Film
DIE FRAU DES PILOTEN

Die Frau des Piloten
© Christopher Aoun

Found in Berlinale/Riga IFF

Splendid Palace

Regie: Anne Zohra Berrached, Deutschland/Frankreich 2021, 118 Min, Spielfilm
Darsteller*innen: Canan Kir, Roger Azar, Darina Al Joundi, Özay Fecht, Jana Julia Roth, Ceci Chuh, Nicolas Chaoui u.a.
 
FSK: ab 12 Jahre
 
Asli und Saeeds Treffen Mitte der Neunziger war kein Zufall. Der Fall der Berliner Mauer und die neugewonnene Bewegungsfreiheit der Menschen äußern sich in einem Gefühl der Euphorie. Die türkische Asli studiert Medizin und der libanesische Saeed Zahnmedizin, aber er witzelt, dass die Deutschen gar keinen Bedarf an Zahnärzten hätten, da sie eh nie lächeln. Entgegen der Proteste von Saeeds weltlicher Familie und Aslis Verwandten versprechen die verliebten Studierenden einander ewige Liebe in einer Moschee in Hamburg – komme was wolle. Bald darauf kehrt Saeed jedoch zu seinem Wunsch zurück, Pilot zu werden. Als seine fundamentalistischen Ansichten und seine Abneigung gegen westliche Werte wachsen, wird ihr Ehemann zu einem Fremden für Asli.
 
Regie führte bei Copilot die preisgekrönte deutsche Regisseurin Anne Zohra Berrached, welche den Film bei seiner Premiere als eine Studie der Psychologie von Frauen beschrieb, die mit Mördern, Terroristen und Radikalen verheiratet sind. Das eingangs pastellfarbene Melodrama nimmt deutlich kühlere Töne an, sobald sich die Tragödie entfaltet. Fokussiert auf den Identitätsverlust und die Ursprünge des Terrorismus, führt der Film uns durch die Psyche von Ziad Jarrah, einem der Täter hinter dem Terroranschlag des 11 September 2001. Jarrah war Mitglied der Al-Qaeda und der Pilot, der den United Airlines Flug 93 entführte.
 
Voraussetzung für den Zutritt zum Kino ist die Vorlage eines gültigen Impfzertifikats, beziehungsweise Genesungsnachweises, in Form des europaweiten QR-Codes. Jener muss gemeinsam mit einem Identitätsnachweis vorgelegt werden.

Details

Splendid Palace

Elizabetes iela 61
LV-1050 Riga

Sprache: Filmsprache: Deutsch, Englisch, Arabisch, Türkisch; Untertitel: Englisch; Simultanübersetzung per Kopfhörer: Lettisch


Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe FOUND IN BERLINALE.

Kleiner Saal und online