Das Goethe-Institut Portugal und die Kampagne
Mais alemão

Mais Alemão Banner © Lupa-Design, Lisboa

Um Lernende, Eltern und Lehrende für die deutsche Sprache zu begeistern, hat das Goethe-Institut die Kampagne mais Alemão ins Leben gerufen.

Deutsch steht immer noch im Ruf, schwer erlernbar und praktisch unaussprechlich zu sein. Außerdem wird Deutschland in Portugal oft vor allem als dominante Wirtschaftsmacht wahrgenommen. Dagegen setzt die Kampagne mais Alemão ein anderes Deutschlandbild  – Ziel ist es, Brücken zwischen Portugal und Deutschland zu bauen, Neugier und Sympathie zu wecken und dabei mit Vorurteilen und Klischees auf beiden Seiten zu spielen.

Die Kampagne setzt diese Idee mit viel Humor um: Bekannte Motive aus der portugiesischen (Alltags-)kultur – wie die Sardine, die Nelke oder der Hahn – werden neben komplementäre, deutsche Motive gestellt – die Wurst, die Mauer, den Gartenzwerg. Die Kombinationen sind nicht immer ganz ernst zu nehmen, zeigen aber, dass beide Kulturen sich ergänzen und mehr gemeinsam haben, als man glaubt. Der Slogan der Kampagne, mais Alemão, bedeutet auch: Deutsch bringt mehr Möglichkeiten, mehr Abwechslung und mehr Spaß ins Leben.

Begleitend dazu bietet diese Seite Hintergrundinformationen zur Kampagne und zu den Motiven, sowie Spiele zum Deutschlernen.

Top