Translating New Zealand Thirty New Translations of Te Tiriti o Waitangi

Translators from “Treaty Times 30” celebrating after the presentation ceremony
© Adalen Photography 2017. © Treaty Times 30 2017

When I heard about a project to translate New Zealand’s founding constitutional document, I signed up straight away, becoming one of 116 volunteer translators working to translate Te Tiriti o Waitangi into 30 languages plus New Zealand sign language. 

Just in case you’re wondering: no, I don’t speak thirty languages, just two! After signing up, I was assigned to a small team in charge of translating Te Tiriti into German. We actually translated Te Tiriti into German twice, translating the English version drafted by Lieutenant Governor William Hobson, as well as the Māori version signed by the chiefs of New Zealand. Because it was impossible to find enough professional translators who speak te reo Māori in combination with the other project languages, we worked with Professor Hugh Kawharu’s modern English translation of the Māori version.

We began by doing our own individual translations and uploading them to Dropbox. Then we debated our translations online as a group, picking and choosing the best bits from each translation and whittling away at the result until we had created what we thought was the best possible translation of each text.

Translating Two Treaties

The Waitangi sheet signed 6 February 1840: one of nine original copies of Te Tiriti o Waitangi. Reproduced with permission from Archives New Zealand The discussion process was really fun, especially when we started to unpick the differences between the English and Māori versions of Te Tiriti. When Henry Williams and his son Edward translated Hobson’s English version into te reo Māori in 1840, they completed it overnight for the meeting of chiefs the next day. The intentions of the Williamses are unclear, but they surely knew their wording would play a key role in Māori acceptance of Te Tiriti, and their translated version differs in important respects. Look at the concept of Britain’s “sovereignty”, which the Williamses rendered as the mild “kawanatanga” (governance), and the “undisturbed possession” granted to Māori over their lands, which the Williamses translated as the powerful “tino rangatiratanga” (exercise of chieftainship). Their translation choices definitely favour the British Crown, which upheld the English version, giving the British monarch “sovereignty” and according Māori only “undisturbed possession”.

You can find our German versions in the finished book of originals and translations, available as a free PDF © The Treaty Times 30 2017 Our translation project allowed us to examine these differences in detail, and to set ourselves the challenge of faithfully reproducing them in German. Our final versions of the English and Māori treaties are the result of hours of debate, and show the hard-fought decisions we made about nuances of meaning. The whole process taught me a lot about the power of language and the responsibility that comes with translation – choose the wrong combination of words and you might rewrite history!



You can find our German versions in the finished book of originals and translations, available as a free PDF here

Translator Stefan Grand-Meyer presents the Governor-General of NZ, Dame Patsy Reddy, with a copy of the book © Adalen Photography 2017. © Treaty Times 30 2017 I’m pleased to say that our efforts were well worth it. New Zealand is an incredibly multicultural country, with 160 languages spoken and a strong history of immigration. Our translations will help give more immigrants to New Zealand access to our country’s founding constitutional document. Even those who already speak English will find it useful, since the modern translated versions are a whole lot easier to understand than the old-fashioned, formal English used in Te Tiriti. Would I do this all again? Definitely. It’s a great feeling knowing that our team’s translations are now helping German native speakers better understand Te Tiriti, and consequently better understand New Zealand and New Zealanders.

Neuseeland übersetzt 30 neue Übersetzungen des Vertrags von Waitangi (Te Tiriti o Waitangi)

Das Übersetzerteam von Treaty Times 30 feiert nach der Präsentationsfeier
© Adalen Photography 2017. © Treaty Times 30 2017

Als ich von dem Projekt zur Übersetzung der Verfassungsurkunde Neuseelands erfuhr, bot ich sogleich meine Mitarbeit an. So wurde ich eine von 115 freiwilligen Übersetzern, die Te Tiriti o Waitangi, den Vertrag von Waitangi, gemeinsam in 30 Sprachen sowie die neuseeländische Gebärdensprache übersetzten. 

Um es gleich klarzustellen: Nein, ich spreche keine 30 Sprachen, nur zwei! Nach meiner Anmeldung wurde ich einem kleinen Team zugeteilt, das den Vertrag von Waitangi ins Deutsche übersetzten sollte, und das in zwei Versionen: Einmal haben wir als Ausgangstext die von dem ersten Gouverneur Neuseelands William Hobson erstellte englische Fassung genommen, das andere Mal die von den damaligen Chiefs Neuseelands unterzeichnete Version der Māori. Da es ein Ding der Unmöglichkeit war, genug professionelle Übersetzer zu finden, die sowohl die maorische Sprache te reo Māori als auch eine der Projektsprachen beherrschten, haben wir mit der modernen englischen Übersetzung der Māori Version von Professor Hugh Kawharu gearbeitet.

Zunächst hat jeder für sich den Text übersetzt und das Ganze auf Dropbox hochgeladen. Dann haben wir unsere Übersetzungen gemeinsam online diskutiert und uns quasi aus jedem Text das Beste herausgepickt. An dem Ergebnis haben wir dann so lange herumgewerkelt, bis wir schließlich die unserer Meinung bestmögliche Übersetzung jedes Textes vorliegen hatten. 

Zwei Verträge zur Übersetzung

Der am 6. Februar 1840 unterzeichnete Vertrag von Waitangi: einer von neun erhaltenen Originalen des Te Tiriti o Waitangi. Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Archives New Zealand Es hat wirklich Spaß gemacht, über diese Texte zu diskutieren, vor allem, wenn es darum ging, die Unterschiede zwischen der englischen und der Version der Māori herauszuarbeiten. Die Übersetzung der englischen Version von Hobson in te reo Māori, die Henry Williams mit seinem Sohn Edward im Jahr 1840 angefertigt hat, war damals quasi über Nacht für ein Häuptlingstreffen am nächsten Tag entstanden. Die genauen Beweggründe von Vater und Sohn Williams sind unklar, aber die beiden waren sich sicher bewusst, dass ihre Wortwahl ausschlaggebend für die Frage sein würde, ob die Māori den Vertrag akzeptieren würden. So finden wir in ihrer Übersetzung entscheidende Unterschiede. Nehmen wir etwa den Begriff der „sovereignty“, den die beiden nicht mit „Hoheitsgewalt“ übersetzt haben, sondern das etwas abgeschwächte „kawanatanga“ gewählt haben, was so viel bedeutet wie „Regierung der Könige“ oder „Regierungsgewalt“. Ebenso haben sie den Ausdruck „undisturbed possession“, der den Māori einen „exklusiven/ungestörten Besitz” ihres Landes bescheinigt, als „tino rangatiratanga“ übersetzt, die „uneingeschränkte Ausübung der Häuptlingschaft“. Die Übersetzungen wurden also ganz im Sinne der britischen Krone gewählt, die an der englischen Version festhielten, in der dem britischen Monarchen die Hoheitsgewalt zugesprochen wurde, während man den Māori lediglich einen exklusiven und ungestörten Besitz zubilligte. 

Die Endfassung. Die veröffentlichten deutschen Übersetzungen im PDF-Format © The Treaty Times 30 2017 In unserem Übersetzungsprojekt konnten wir diese Unterschiede detailliert herausarbeiten, und es war eine echte Herausforderung, den Text originalgetreu ins Deutsche zu übertragen. Die Endfassungen der Übersetzungen aus dem Englischen und der maorischen Sprache sind das Resultat stundenlanger Debatten und beinhalten Begriffe, um deren Bedeutungsnuancen wir leidenschaftlich gestritten haben. Insgesamt habe ich aus diesem Projekt viel mitnehmen können. So habe ich etwa gelernt, welche Macht die Sprache besitzt und wieviel Verantwortung der Übersetzer trägt: Man braucht nur einmal eine falsche Wortkombination zu wählen und hat damit die komplette Geschichte umgeschrieben!

Die Endfassung. Die veröffentlichten deutschen Übersetzungen im PDF-Format gibt es hier

Übersetzer Stefan Grand-Meyer überreicht Dame Patsy Reddy, Generalgouverneur von Neuseeland, ein Exemplar des Buches © Adalen Photography 2017. © Treaty Times 30 2017 Ich muss sagen, dass sich die ganze Mühe wirklich gelohnt hat. Neuseeland ist sehr multikulturell und hat eine lange Einwanderungsgeschichte – man spricht hier immerhin 160 Sprachen. Durch unsere Übersetzungen können wir nun noch mehr Zugewanderten jenes Dokument näher bringen, auf dem die Gründung Neuseelands beruht. Selbst diejenigen, die Englisch sprechen, haben sicher mehr Zugang zu der am modernen Sprachgebrauch ausgerichteten Übersetzung als an dem altmodischen, „steifen“ Englisch des Vertrags von Waitangi. Ich würde mich jederzeit wieder für ein solches Projekt zur Verfügung stellen. Dank der Arbeit unseres Übersetzerteams können deutsche Muttersprachler jetzt verstehen, was genau im Te Tiriti steht und damit auch Land und Leute Neuseelands besser verstehen. Und das ist ein tolles Gefühl!