Jugend debattiert international

Wettbewerb 2014/2015

Pavel Hlushko aus Riga überzeugt mit seinen rhetorischen Fähigkeiten und wird Landessieger von „Jugend debattiert international in Lettland“

Foto (v.L.): Andrea Wiktorin, Deutsche Botschafterin in Lettland; Dr. Arad Benkö, Österreichischer Botschafter in Lettland; Elīna Pogodina, Finalistin 2015, 3. Staatsgymnasium Riga; Pavel Hlushko, Landessieger 2015, Herderschule Riga Grizinkalns; Christoph Klarmann, Kulturreferent der Deutschen Botschaft; Antons Larins, Finalist 2015, 40. Mittelschule Riga; Dr. Johannes Dahl, Leiter des Goethe-Instituts Riga; Kārlis Blūms, Finalist 2015, Staatliches Deutsches Gymnasium Riga; Anita Jonasta, Vorsitzende des DLVL; Elisabeth Bauer, Leiterin der Auslandsbüros Lettland und Litauen Konrad-Adenauer-Stiftung Jugend debattiert international Landesfinale 2015 | © Foto: Goethe-Institut/Kaspars Garda Es war eine spannende und kontroverse Debatte, die sich die vier besten Jugendlichen – Pavel Hlushko, Antons Larins, Elīna Pogodina und Kārlis Blūms – beim lettischen Landesfinale des deutschen Rhetorikwettbewerbs am 22. April 2015 in Riga lieferten. Zu der Frage „Sollen in Lettland gleichgeschlechtliche Partnerschaften legalisiert werden?“ hatten sie 24 Minuten Zeit, ihre Mitstreiter und die Jury von sich und ihrer Position zu überzeugen. Pavel Hlushko von Herderschule Riga Grizinkalns beeindruckte durch gutes Zuhören und überzeugende Argumente gegen die Legalisierung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften und wurde Landessieger beim X. Landesfinale.
 
Das Publikum in der kleinen Aula der Universität Lettlands lauschte gespannt der Debatte und würdigte das Ergebnis mit großem Applaus. Unter den Zuschauern waren auch Ehrengäste wie deutsche Botschafterin Andrea Wiktorin, österreichischer Botschafter Dr. Arad Benkö und Vertreterin des Lettischen Ministeriums für Bildung und Wissenschaft Sanda Brūna. In ihrem Grußwort betonte Sanda Brūna die Bedeutung von Diskussionen: „Ich selbst kann mich an meine Schulzeit erinnern, als ich zusammen mit Freunden an Debattenturnieren teilnahm – das waren unsere ersten Diskussionen über globale Erwärmung, gleiche Rechte für Männer und Frauen, Kultur, Geschichte und andere gesellschaftlich wichtige Themen. Wir haben immer wieder gesagt, dass „die Wahrheit nur argumentativ in  Diskussionen hervorgebracht wird”, und genau das regte uns an, Antworten auf unsere Fragen zu suchen.“
 
Zusammen mit dem Zweitplatzierten Kārlis Blūms vom Staatlichen Deutschen Gymnasium Riga vertritt Pavel Hlushko Lettland bei der Internationalen Finalwoche vom 19. bis zum 24. Oktober 2015 in Riga. Dort treffen sie auf die Landessieger aus Estland, Litauen, Polen, Russland, Tschechien, der Ukraine und Ungarn und haben die Chance, den Internationalen Sieg davonzutragen.