Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Mentor Workshop Kroatien
Ivor Martinić

Ivor Martinić © Ivor Martinić Der preisgekrönte kroatische Dramatiker Ivor Martinić (geboren in Split 1984) studierte Dramaturgie an der Akademie für Schauspielkunst  in Zagreb.

Das Stück Ovdje piše naslov drame o Anti (Hier steht der Titel des Stücks über Ante) wurde erstmals vom Stadttheater Split produziert. Das Stück Drama o Mirjani i ovima oko nje (Drama über Mirjana und die Menschen um sie herum) wurde vom Jugoslawischen Dramatheater (Belgrad), Nationaltheater (Zagreb), Stadttheater (Ljubljana) Picadero Teatro (Buenos Aires) und Deus Ex Machina (Caracas) produziert.

Das Stück Moj sin samo malo sporije hoda (Mein Sohn läuft nur ein wenig langsamer) wurde vom Zagreber Jugendtheater produziert. Die Inszenierung dieses Stücks gewann über 20 Preise, darunter den Golden Laurel Award für das beste Stück beim MESS Festival in Sarajevo und den Preis der Kroatischen Gesellschaft der Dramatischen Künstler für das beste Stück. Es wurde auch in Asuncion, Buenos Aires, Belgrad, Caracas, Mexiko-Stadt, Montevideo, Paris, Santiago, Lima... produziert.

Sein Stück Dobro je dok umiremo po redu (Es ist gut, solange wir der Reihe nach sterben) wurde 2019 vom Zagreber Jugendtheater produziert und das Stück Bilo bi šteta da biljke krepaju (Es wäre schade, wenn die Pflanzen verwelken) wurde im selben Jahr vom  T25 Independent Theatre and KunstTeatar inszeniert.

Seine Stücke wurden in 20 Sprachen übersetzt und einige der Übersetzungen wurden veröffentlicht.

Top