Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Interviews mit Frauen aus der Gamingindustrie
Ana Dumbravă: „work until you no longer have to introduce yourself”

Ana Dumbravă
ESL

Das ist die Botschaft von Ana Dumbravă, der besten CS:GO-Spielerin der Welt, der es mit nur 23 Jahren gelungen ist, 31.063,70 $ mittels Turnieren zu gewinnen. Die fleißige, optimistische und hartnäckige Ana ist ein Beispiel dafür, dass auch Frauen in der Gaming-Branche Erfolg haben können, wenn sie das wirklich wollen.

Zunächst war CS:GO keine Leidenschaft, sondern ein Rettungsring; die Tätigkeit, die ihr die Möglichkeit gab, sich zu entwickeln, als ihre Chancen auf eine erfolgreiche Karriere in der Fußballwelt in Trümmern lagen.
Auch wenn es nicht den Eindruck macht, hinter dem Titel der Profispielerin liegen viele Übungsstunden. Ana sagt, dass sie am Anfang überhaupt nicht gut im Spiel war, aber durch Ernsthaftigkeit und Hartnäckigkeit es 2020 schaffte, internationaler Champion beim  "Girl Gamer Festival" Dubai zu werden und 2022 bei einigen der größten CounsterStrike-Turniere der Welt zu gewinnen. Turniere, die in Dallas und Valencia stattfanden. Mittlerweile hat Ana es geschafft, nicht nur in Rumänien, sondern weltweit bekannt zu sein.

Hallo! Kannst du uns ein paar Dinge über dich erzählen?

Hallo, mein Name ist Ana Dumbravă, ich bin 23 Jahre alt und bin Haupt-AWP-er (Artic Warfare Police) für das Frauen-Counter-Strike-Team: Global Offensive (CS:GO), Nigma Galaxy. Genauer gesagt ist meine Rolle im Team, Gegner mit dem Scharfschützengewehr aus der Ferne zu treffen.
Neben diesem Sport, den ich seit fast 8 Jahren mache, studiere ich an der Technischen Fakultät in Iasi.
Ich betrachte mich als eine Person, die an der Erfüllung ihrer Ideale im Leben arbeitet.


Warum hast du dich entschieden, als Profi zu spielen und wie sah dein Weg bisher aus?

Schon in jungen Jahren habe ich mich für Videospiele begeistert. Meine Karriere als Profispielerin begann 2014-2015, als ich an verschiedenen Meisterschaften in unserem Land teilnahm. Nach den Erfolgen bekam ich die Möglichkeit, außerhalb Rumäniens zu spielen, an internationalen Meisterschaften teilzunehmen und eine Karriere als Profispielerin zu verfolgen. Schließlich gelang es mir 2020, die internationale Meisterschaft des „Girl Gamer Festival“ in Dubai zu gewinnen. Alles wurde mit dem Gewinn der Turniere, die dieses Jahr in Dallas und Valencia stattfanden - praktisch die wichtigsten Counter Strike-Turniere der Welt - getoppt.


Hattest du am Anfang eine Mentorin oder gab es Frauen in der Branche, die dich inspiriert haben?

Ehrlich gesagt hatte ich keinen Mentor, der mich in die gewünschte Karriere geführt hätte. Ich kann nur sagen, dass es in dieser Zeit Mädchen gab, die meinen Eindruck über Esports/ elektronische Spiele veränderten. Ich war erst 15, als ich zum ersten Mal von CS:GO Frauenwettbewerben hörte. Ich war völlig erstaunt und von diesem Moment an wusste ich, dass ich durch viel harte Arbeit und Ernsthaftigkeit in den größten Turnieren der Welt spielen könnte.


Erzähl uns ein wenig über deine Leidenschaft, was magst du am meisten daran?

Für mich hat CS:GO mein Leben verändert. Ich hätte nie gedacht, dass ich bis hierhin kommen könnte. Mein erster Traum war es, Fußball auf hohem Niveau zu spielen. Aufgrund von gesundheitlichen und persönlichen Problemen konnte ich nicht mehr spielen und musste meinen ersten Traum aufgeben. Ich fühlte mich von diesen Problemen überwältigt und das Einzige, was mir half, war CS:GO. Zuerst hasste ich das Spiel und spielte nicht gut, aber ich habe beschlossen, ein Jahr lang zu spielen und zu versuchen, besser zu werden. Ich habe stundenlang damit verbracht, zu lernen, besser zu spielen, meine Gegner zu verstehen und meinen Teamkollegen zu helfen. Rückblickend kann ich sagen, dass ich meinen Traum, eine professionelle Spielerin zu werden und auf den großen Bühnen zu spielen, erfüllt habe, aber das wird mich nicht davon abhalten, weiterhin hart zu arbeiten und meinem Team zu helfen, so viele Trophäen wie möglich zu gewinnen.


Welche Art von Spielen magst du und was ist dein Lieblingsspiel?

Leider nehmen das offizielle Training und die Spiele in CS:GO viel Zeit in Anspruch, aber wenn ich freie Tage habe, spiele ich sehr gern Story-basierte Spiele, RPGs, andere Shooter usw.


Könntest du dich mit einem weiblichen Charakter identifizieren, wenn ja, mit wem?

Ehrlich gesagt würde ich mich mit keinem weiblichen Charakter identifizieren, obwohl es Charaktere gibt, die ich sehr bewundere: Arya Stark (Game of Thrones), Annalise Keating (How to get away with murder).


Hast du dich jemals in dieser E-Sport-Branche diskriminiert gefühlt?

Ich glaube, dass es nicht nur in der E-Sport-Branche Diskriminierung und Mobbing gibt, sondern auch in anderen Sportarten. Jede Spielerin setzt sich mit diesen Dingen auseinander, und wir versuchen, es uns nicht zu Herzen zu nehmen, sondern uns auf unsere Karriere zu konzentrieren.
Zuerst war es sehr schwierig für mich. Ich bin eine sensible Person, aber mit der Zeit lernte ich, diese negativen Nachrichten positiv zu sehen. Ich wollte den Hatern beweisen, dass auch Mädchen CS:GO gut spielen können.


Was möchtest du einer neuen Generation von Profispielerinnen hinterlassen? / Eine Botschaft für Mädchen, die in diesem Bereich eine Karriere starten wollen?

Seit ich Counter Strike auf einem kompetitiven Niveau gestartet habe, hatte ich zwei "Ziele". Das erste Ziel war, die Barriere zwischen der männlichen und der weiblichen Szene zu durchbrechen und das Zweite war, den begabten Mädchen und Jungen zu helfen, eine Karriere zu beginnen.
Diese Ziele haben sich noch nicht geändert, und ich möchte wirklich, dass unsere Gaming Industrie Branche in Rumänien international großen Erfolg hat. Ich weiß und verstehe, dass es am Anfang schwierig ist, aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass nichts unmöglich ist. Wenn du etwas wirklich willst und dafür arbeitest, dann kann es Realität werden. („Arbeite, bis du dich nicht mehr vorstellen musst"/ „work until you no longer have to introduce yourself”).

 

Top