Goethe-Institut Lettland 1993-2023

Kommen Sie mit auf eine Zeitreise!

© Goethe-Institut Riga; Foto: Arendt Röskens


1993 - Eröffnung

Das Goethe-Institut Riga wurde am 5. Februar 1993 feierlich eröffnet. Nach der Begrüßung durch den damaligen Institutsleiter Dr. Friedrich Winterscheidt hielten Herr Hagen Graf Lambsdorff, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland (1991-1993), Dr. Horst Harnischfeger, Generalsekretär des Goethe-Instituts (1976-1996, 2003) und Raimonds Pauls, Kulturminister der Republik Lettland (1990-1993) Ansprachen. Darüber hinaus wurde das Abkommen über den Austausch von Kulturinstituten zwischen der Republik Lettland und der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet. Im Anschluss gab das Ensemble „Ludus“ des Rigaer Zentrums für alte Musik ein Konzert.

 

Einladung zur feierlichen Eröffnung des Goethe-Instituts Riga am 5. Februar 1993. @ Goethe-Institut Riga
Einladung zur feierlichen Eröffnung des Goethe-Instituts Riga am 5. Februar 1993.

Bibliothek


1995 bis heute

Jetzt entdecken

1999 Instituts-Einweihung


Eröffnung des Goethe-Instituts Riga in der Torna iela 1

Jetzt entdecken


2001
Riga feiert sein 800-jähriges Bestehen

August 2001, anlässlich der 800-Jahr-Feier der Stadt Riga hat das Goethe-Institut Riga die mobilste Band der Welt, „Tätärä“ aus Hamburg, eingeladen, die wegen ihrer großen Beliebtheit 2002 noch einmal nach Lettland zu einer Tournee durch Kurland eingeladen wurde.

Auftritt der deutschen Band „Tätärä“ auf dem Domplatz in Riga anlässlich der 800-Jahr-Feier der Stadt Riga. © Goethe-Institut Riga
Auftritt der deutschen Band „Tätärä“ auf dem Domplatz in Riga anlässlich der 800-Jahr-Feier der Stadt Riga.

Feste


Wahlpartys, Tage der Offenen Tür, Jubiläen und andere Feste

Jetzt entdecken

Erinnerung


Eine lebendige Erinnerungskultur war seit der Gründung des Goethe-Instituts eines der zentralen Themen der Programmarbeit.

Jetzt entdecken

2008 O!Vācija

Im Mai 2008 veranstalteten das Goethe-Institut Riga und die Deutsche Botschaft in Lettland in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen den deutschen Kulturmonat "O!Vācija". Die Werbekampagne für den Kulturmonat wurde mit dem Cicero-Preis 2008 ausgezeichnet. Der Preis wird seit 1998 verliehen und ist einer der wichtigsten Preise im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Die Kriterien des Cicero-Preises für eine herausragende PR-Kampagne sind: Erhöhung der Würde des Menschen und des Landes sowie eine breite gesellschaftliche Resonanz.

Ausstellungen


Vitrine für Künstler*innen

Jetzt entdecken

Tanz & Theater


Von Aufführungen bis zu Kooproduktionen und Think Thank

Jetzt entdecken

2011

April 2011, die deutsche Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin Herta Müller ist zu Gast in Riga und liest aus dem Roman "Atemschaukel", das von der Übersetzerin Silvija Brice ins Lettische übertragen wurde. Diese Lesung kann als einer der Höhepunkte des Goethe-Instituts Riga im Bereich Literatur betrachtet werden, denn das Institut engagiert sich auf diesem Gebiet sowohl durch die Organisation von Autorenlesungen als auch durch Ausstellungen und durch die Pflege einer Literaturdatenbank für deutschsprachige Literatur in Lettischer Sprache. Im Laufe der Jahre haben u.a. Bodo Kirchhoff, Katja Lange-Müller, Wolf Biermann, Christoph Hein, Katharina Hagena, Stefanie Häfler, Zoë Beck, Thomas Melle und viele andere ihre Bücher in Lettland vorgestellt.

Musik


Von Jazz bis Experimentell

Jetzt entdecken

Kultur-Räume


"Empty Spaces" und "Leer|Stelle"

Jetzt entdecken

2014 - Riga - Europäische Kulturhauptstadt

Im Januar 2014 fand als eine der Auftaktveranstaltungen zur Europäischen Kulturhauptstadt 2014 in Riga eine symbolische Übergabe der Bücher in das neue Gebäude der Lettischen Nationalbibliothek statt. Daran nahm auch das Team des Goethe-Instituts Riga teil.

Sprache


Spracharbeit im Laufe der Zeit

Jetzt entdecken

Comics


Emotionen wecken und zum Nachdenken anregen

Jetzt entdecken

Europa


Zusammenarbeit mit europäischen Partnern

Jetzt entdecken

Film


Vom "Deutschen Filmclub" bis "Zeitgeist Deutschland" im Rahmen des Festivals Riga IFF

Jetzt entdecken

Neue Technologien


Von VR über KI bis zu Motion Capture Suit

Jetzt entdecken

Covid-19


Arbeit im Schatten der Einschränkungen

Jetzt entdecken

2020 bis heute


Von Torņa iela über Elizabetes iela nach Bergs Basar

Jetzt entdecken

2022 Radiobrücke

Video: Radiobrücke Riga - Berlin

Jetzt entdecken

2022 Radiobrücke


Radiobrücke Riga - Berlin
Die grossartigste Veranstaltung 2022, die lange in Erinnerung bleiben wird – Radiobrücke Riga-Berlin. Vom 26. bis zum 29. September sendeten radioeins und rbbKultur live aus unserer Bibliothek, erzählten von Lettland und trafen sich mit vielen in Lettland bekannten Menschen.

Ukraine


Im Kontext des Ukraine Kriegs

Jetzt entdecken

Heute


Was ist heute am Institut los?

Startseite