten Stadtzentrum Beiruts.

Bevor der Bürgerkrieg 1975 ausbrach und den Libanon für fünfzehn Jahre ins Chaos stürzte, galt Beirut als „Paris des Ostens“, das neben Kairo die Hauptstadt des arabischen Films war. Fünf Jahre nach Kriegsbeginn begann Schlöndorff mit den Dreharbeiten. Es war ihm gelungen Bruno Ganz
für die Rolle des Reporters Laschen, der zunehmend an seinem eigenen Beruf zweifelt, und Hannah Schygulla für die Rolle der deutschen Botschaftsangestellten Arianna zu gewinnen. Die erste gemeinsame Szene der beiden spielte in der deutschen Botschaft – gedreht wurde jedoch in den Räumen des Goethe-Instituts in Westbeirut.

Schlöndorff sah sich selbst in der Nachfolge des italienischen Regisseurs Roberto Rossellini, der für seinen Film „Deutschland im Jahre Null“ das nach dem Zweiten Weltkrieg völlig zerbombte Berlin als Setting nutzte. Der Unterschied war nur, dass der Krieg in Beirut noch in vollem Gange war. Um überhaupt im Stadtzentrum filmen zu können, traf sich der Regisseur mit allen Kriegsparteien und vereinbarte einen „künstlerischem Waffenstillstand“, doch noch immer galt es vorsichtig zu sein. Bisweilen verschmolzen Film und Realität: Bruno Ganz musste während des Drehs in der zerstörten Altstadt nicht nur auf das Drehbuch achten, sondern auch darauf, Querstraßen nur mit geduckter Haltung zu passieren, um nicht von Scharfschützen getroffen zu werden. Kinder, die am Filmset Leichenteile aus Plastik herumliegen sahen, brachten am nächsten Tag echte menschliche Überreste mit sich zum Dreh. In den Wochen nach Ende des Drehschlusses reiste Hannah Schygulla vier Wochen lang durch den Libanon, wie die von ihr gespielte Arianna auf der Suche nach einem Waisenkind, das sie adoptieren könnte. Nicht eine Platzpatrone wurde während des gesamten Drehs verwendet. Die libanesischen Statisten, die jeden Morgen in Beirut gecastet wurden, bestanden auf echter Munition und einige von ihnen fanden sich in der Nacht in den Rängen verschiedener Milizen wieder.

Schlöndorffs Werk, das zwar an Pyrotechnik und Extra-Explosionen nicht sparte, führt dem Zuschauer noch heute vor Augen, wie Beirut im Bürgerkrieg aussah. Aus dem völlig zerstörten Holiday Inn, das zwischen 1975-1976 im „Battle of Hotels“ heiß umkämpft war und bis heute als Symbol des Bürgerkriegs gilt, ließ er für „Die Fälschung“ erneut Rauch aufsteigen. Die im Film zu sehende Innenstadt ist inzwischen abgerissen und als luxuriöses „Downtown“ wieder aufgebaut worden. Obwohl der Film eine fiktive Geschichte erzählt, verdeutlicht er sehr eindrücklich den von der Gewalt der Milizen geprägten Alltag in Beirut. Dass es zu einem „künstlerischen Waffenstillstand“ kam, sodass der Film überhaupt erst möglich wurde, ist dadurch zu erklären, dass alle Milizen in ihm die Chance zu einer positiven Berichterstattung über ihre Gruppe sahen. Inwiefern die Entstehung von Schlöndorffs medienkritischem Film ethisch vertretbar ist, hat der Zuschauer selbst für sich zu entscheiden.

Wer „Die Täuschung“ in den 80er Jahren nach seinem Erscheinen sah und auf ein baldiges Ende des Bürgerkriegs hoffte, wurde enttäuscht. Denn wie der Filmtitel, so war auch der „künstlerische Waffenstillstand“ nicht mehr als eine Täuschung. Als 1981 alles im Kasten war, flammten die Konflikte wieder auf, der Waffenstillstand wurde beendet und die Milizen gingen zu ihrem Tagesgeschäft über. Dafür hatte der Regisseur nur einen schwachen Trost über: „Der Film ist zu Ende, die Wirklichkeit geht weiter.“ Keiner der Waffenstillstände der nächsten zehn Jahre sollte Bestand haben. Erst 1990 wurde ein lang anhaltender Frieden geschlossen.