Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Luiza Mihăilescu

Luiza Mihailescu © Luiza Mihailescu Mein Name ist Luiza Mihăilescu, ich bin Theaterregisseurin aus Rumänien. Meine Hauptinteressen am Theater sind gesellschaftspolitische Themen, die sich mit psychischer Gesundheit, Ökofeminismus, Queerness und der Geopolitik von Nationalität und Migration befassen. Ich studierte Theaterregie (BA) in Bukarest, Rumänien, an der National University of Theatre & Film Arts unter der Leitung von Radu Apostol und Răsvana Cernat und Theaterregie (MA) an der Royal Holloway University of London in Egham, Vereinigtes Königreich, unter der Leitung von Katie Mitchell.
Ich bin daran interessiert, eine neue Dramaturgie zu entwickeln, da ich der Meinung bin, dass die meisten Mainstream-Theatertexte ein patriarchalisches, heteronormatives Modell wiederverwenden, das nicht mit meinen persönlichen Überzeugungen übereinstimmt. Ich habe schon früher eng mit Schriftsteller*innen wie Mihaela Michailov zusammengearbeitet, um neue Formen der Darstellung auf der Bühne zu entwickeln oder um mit erdachten Methoden zu arbeiten.
Die Themen Migration und Nationalität sind in meiner Arbeit sehr wichtig, weil ich der Meinung bin, dass das allgemein verbreitete Narrativ über Nationalität untersucht und durch das Theater dekonstruiert werden sollte. Für mein Dissertationsprojekt an der Royal Holloway University of London habe ich mit drei Schauspielerinnen und einer nicht-binären Person (die sich selbst als slowenisch, rumänisch, britisch und singapurisch identifiziert haben) gearbeitet und versucht, unsere persönlichen Wahrnehmungen unserer Nationalitäten und anderer Nationalitäten zu dekonstruieren, während ich die britische koloniale Vergangenheit vor dem Hintergrund des aktuellen Anstiegs der Fremdenfeindlichkeit während des Brexit befragt habe. Meine gesamte künstlerische Arbeit geht von einem intersektionalen ökofeministischen Ansatz aus, daher möchte ich die Narrative über Nationalitäten und Migrationspolitik in diesem Kontext weiter untersuchen.
 

Top