Anlässlich des 150. Jahrestages der Geburt (2025) und des 100. Jahrestages des Todes (2026) des berühmten deutschsprachigen Schriftstellers Rainer Maria Rilke organisiert das Goethe-Institut einen Kreativwettbewerb für Deutschlerner*innen an portugiesischen Schulen.
Deutschlerner*innen an portugiesischen Schulen tauchen ein in die faszinierende Welt von Rainer Maria Rilke und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Sie wählen eines der beiden Gedichte: „Herbsttag” oder „Der Panther” und interpretieren den Text auf ihre eigene Weise. Ob Textvariation, Moodboard, Comic, Musik oder Inszenierung – Vieles ist möglich! Nehmen Sie mit Ihrer Klasse am Rilke Kreativwettbewerb teil und freuen sich auf vielfältige Kunstwerke!
Die Gedichte sowie einen detaillierten Leitfaden auf Portugiesisch finden Sie hier:
Bis zum 28. November 2025: Anmeldung von interessierten Lehrkräften bei Susanne Eichenhofer: susanne.eichenhofer@goethe.de
Donnerstag, 4. Dezember 2025 von 17:30 bis 18:30 Uhr: Online-Kick-Off für Lehrkräfte: Klärung von Fragen zum Wettbewerb und Präsentation der Didaktisierung.
Freitag, 13. März 2026: Einsendeschluss.
Bis Ende März 2026: Jurysitzung und Auswahl der Gewinner.
Der Wettbewerb richtet sich an Deutschlernende ab A1-Niveau an öffentlichen und privaten Schulen in Portugal (3.º Ciclo do Ensino Básico oder Ensino Secundário).
Es können einzelne Schüler*innen, Gruppen oder ganze Klassen teilnehmen. Die Beiträge müssen über die Lehrkräfte zusammen mit der Einverständniserklärung an susanne.eichenhofer@goethe.de geschickt werden.
Zu eigen machen des jeweiligen Textes durch Kreativität und Originalität
Relevante und kohärente Interpretation
Lebendigkeit und Authentizität
Sorgfalt
Bild-, Audio- oder Videoqualität
Verständliche schriftliche oder mündliche Produktion
Die kreativsten Beiträge jeder Kategorie werden prämiert. Als Preise sind unter anderem Bücher, T-Shirts und anderes vorgesehen.
Für Lehrkräfte
Die Materialien fördern kreativen Sprachgebrauch und sind so konzipiert, dass sie unabhängig vom Sprachniveau genutzt werden können. Die Kapitel setzen dabei unterschiedliche didaktische Schwerpunkte:
Wortschatzarbeit und Bildimpulse
Gedichte hören, vortragen und kreativ interpretieren
Lernen außerhalb der Schule
Spielerischer Umgang mit Sprache
Diese Materialien unterstützen bei der kreativen Umsetzung im Unterricht: