Schülerwettbewerb „Glaubst du mir?“
2016/2017

Schülerwettbewerb „Glaubst du mir“ © Goethe-Institut

Die Gewinner des regionalen Schülerwettbewerbs „Glaubst du mir?“ wurden gekürt.

In der ersten Jahreshälfte 2016 fand der regionale Schülerwettbewerb „Glaubst du mir – Realität und Konstrukt“ statt, bei dem Schülerinnen und Schüler selbst erfahren konnten, wie Realität mittels Photoshop & Co. verändert, manipuliert oder retuschiert werden kann.
 
In dem Wettbewerb waren sie dazu aufgefordert, ein Foto ihres Zuhauses oder von ihrer Umgebung zu machen und dieses dann unter der Fragestellung „Wie würde ich gerne wohnen?“ digital zu bearbeiten. In einem kurzen Kommentar, auf Deutsch verfasst, hatten sie dann die Möglichkeit, ihr Kunstwerk zu beschreiben.

Unter den vielen Einsendungen haben sich im Libanon am Ende drei GewinnerInnen durchgesetzt:

1. Jana Imad Izzat Shamieh (15 Jahre alt)

2. Lynn Hammoud (15 Jahre alt)

3. Youssef Diab (15 Jahre alt)

Als Gewinn dürfen sie sich über neue technische Geräte wie ein iPad, ein Smartphone oder eine Digitalkamera freuen, die sie in einem feierlichen Rahmen am 17.11.2016 auf der Fünfjahresfeier des PASCH-Schulprojekts überreicht bekommen werden. 

Aber auch auf regionaler Ebene (Ägypten, Golf, Libanon und Marokko) wurden drei Gewinner ausgewählt, die sich auf einen Jugendkurs in Deutschland im Sommer 2017 freuen dürfen:

Marouan Hanif (Marokko), Ahmed El Sayed (Ägypten) und Chaimaa Ziad (Marokko).

Herzlichen Glückwunsch!