Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Dave Lowe - The Alarmist ©Dave Lowe

Brückenbau - Building Bridges

 – zwischen Neuseeland und Deutschland, zwischen Kultur und Klima –

Die Lehrmaterialsammlung „Brückenbau - Building Bridges" ist ein Goethe-Institut-Projekt für Schulen in Neuseeland. Die Materialien wurden nach dem CLIL-Ansatz erstellt. Das bedeutet „Content and Language Integrated Learning“ und meint, dass das Fremdsprachenlernen mit anderen Fachinhalten kombiniert vermittelt wird. Das Ergebnis dieses Projekts richtet sich an Deutschlernende, aber auch an naturwissenschaftliche Klassen und an Schüler*innen anderer Ausrichtungen.
 
Nachdem Dave Lowe einige Schulen persönlich besucht und viele Deutschklassen inspiriert hat, wird durch dieses Projekt nun das Lehrmaterial allen Lehrkräften und Schüler*innen zugänglich gemacht. Die folgenden Lehrmaterialien zeigen den Schüler*innen anhand praktischer Beispiele die Rolle von Natur, Naturwissenschaften, dem Fremdsprachenlernen, Sport und Musik im Leben des deutschsprechenden Neuseeländers Dave Lowe. Sie sind in sieben Kapitel unterteilt, die im Folgenden aufgeführt sind. Jedes Kapitel hat einen eigenen Schwerpunkt. Sie können in Verbindung mit einander oder separat verwendet werden.

Dave Lowe ©Dave Lowe

Teil 1
Dave Lowe als Klimabotschafter

Teil 1 gibt eine erste Vorstellung unseres Klimabotschafters. Sechs Facetten von Dave Lowe werden aufgezeigt.

Dave Lowe mit Schulklasse ©Dave Lowe

Teil 2
Die Jugendjahre

Dieser Teil handelt von den schwierigen Jugendjahren Dave Lowes und seinen Mobbing Erfahrungen zu Schulzeiten.

Dave Lowe mit Familie ©Dave Lowe

Teil 3
Wellenreiten

In Teil 3 steht die Sportart Surfen im Mittelpunkt, die Dave Lowe zurück zur Naturwissenschaften geführt hat.

Dave Lowe als Musiker ©Dave Lowe

Teil 4
Musik gegen den Klimawandel

Musik spielt eine wichtige Rolle im Leben von Dave Lowe. Er hat sogar ein Lied zum Thema Klimawandel geschrieben.

Klimawissenschaft ©Dave Lowe

Teil 5
Klimawissenschaft

Dieser Teil richtet sich vor allem an Schüler*innen der Naturwissenschaften.

Dave Lowe in Deutschland ©Dave Lowe

Teil 6
Dave Lowe und Deutschland

Teil 6 erörtert Dave Lowes Verbindung zu Deutschland und der deutschen Sprache.

Klimastreik in Wellington ©Dave Lowe

Teil 7
Aktivismus

Dieser Teil bietet die Möglichkeit für Schüler*innen selbst aktiv zu werden.

Brückenbau Team ©Dave Lowe

Brückenbau Team

Das Brückenbau-Team besteht aus Dave Lowe, Judith Geare und Rod Prosser.  Dave Lowe war von 2012 bis 2018 Wissenschaftskoordinator für deutsch-neuseeländische Beziehungen. Er studierte und promovierte in Deutschland und beteiligte sich an einer Vielzahl von deutsch-neuseeländischen Kollaborationen von „Intercoast“ bis zur Robotik. Dave spricht sehr gut Deutsch und konnte so in Köln im Fach Atmosphärische Chemie promovieren. Zu seiner lebenslangen Aufgabe hat er es sich gemacht, Kohlendioxid in der Atmosphäre zu messen.
Judith Geare ist ausgebildete Sekundarschullehrerin von Sprachen und Mathematik. Sie studierte in Dunedin, Trier und Wien und unterrichtete an Sekundarschulen in Oamaru, Christchurch und Auckland. 1984 kam sie zum Goethe-Institut nach Wellington, wo sie als Leiterin der Spracharbeit Deutschkurse organisierte und das Lernen und Lehren von Deutsch an Schulen und Universitäten unterstützte. Jetzt im Ruhestand unterrichtet sie wieder jung und alt und freut sich an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen.
Rod Prosser gründete zusammen mit Russell Campbell und Alister Barry “Vanguard Films” (1978)
und “Community Media Trust”. Seine lange Verbindung mit Deutschland fing schon 1985 an. Da drehte er für den Westdeutschen Rundfunk den von der Geopolilitk des Pazifiks handelnden Film “Islands of the Empire”. Zwischen 1985 und 2003 war sein Hauptsitz in Deutschland. Von hier aus drehte er Filme zu politischen und Umwelt-Themen aus der ganzen Welt. Jetzt wieder in Aotearoa arbeitet Rod weiter international an Solidaritätsprojekten mit Fokus auf indigene Kulturen und auf Umweltthemen vor allem in Zusammenarbeit mit Deutschland und den Philippinen.

Top