Stummfilm + Musik von Thomas Köner Faust – eine deutsche Volkssage

Faust – eine deutsche Volkssage © Murnau Stiftung

Deutschsprachige Filmtage 2016

03.–20.03.2016
Vilnius, Kaunas, Klaipėda, Šiauliai

Drama, 1926, 89 Min., Deutschland
Regie: Friedrich Wilhelm Murnau
Drehbuch: Hans Kyser
Darsteller: Gösta Ekman, Emil Jannings, Camilla Horn, Frida Richard, Wilhelm Dieterle, Yvette Guilbert, Eric Barclay, Hanna Ralph

 
Basierend auf Motiven des Goethe-Klassikers erzählt der Film die Geschichte des Gelehrten Faust, der von Mephisto in Versuchung geführt wird. Mephisto hatte nämlich in einem Streit mit dem Erzengel Gabriel behauptet, er könne jeden Menschen vom Weg Gottes abbringen. Um den alten Faust zu verführen, lässt Mephisto das Land von der Pest heimsuchen; da die sterbenden Menschen den Gelehrten um Hilfe anflehen und dieser trotz seiner Gebete keine Hilfe von Gott erhält, sucht er Rat beim Teufel. Um ihn für sich zu gewinnen, verspricht Mephisto Faust die ewige Jugend und alle Schätze dieser Welt. Faust lässt sich auf den Pakt ein und verschreibt damit seine Seele dem Teufel.

Filmvorführungen
 Ort Datum Uhrzeit
Kaunas
Kino Romuva
Fr, 11.03.2016 18:00
Vilnius
Menų fabrikas LOFTAS*
Sa, 12.03.2016 19:00

* Eintritt: 5 Eur

Zurück