Abschlussveranstaltungen
Robots-in-Residence

Roboter
© RIXC

Generation A=Algorithmus

In den vergangenen Wochen war NaoMI, ein künstlich intelligenter Roboter, der Künstler in Residenz des Goethe-Instituts Riga. Am 19. Juni findet eine digitale Abschlussveranstaltung für das Projekt Robots-in-Residence statt. Unter der Anleitung des Programmierers Jurgis Peters und der Künstlerin Laima Graždanoviča vom Center for New Media Culture RIXC, wurde der Roboter dazu programmiert Hühnereier künstlich auszubrüten.

Nachdem das gesamte Projekt auf Social Media und den Webseiten des Goethe-Instituts sowie des RIXC Centers verfolgt werden konnte, soll in dieser Abschlussveranstaltung das Ergebnis präsentiert werden. Künstlerin und Coder werden Rede und Antwort stehen und sowohl die Erfolge, als auch die Rückschritte und Probleme des Experiments beleuchten.

Ob NaoMI erfolgreich war und tatsächlich einige Küken geschlüpft sind, können Besucher*innen am 19. Juni beurteilen. Am Tag nach der Online-Veranstaltung wird es eine letzte Möglichkeit geben, den Roboter, die Künstlerin und den Programmierer kennenzulernen und ihnen Fragen zu stellen. Von 12:00 - 18:00 kann man die drei in der RIXC Galerie, Lencu iela 2, antreffen. Anschließend reist NaoMI nach Skopje ab, wo sie weitere Fähigkeiten erlernen soll. Die Küken ziehen aus der Galerie heraus und auf einen Bauernhof, wo sich nicht Roboter, sondern Menschen um ihr Wohlbefinden sorgen werden.

Der Roboter NaoMI kann in der Residenzausstellung "Kontakt/Ligzda" in der Galerie RIXC, Lenču iela 2, noch von Mittwoch bis Samstag, den 19. Juni, von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr besucht werden.

Details