Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

„Imaginärer Vorstoß“: So berichtete das russische Fernsehen über die ukrainische Gegenoffensive

Dieser Artikel wurde im Rahmen des Projekts "Unprejudiced" mit Unterstützung des Östlichen Partnerschaftsprogramms und des Auswärtigen Amts im Herbst 2022 erstellt.
Autorin: Karine Mirumyan 
 

© https://smotrim.ru/video/2472699
[Kriegsberichterstatter Alexander Sladkow sagt, die Lage im Donbass sei „schwierig“, Rossija 1, 60-Minuten-Programm, 6. September]
https://smotrim.ru/video/2472699

Das russische Fernsehen versorgte die Zuschauer mindestens einige Wochen lang mit lückenhaften Berichten von den Schlachtfeldern in der Region Charkiw, nachdem die Gegenoffensive der Ukraine den größten Teil der Region von russischen Streitkräften befreit hatte.

Der offiziellen Moskauer Linie folgend, die die militärischen Rückschläge in der Ukraine nicht direkt erwähnte, leugneten die Fernsehsender – der staatseigene Rossiya 1, der staatlich kontrollierte Channel One und NTV von GazpromMedia – das Ausmaß des Rückschlags Russlands in unterschiedlichem Maße.

Die russische Bevölkerung, die sich hauptsächlich auf das Fernsehen als Nachrichtenquelle verlässt, schien mindestens eine Woche lang nichts von Russlands Rückschlägen mitbekommen zu haben, als ein Kriegsberichterstatter am 5. September das Schweigen brach und zugab, dass die Gegenoffensive von Ukrinane im Gange sei.

Politische Talkshows versuchten, das Bild zu vermitteln, dass Russland die Situation vor Ort unter Kontrolle habe, und versuchten, der „schwierigen“ Nachricht des Rückzugs mutig entgegenzutreten.

Woche eins: „Nicht vorhandene“ Offensive

Eine Woche lang, seit die Ukraine am 29. August ihre Gegenoffensive im Süden des Landes startete, berichteten russische Fernsehsender gemischt, indem sie den Fortschritt der Ukraine entschieden leugneten und ihn gleichzeitig abtaten.

In Anlehnung an die Berichte des russischen Verteidigungsministeriums behaupteten russische Fernsehsender, dass die Gegenoffensive der Ukraine mit „schweren Verlusten“ gescheitert sei, und stellten die Entwicklungen auf dem Schlachtfeld als zugunsten Russlands verlaufen dar.

„Heute haben ukrainische Truppen auf direkten Befehl von Präsident Selenskyj versucht, eine Drei-Wege-Offensive in den Regionen Mykolajiw und Cherson zu organisieren. Wie unser Verteidigungsministerium soeben berichtete, haben die Einheiten des Kiewer Regimes infolge der aktiven Verteidigung durch russische Einheiten schwere Verluste erlitten“, sagte Rossiya 1 am 29. August.

„Durchschlagendes Scheitern“, „erfolgloser Angriffsversuch“, „Blutbad“, „sogenannte Gegenoffensive“, „fehlgeschlagenes Glücksspiel“, „imaginärer Stoß“, „nicht vorhandene Offensive“, „selbstmörderischer Gegenangriff“ – so beschrieben Gäste und Moderatoren in Talkshows und Nachrichtensprechern im Laufe der Woche den Versuch der Ukraine, ihre Gebiete zu befreien.

Der Kriegsberichterstatter Roman Saponkow, der angeblich per Videoverbindung von Kherson aus sprach, sagte am 1. September zu Ruslan Ostaschko, dem Moderator von Channel One: „Wir können jetzt mit Sicherheit sagen, dass die angekündigte Gegenoffensive, mit der sie einen Monat lang versucht haben, die lokale Bevölkerung und die russische Gesellschaft einzuschüchtern, nicht stattgefunden hat.“

In einer wöchentlichen Nachrichtensendung auf Channel One (4. September) beschuldigte ein Experte den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, „seine Truppen ins Gemetzel zu werfen“.

Nachrichtensendungen wiederholten ihrerseits die Behauptungen über die „gescheiterte“ ukrainische Gegenoffensive, boten aber keine Meldungen vom Schlachtfeld an, um ihre Behauptungen zu untermauern.

Ihre Korrespondentenberichte verwendeten statische Kartengrafiken, die Russlands Gewinne vor Ort behaupteten, und nicht überprüfbares Filmmaterial als visuelle Darstellung.

Woche zwei: „Es gibt wirklich eine Gegenoffensive“
[Rossiya 1’s top correspondent makes first acknowledgement of Ukraine’s counter-offensive 46 minutes into primetime bulletin, Vesti programme, 5 September]
© https://smotrim.ru/video/2472422

[Der Top-Korrespondent von Rossiya 1 gesteht erstmals die Gegenoffensive der Ukraine 46 Minuten nach dem Primetime-Bulletin, Vesti-Programm, 5. September]
https://smotrim.ru/video/2472422

Eine Woche nach Beginn der ukrainischen Gegenoffensive begannen russische Medien anzudeuten, dass auf dem Schlachtfeld nicht alles in Ordnung sei.

Erstens räumte der Kriegskorrespondent von Rossiya 1, Jewgeni Poddubny, ein, dass eine Gegenoffensive im Gange sei, die zuvor als Wunschdenken bezeichnet wurde. In seinem Bericht vom 5. September bezeichnete er die Nachricht als „Tag sieben der Gegenoffensive der Streitkräfte des Kiewer Regimes im Süden“, stellte jedoch fest, dass sie „de facto ins Stocken geraten sei“.

Poddubny beschrieb den Vormarsch der ukrainischen Streitkräfte im Süden als „unbedeutenden taktischen Erfolg“ und berichtete als erster im russischen Fernsehen über Russlands „taktischen Rückzug“ aus Wysokopillya in der Region Cherson.

Allerdings brachte keiner der drei großen Fernsehsender in seinen Nachrichtensendungen aussagekräftige Meldungen aus der Ukraine an vorderster Front.

In Talkshows äußerten sich die Moderatoren in der Regel optimistisch über die Situation der russischen Truppen, während Kriegskorrespondenten, die per Videoverbindung mit den Shows sprachen, weniger positiv eingestellt waren.

Der Kriegsberichterstatter Alexander Sladkow sagte dem 60-Minuten-Programm auf Rossiya 1 (6. September), dass die Situation im Donbass „schwierig“ sei, stellte jedoch fest, dass die russischen Streitkräfte „vorankämen“.

Eduard Basurin, ein militärischer Sprecher der selbsternannten Volksrepublik Donezk (DNR), forderte Ostaschko, den Moderator von Channel One, auf, seinen Lärm zu unterdrücken.

„Es gibt wirklich eine Gegenoffensive. Sagen Sie also nicht, dass es keine gibt. Sie werfen immer mehr Verstärkung und schweres Gerät ein“, sagte er.

Am Ende der zweiten Woche gaben die meisten politischen Sendungen der Kanäle mit unterschiedlichem Dementi die Niederlage der russischen Streitkräfte in der Region Charkiw und insbesondere ihren Abzug aus den Städten Balakliya, Izyum und dem größten Teil von Kupyansk zu.

„Es gibt Informationen, dass die russischen Streitkräfte Balakliya nach heftigen Kämpfen schließlich verlassen haben“, sagte Olga Skabeyewa, Gastgeberin von Rossiya 1, am 9. September.

Sie beschrieb die Schlachten in der Region Charkiw als „die ernsthaftesten und schwersten Kämpfe“ zu dieser Zeit, während sie immer noch versuchte, die Entwicklungen in einem positiven Licht darzustellen, und behauptete Russlands Fortschritte an anderer Stelle an der Front.

Rossiya 1 Top-Propagandist Dmitri Kisseljow beschrieb die Entwicklungen als „eine äußerst schwierige Woche an den Fronten der Sonderoperation“.

Am 10. September zeigten alle Nachrichtensendungen den Sprecher des Verteidigungsministeriums, Igor Konashenkow, der die „Umgruppierung“ ankündigte – den Rückzug aus dem größten Teil der Region Charkiw.

Das Fernsehen erwähnte, wie üblich, keine russischen Verluste an Männern und Ausrüstung infolge des schnellen Vormarsches der ukrainischen Streitkräfte.

Woche drei: gemischte Berichterstattung

Russische politische Talkshows und Nachrichtensendungen zeigen ein gemischtes Bild der Lage an der Front.

Die meisten von ihnen stützen ihre Berichte weiterhin auf die irreführenden Aktualisierungen des russischen Verteidigungsministeriums, in denen es den Rückzug der russischen Streitkräfte aus der Region Charkiw als „Abzug“ bezeichnete und behauptete, dass Tausende ukrainischer Truppen getötet und zahlreiche Kommandoposten und Munitionsdepots zerstört wurden.

Die Berichte der Nachrichtensendungen über die Ukraine waren in ihrer Laufreihenfolge viel weiter hinten als gewöhnlich, wobei die meisten von ihnen kurz waren und keine Details vom Schlachtfeld enthielten.

„Die Situation ist kompliziert, aber die russische Reserve, die letzte Woche neu eingesetzt wurde, hat es ermöglicht, die Situation an der Frontlinie auszugleichen“, hieß es in der Einleitung von Rossiya 1 zu Poddubnys Bericht am 12. September schräg.

Die wöchentliche Nachrichtensendung „Woskresnoje Wremja“ von Channel One unternahm den ersten Versuch, ihren Zuschauern die Tatsache zu erklären, dass die Ukraine am 18. September – Wochen nach Beginn des Aufschwungs Kiews – mit einer schnellen Gegenoffensive in der Region Charkiw erhebliche Fortschritte erzielt hatte.

Talkshows schienen jedoch offener zu sein, obwohl sie das Ausmaß und die Art der Niederlage der russischen Streitkräfte in der Region Charkiw nicht annähernd enthüllten.

Während ein Großteil der Kriegsberichterstattung der Shows weiterhin darauf hindeutete, dass Russland die Situation in der Ukraine nach den jüngsten Rückschlägen unter Kontrolle hatte, gaben einige Stimmen zu, dass schwerwiegende Fehler gemacht worden waren. Und schon damals versuchten die Programme, dem Geschehenen ein mutiges Gesicht zu geben.
[Studio guest Karen Shakhnazarov says Russia should recognize its defeat in Kharkiv Region, Vecher s Vladimirom Solovyovym programme, 12 Setember]
© https://smotrim.ru/video/2476508
[Studiogast Karen Shakhnasarow sagt, Russland sollte seine Niederlage in der Region Charkiw anerkennen, Wecher s Wladimirom Solowyowym Programm, 12. September]
https://smotrim.ru/video/2476508

In der Ausgabe vom 12. September von Wecher s Wladimirom Solowyowym (Abend mit Vladimir Solowyow) auf Rossiya 1, drückten zwei Gäste ihre Bedrücktheit über den jüngsten Rückschlag aus, den die russischen Truppen in der Region Charkiw erlitten haben.

Die Filmemacherin und regelmäßige Diskussionsteilnehmer Karen Shakhnazarow sagte, Russland habe „in der Region Charkiw eine Niederlage erlitten, und das muss anerkannt werden“.
„Eine Niederlage muss man anerkennen und daraus Konsequenzen ziehen – sonst gibt es eine weitere Niederlage, vielleicht eine viel gravierendere“, sagte er weiter.

„Wir sollten realistisch sein: Dies ist wirklich eine sehr komplexe Situation, und wir sollten uns bewusst sein, dass wir gegen einen extrem mächtigen Gegner kämpfen“.

Aktuelle Berichterstattung zur Frontlage
[Channel One relays a military update by Defence Ministry spokesman Igor Konashenkov, Voskresnoye Vremya programme, 30 October]
© https://www.1tv.ru/news/issue/2022-10-30/21:00#8
[Channel One übermittelt ein militärisches Update des Sprechers des Verteidigungsministeriums, Igor Konashenkow, Woskresnoye Wremya-Programm, 30. Oktober]
https://www.1tv.ru/news/issue/2022-10-30/21:00#8

Seitdem konzentrieren sich die russischen Fernsehsender auf eine Reihe von Themen – die „Teilmobilisierung“ in Russland, die sogenannte „Eingliederung“ von vier ukrainischen Regionen in Russland, die Sprengung der Krim-Brücke, russische Raketenangriffe auf ukrainische Großstädte, Russische Behauptungen über Kiews angebliche Pläne, „schmutzige“ Bomben einzusetzen – aber ihre Berichterstattung über die Lage an der Front hat sich nicht geändert.

Das russische Fernsehen hat weiterhin ein gemischtes Bild der Situation vor Ort abgegeben, diesmal jedoch in der Region Cherson und den übrigen von Russland besetzten Gebieten.

Die Talkshows berichteten von Russlands angeblichen Gewinnen im Donbass, gaben jedoch zu, dass die Situation in der Nähe von Cherson „schwierig“ sei.

Im 60-Minuten-Programm von Rossiya 1 (24. Oktober) beschrieb der Kriegsberichterstatter Yewgeny Poddubny die Situation an der Cherson-Front als "in der Tat schwierig aus militärischer und humanitärer Sicht".

Der Militärkommentator Yuri Podolyaka gab in Wremya Pokazhet (26. Oktober) von Channel One zu, dass Russland im Gebiet zwischen den Regionen Dnipropetrowsk, Saporischschja und Kirowohrad vor dem Problem stehe, „zu erraten, wo der Feind zuschlagen wird“.

Die Verbindungen zu Kriegskorrespondenten in den letzten Ausgaben politischer Talkshows (28. Oktober) konzentrierten sich hauptsächlich auf Anschuldigungen, dass ukrainische Streitkräfte zivile Gebiete beschießen, anstatt wichtige Informationen über militärische Bewegungen an der Front bereitzustellen.

In ähnlicher Weise waren Nachrichtensendungen mit ihrer Militärberichterstattung sehr sparsam, wobei die meisten ihrer Aktualisierungen die Berichte des Verteidigungsministeriums wiederholten.

Hintergrundnotiz

Die großen russischen Fernsehsender, die für die meisten Russen die wichtigste Nachrichtenquelle darstellen, werden von der Regierung kontrolliert und gelten weithin als ihr Sprachrohr.

Rossiya 1, Channel One und NTV widmen einen beträchtlichen Teil ihrer täglichen Sendezeit dem Aufwärmen der offiziellen Linie des Kremls in seinen Nachrichtenbulletins und politischen Talkshows.

Durch seine tägliche Berichterstattung über das, was Moskau als „militärische Sonderoperation“ Russlands in der Ukraine bezeichnet, übermittelt das Fernsehen offizielle russische Erklärungen, einschließlich der täglichen Updates des Verteidigungsministeriums des Landes über die Entwicklungen vor Ort.

Auch wenn seine Popularität in den letzten Monaten leicht nachgelassen hat, wird das russische Fernsehen als Werkzeug des Kremls angesehen, um die öffentliche Wahrnehmung der Offensive des Landes in der Ukraine und seiner Stimmung gegenüber der russischen Regierung zu steuern.
Logos Unprejudiced
© Goethe-Institut


 

Top