• Afraid of Blue Skies Photographs by Anatole Serexhe, 2018

    Afraid of Blue Skies

  • Afraid of Blue Skies © Ruben Pater, Gonçalo F. Cardoso

    Afraid of Blue Skies

Afraid of Blue Skies

2016, Video, 12 Min. 47 Sek.

Ruben Pater, Gonçalo F. Cardoso
* 1977 Gouda, NL. Lebt und arbeitet in Amsterdam, NL
*19 XXX, PT. Lebt und arbeitet in London, UK.

 
Militärdrohnen fliegen sehr hoch und sind für Menschen am Boden meist unsichtbar. Was man hört, ist das konstante Brummen der Drohnenmotoren. Drohnen können viel länger fliegen als bemannte Luftfahrzeuge, oft kreisen sie stundenlang über einem Gebiet und kündigen mit unaufhörlichen Motorgeräuschen die Bedrohung durch einen bevorstehenden Angriff an. Der von den Taliban festgehaltene Journalist David Rohde beschreibt das Gefühl mit dem Geräusch zu leben: „Die Drohnen waren erschreckend. Vom Boden aus ist es unmöglich zu bestimmen, wen oder was sie verfolgen während sie oben zirkulieren. Das Geräusch der entfernten Propeller ist eine ständige Erinnerung an den bevorstehenden Tod.“
 
Afraid of blue Skies ist ein „audioscape“ des Himmels der Zukunft, wo Drohnen allgegenwärtig sein werden. Militärdrohnen benötigen gutes Wetter für ihren Betrieb, ein klarer blauer Himmel ist dafür die perfekte Wetterbedingung. Wie Zubair Rehman, ein 13-jähriger Junge aus Nord-Waziristan vor dem US-Kongress aussagte: „Ich liebe keine blauen Himmel mehr. In der Tat ziehe ich jetzt graue Himmel vor.“
Top