Medienkompetenz in einer Welt jenseits des Faktenchecks
11 OKT | 19:00

Person macht ein Selfie mit dem Smartphone, in gelblichem Ton, als Symbol für die Bedeutung von Medienkompetenz im digitalen Zeitalter. Design: Napperon © Goethe-Institut

11.10. | 19:00 Uhr | Auditorium 
Simultanübersetzung PT/EN

Im Jahr, in dem die Regierung beginnt, den Nationalen Aktionsplan für Medienkompetenz umzusetzen, fragen wir: Was ist Medienkompetenz eigentlich? Wie können wir dieses Thema über den Kreislauf von Fake News und Faktenchecks hinausdenken – und so, dass alle Bevölkerungsschichten erreicht werden? Wenn früher der Analphabetismus eine der großen Herausforderungen war, so ist es heute die Fähigkeit, Inhalte zu lesen, zu interpretieren und kritisch zu hinterfragen. Diese Herausforderungen kennen keine Grenzen und betreffen nicht nur eine Generation – und ebenso wenig ausschließlich die Leser*innen. Es ist dringend notwendig, darüber nachzudenken; vor allem aber ist es dringend notwendig, zu handeln.

Eine Diskussionsrunde in Zusammenarbeit mit Creative Europe Portugal, mit Beiträgen von Alba Tobella (Verificat), Margarida Maneta (Universidade Lusófona, CICANT) und Marta G. Franco (Laintersección), moderiert von Carolina Franco (Público na Escola).

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