Podcast Public Listening Session Vier Tage Angst

Podcast Public Listening Session „Vier Tage Angst“ im Rahmen der LRT Radio Akademie

Sa, 13.04.2024

19:00 Uhr

Kinozentrum Skalvija

Perspectives Talk im Rahmen der LRT Radioakademie

Die 22-jährige Bärbel will im Sommer 1973 aus der DDR in den Westen fliehen. Zuerst scheint der Plan perfekt zu sein: An einem vereinbarten Ort am Rande Ost-Berlins warten amerikanische Soldaten darauf, die Frau in einer leeren Gewehrkiste zu verstecken und sie in ihrem Lieferwagen über den Checkpoint Charlie zu bringen. Doch dann geht alles furchtbar schief. Sie muss sich vier Tage lang vor der Stasi verstecken. Die härteste Probe ihres Lebens.

In der ersten Folge „Republikflucht“ der sechsteiligen Podcast-Serie „Vier Tage Angst“, die während der Public Listening Session dem Publikum präsentiert wird, sucht Bärbel nach einem Ausweg aus der schwierigsten Situation ihres Lebens und muss eine Reihe wichtiger Entscheidungen treffen.

Im Anschluss gibt es ein Gespräch mit dem Autor Till Ottlitz, dem Leiter des „StoryTeams“ des Bayerischen Rundfunks. Er wird über die Herausforderungen erzählen, die er bei der Erstellung dieses Podcasts mit starkem persönlichen Bezug – in der Erzählung geht es um die Fluchtgeschichte seiner Mutter – zu bewältigen hatte.
 
Diese Veranstaltung ist Teil der neuen LRT-Radioakademie und des Projekts PERSPECTIVES. PERSPECTIVES wird von der Europäischen Union kofinanziert und von einem transnationalen Redaktionsnetzwerk unter der Leitung des Goethe-Instituts durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website: www.goethe.de/litauen/perspectives

Zurück