Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Diversity Game Jam: Kick-Off Meeting im Goethe-Institut

Kick-Off Meeting
Goethe-Institut Bukarest

Am Freitag, den 07. Oktober fand das Kick-Off-Meeting des Diversity Game Jams im Rahmen des Projekts „#EVERYGAMERCOUNTS“ im Pavillon des Goethe-Institut Bukarests statt. Um 18 Uhr versammelten sich 37 motivierte Teilnehmer*innen zwischen 14 und 20 Jahren, um eine Einführung in den am darauffolgenden Wochenende auf Discord stattgefundenen Game Jam zu bekommen. Da nicht alle anwesend sein konnten, wurde die Veranstaltung parallel auf Zoom übertragen.

Das Event begann mit einer Begrüßung der Projektkoordinatorin Cristina Mărculeţ-Petrescu. Darauf folgte eine Präsentation von Aurelian Talpaşanu zum Thema “What I wish I knew before my first Game Jam“, um den Schüler*innen einen guten Überblick über die Inhalte eines Game Jams zu geben. Zusätzlich hatte er auch einige Tipps parat, sowohl zur Förderung des Spaßes, als auch für eine produktivere Arbeit und ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Anschließend gab es von den Programmierern, die den Teilnehmer*innen das ganze Wochenende mit Rat und Tat zur Seite standen, eine kurze Einführung ins Game Development.
Die Teilnehmer*innen waren begeistert und konnten es kaum erwarten, ihre eigenen Ideen umzusetzen.
Das Thema „Diversität und Inklusion“ wurde festgelegt. Bei diesem Game Jam war das Ziel, ein Videospiel zu entwickeln, welches diese Themen einbindet und nicht auf den herkömmlichen und heutzutage noch sehr präsenten Geschlechterrollen und Stereotypen basiert.

Last but not least ging es dann an die Gruppenbildung. Nach einigem Hin und Her standen sieben Gruppen fest, die jeweils aus Schüler*innen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Interessengebieten bestanden: Musik, Writing, Programmieren und Grafik/Game Design. Obwohl sich die Gruppenmitglieder*innen teilweise zuvor nicht kannten, hat ihr gemeinsames Interesse für Gaming dazu geführt, dass schnell Gespräche entstehen und Freundschaften geknüpft werden konnten.
Zum Abschied gab es noch ein kleines Paket mit Goodies, die die Konzentration bei der Spielentwicklung fördern sollten.

Nach einer gelungenen Eröffnungsveranstaltung gingen die Teilnehmer*innen mit neuen Kontakten, neuem Wissen zur Spielentwicklung und ganz viel Vorfreude auf den bevorstehenden Game Jam nachhause.
 

Schüler*innen Goethe-Institut
Am Ende des Kick-off-Meetings wurde festgestellt, dass das Game Jam-Event die Erwartungen der Teilnehmer erfüllt hat und ihnen sowohl Anleitung und Informationen im Bereich der Spieleentwicklung geboten hat, als auch das Vertrauen, dass sie unabhängig vom Geschlecht eine Karriere in der Spielebranche verfolgen können. Die Vorstellungen, die die Teilnehmer bei der Anmeldung zum Game Jam hatten, wurden erfüllt. Einige Antworten der Teilnehmer auf die Frage "Was motiviert dich, am Game Jam teilzunehmen?" finden Sie unten:

„Ich möchte daran teilnehmen, weil ich eine Person bin, die viele Ideen und Geschichten hat, aber nicht die Ressourcen/ Möglichkeiten, sie zum Leben zu bringen. Ich denke, es würde mir Spaß machen, es auszuprobieren, und es könnte mir in Zukunft viel helfen. Vor allem, da ich meine Teamarbeit verbessern kann, etwas, das für die Produktion eines Videospiels unerlässlich ist, was seit langem ein Traum von mir ist.”
Mihnea Alexandru D.

„Der Hauptgrund, warum ich mich für diese Veranstaltung beworben habe, ist, ein einzigartiges Spiel zu entwickeln, Erfahrungen im Bereich der Spieleentwicklung zu sammeln, neue Leute kennenzulernen und nicht zuletzt, Spaß zu haben. Trotz der Tatsache, dass ich keine Erfahrung in der Spieleentwicklung habe, betrachte ich mich als „fast learner” und diese Veranstaltung kann ein guter Anfang sein. Ich würde gerne in der Zukunft etwas in dieser Richtung machen (ich bin mir immer noch nicht sicher), aber ich denke, diese Gelegenheit würde mir beruflich viel helfen. Ich bin kreativ, engagiert, gesellig, wettbewerbsfähig und arbeite gut im Team. Ich mag auch Informatik und würde gerne etwas zu dieser Veranstaltung beitragen!”
Lara-Maria G.

„Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für Spiele und ich denke, dass dies eine perfekte Gelegenheit ist, etwas zu tun, das ich liebe. Außerdem liebe ich auch Kunst, und diese beiden Dinge zusammen motivieren mich.”
Delia F.

„Seitdem ich ein kleines Mädchen war, habe ich alle Arten von Computerspielen gespielt und als ich von dem Projekt hörte, schien es wie etwas, das zu mir passen würde und ich wollte teilnehmen. Ich bin sehr gut informiert über Spiele und Spieleentwicklung. Ich arbeite auch gerne im Team und lerne neue Leute kennen.”
Timea N.

„Der Grund, warum ich an dieser Veranstaltung teilnehmen möchte, ist, um zu lernen, wie man Programmiersprache verwendet, um ein Spiel zu erstellen. Da ich die C++-Sprache bisher nicht anwenden konnte, würde ich mich freuen, ein Projekt durchführen zu können und so meine Teamfähigkeiten und Informatikkenntnisse zu entwickeln. Ich möchte auch neue Fachleute kennenlernen, die mich zu einer Karriere darin führen könnten.”
Sorin Andrei T.

„Videospiele sind ein kreatives Produkt und ich will in diesem Umfeld Erfahrungen sammeln. Ich bin ein Fan von Visual Novels und finde, dass Videospiele echt die Teilnahme des Spielers wiedergeben. Ich denke zum Beispiel an „Life is Strange“ - dieses Spiel ist genauso und zeigt eine sehr weite Pallette von menschlichen Typologien und Geschichten. Die Hauptfigur ist eine Heldin, im Vergleich zu anderen Spielen in denen eher männliche Figuren zu sehen sind. Auch toll ist die Tatsache, dass in der neuen Folge der „Life is Strange“ -Trilogie die Hauptfigur eine queere Heldin ist.
Ich habe eine Leidenschaft für kreatives Schreiben und würde mich freuen, meine Ideen und Geschichten in der Form eines Videospiels umzusetzen, aber auch den Spielern die Freiheit zu erlauben, das Schicksal der Geschichte selbst durch eigenen freien Willen zu beeinflussen. Im Rahmen der Diskussion über Diversität und Inklusion ist das Writing einer der wichtigsten Komponenten - eigentlich die Basis des ganzen Spiels.”
Ana-Antonia M.

„Ich würde gerne an diesem Game Jam teilnehmen, weil ich denke, es ist eine lustige Erfahrung und Teil eines Bereichs, der mich interessiert. In der Tat möchte ich mich mit anderen Menschen in diesem Bereich connecten, um meinen Wissenshorizont zu erweitern und neue Denkweisen zu lernen, wenn es um ähnliche Projekte geht.”
Ștefan B.

„Ich möchte an Game Jam teilnehmen, weil ich eine Leidenschaft für Videospiele und Programmierung habe und es eine einzigartige Gelegenheit ist, ein Spiel produzieren zu können. Ich liebe die Idee dieser Veranstaltung und hoffe, ein wenig Erfahrung in diesem Bereich zu bekommen, denn das ist es, was ich in Zukunft tun möchte.”
Ruxandra I.

„Ich erstelle in meiner Freizeit gerne Spiele mit unity. Meine Lieblingsaspekte der Spieleentwicklung sind Programmierung und Grafik. Ich würde gerne in ein echtes Gaming-Studio gehen, um mehr über die Spieleentwicklung zu erfahren, denn in diesem Bereich möchte ich arbeiten, wenn ich groß bin.”
Radu G.


 

Top