Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Wie geht es russischen Wohltätigkeitsorganisationen nach der militärischen Invasion Russlands in der Ukraine?

Dieser Artikel wurde im Rahmen des Projekts "Unprejudiced" mit Unterstützung des Östlichen Partnerschaftsprogramms und des Auswärtigen Amts im Herbst 2022 erstellt.
Autorin: Ksenia Idrisova 

© https://mayak.help/news/excursion_october/ Hospiz-Wohltätigkeitsorganisation Dom s Mayakom

Die Arbeit karitativer Nichtregierungsorganisationen (NROs) bleibt oft etwas unter dem Radar der täglichen Berichterstattung. In den letzten Jahren wurden viele NROs in Russland als „ausländische Agenten“ bezeichnet und als „unter ausländischem Einfluss“ eingestuft, wenn sie Unterstützung aus dem Ausland erhalten. Dieser Schritt wurde vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) als Verstoß gegen die Menschenrechtskonvention kritisiert.
Aber die Ereignisse nach dem 24. Februar 2022 haben einen weiteren Tribut von Wohltätigkeitsorganisationen gefordert, von denen viele jetzt darum kämpfen, sich über Wasser zu halten.

Bestraft für ihre Antikriegshaltung
 „Lucrează cu foc la birou, nu în tanc" - un slogan anti-război pentru organizația antirachetă „Idite Lesom"
© Facebook https://www.facebook.com/photo?fbid=10224886644546677&set=a.3159107869912)
 „Im Büro brennen, nicht im Tank“ – heißt es in einem Anti-Kriegs-Slogan der Anti-Einberufungsorganisation „Idite Lesom“.

Anfang dieses Jahres wurde bekannt, dass NROs, die offen ihre Antikriegshaltung zum Ausdruck brachten, von staatlichen Zuschüssen abgeschnitten wurden. Bereits im Februar 2022 schrieben 576 NROs einen Appell an den russischen Präsidenten mit der Bitte, die militärischen Aktivitäten in der Ukraine einzustellen: „Ein Krieg ist eine humanitäre Katastrophe, die Schmerz und Leid vervielfacht. Seine Folgen machen viele Jahre unserer Bemühungen zunichte.“ Die Unterschriftensammlung unter dem Schreiben musste wegen der neu eingeführten Änderungen des Strafrechts, die Kritik am russischen Militär und dessen Vorgehen in der Ukraine verbieten, abrupt gestoppt werden. Seitdem wurden in Russland über 100 Strafverfahren wegen „Diskreditierung“ der russischen Armee eingeleitet.

Infolgedessen wurden vielen der Wohltätigkeitsorganisationen, die den offenen Brief unterzeichnet haben (106 von 136), die Zuschüsse des Präsidenten verweigert, obwohl sie diese zuvor viele Jahre in Folge erhalten hatten. Diese Zuschüsse sind entscheidend, um ihre Aktivitäten am Laufen zu halten. „Wir haben es versäumt, 35 Millionen [Rubel] zu erhalten, aber wir können nicht zulassen, dass Tausende von Menschen dadurch davon abgehalten werden, unsere Hilfe zu erhalten“, schrieb Nyuta Federmesser, die Gründerin des Hospiz-Wohltätigkeitsfonds Wera.
 
Die Behörden haben jedoch bestritten, dass der offene Brief das Auswahlverfahren für Zuschüsse beeinflusst haben könnte: „Keine NRO ist vor Verlusten gefeit“, sagte Ilya Chukalin, Generaldirektor des Stipendienfonds des Präsidenten, der Wirtschaftszeitung Kommersant bereits im Juli. Der Zeitung zufolge haben sich viele NROs geweigert, sich zu den Wettbewerbsergebnissen zu äußern, aus Angst vor negativen Konsequenzen.
Seit dem 24. Februar sind einige NRO-Gründer gezwungen, aus Russland zu fliehen, aus Angst, von den Behörden verfolgt zu werden. Der Onkologe und ehemalige CEO der Wohltätigkeitsorganisation „Not for Nothing“, Ilya Fomintsev, gehörte zu denjenigen, die Russland Anfang dieses Jahres verließen, nachdem sie wegen Protests gegen den Krieg zu acht Tagen Gefängnis verurteilt worden waren.

Schmerzhafte ethische Dilemmata

Diejenigen, die geblieben sind, stehen vor schmerzhaften ethischen Dilemmata – ob sie die Zusammenarbeit mit den russischen Staatsbehörden fortsetzen sollen oder nicht. Die Situation ähnelt in gewisser Weise dem Trolley-Problem – einem Gedankenexperiment, bei dem man vor die Wahl gestellt wird, das Leben einer Person zu opfern, um mehrere zu retten.
„Sollen wir Sammelbriefe unterschreiben? Sollen wir Stipendien annehmen? Sollen wir die Behörden zu einer bestimmten Politik kritisieren oder schweigen? Dies sind sicherlich schwierige Fragen für NRO-Direktoren, und es gibt keine richtigen Antworten“, sagt Grigory Swerdlin, ehemaliger Direktor der größten Wohltätigkeitsorganisation für Obdachlose, Nochlezhka. Swerdlin verließ Russland kurz nach Kriegsbeginn. Jetzt hat er eine neue Organisation mit dem Namen „Idite Lesom“ (locker ins Deutsche übersetzt als „Hau ab“) gegründet, die Russen dabei helfen soll, der Wehrpflicht zu entgehen oder das Militär nach der Einberufung zu verlassen.
Regierungsfeindliche Ansichten können tatsächlich die Aktivitäten von Wohltätigkeitsorganisationen in Russland gefährden, und solche Befürchtungen sind völlig berechtigt, sagt Lyubow Arkus, der Gründer der NRO Anton is Right Here, die Menschen mit Autismus unterstützt.

„Es ist viel schwerer, dazusitzen und nichts zu tun, als zumindest etwas zu tun“
[Poza 4] - Refugiați ucraineni la Moscova (Credit: Novyye Izvestia
© Novyye Izvestia Paper https://newizv.ru/news/society/15-09-2022/dazhe-edyat-po-ocheredi-ukrainskie-bezhentsy-v-moskve-po-prezhnemu-bedstvuyut
Ukrainische Flüchtlinge in Moskau

„Nach dem 24. Februar hielt ich es für unmöglich, einfach so weiterzumachen wie vorher. Ich musste etwas anderes tun, etwas Besonderes“, sagt Lida Moniawa, die Leiterin des Hospiz-Wohltätigkeitsorganisation für Kinder House with Beacon [Russisch: Dom s Mayakom]. Sie erzählt, dass sich Freiwillige in Moskau kurz nach Kriegsbeginn spontan zusammengetan haben, um ukrainischen Flüchtlingen zu helfen. Ihre neue Wohltätigkeitsorganisation, die mittlerweile über 500 Freiwillige umfasst, erhielt im Oktober endlich ihren offiziellen Status.
„Schreckliche Dinge geschehen, deren Zeugen wir geworden sind. Es ist viel schwerer, dazusitzen und nichts zu tun, als zumindest etwas zu tun“, sagt Moniawa – „Menschen werden von Schuld- und Verantwortungsgefühlen gequält und diese Arbeit ist eine der Möglichkeiten, zumindest etwas zu tun, um die Folgen der schrecklichen Ereignisse, die jetzt geschehen, zu lindern.“

„Kleinspenden halten uns über Wasser“

Nichtregierungsorganisationen verlieren regelmäßige Spenden, nachdem Online-Zahlungsdienste wie Apple Pay, Google Pay und Paypal in Russland abgeschaltet wurden.
„Wir haben [Spenden] nach dem 24. Februar stark und erheblich verloren – [von] ausländischen privaten Wohltätern, ausländischen Partnern, Auswanderern ohne russische Bankkarte und ohne Einkommen“, sagt Elena Kuperschtokh, die Geschäftsführerin der Hospiz-Wohltätigkeitsorganisation für Kinder Dom s Mayakom, dem Goethe-Institut –  „Kleine Spenden halten uns über Wasser – es gibt viele. Tausende Menschen spenden kleine Geldbeträge. Unser Budget von einer Milliarde [Rubeln] besteht aus 100-Rubeln [1,64 Euro] Spenden.“
„Unser Gesamtrückgang bei den Einzelspenden von Januar bis September hat im Vergleich zum Vorjahr 100 Millionen Rubel [1,6 Millionen Euro] erreicht, was 15 % ausmacht“, sagt Ekaterina Schergowa, Direktorin der Wohltätigkeitsorganisation Podari Zhizn (Grant Life) in einem Kommentar für Goethe-Institut. Es gab auch einen deutlichen Rückgang der Spenden von Firmen-Wohltätern, die den russischen Markt verlassen haben. „Jedes fünfte Unternehmen, das in der Vergangenheit regelmäßig für unseren Fonds gespendet hat, hat dies derzeit eingestellt, weil es selbst in der Krise steckt und keine Chance mehr hat zu helfen … Fast alle Unternehmen aus der Liste der Betriebsunterbrechungen in Russland können ihre Unterstützung für unseren Fonds, der sich auf über 80 Millionen [Rubel] pro Jahr beläuft, nicht garantieren“, erklärt Schergowa. „Unsere Spenden gehen zurück, aber unser Engagement wächst“, sagt sie.

Medizinische Lieferungen wurden unterbrochen
[Poza 5] Organizația caritabilă Podari Zhizn (Credit:
© https://detfond.com/wp-content/uploads/2020/02/fond-podari-zhizn.jpg
Wohltätigkeitsorganisation Podari Zhizn

Ein weiteres Problem ist die gestörte Logistik internationaler medizinischer Lieferungen. Früher wurden Medikamente direkt nach Russland geliefert, heute gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Der Lieferprozess dauert deutlich länger und ist instabiler geworden, was bei temperaturempfindlichen Medikamenten kritisch sein kann. Gleiches gilt für die Lieferungen medizinischer Geräte, die inzwischen bis zu 200 Tage dauern können. Andere medizinische Geräte können nicht mehr nach Russland geliefert werden, zum Beispiel im Ausland hergestellte Tracheostomiekanülen, die nicht ersetzt werden können, sagt Elena Kuperschtokh, die Geschäftsführerin der Hospiz-Wohltätigkeitsorganisation für Kinder Dom s Mayakom.
Eine andere Wohltätigkeitsorganisation für Menschen mit amyotropher Lateralsklerose und Motoneuronerkrankungen hatte immer Schwierigkeiten, Spenden für ihre Patienten in Russland zu sammeln, aber die Situation hat sich aufgrund des Spendenrückgangs verschlechtert. Die Menschen in Russland zögern, Erwachsenen mit unheilbaren und seltenen Krankheiten zu helfen, da ihnen das Bewusstsein für solche Krankheiten fehlt, erklärt die Direktorin der Live Now NGO Natalya Lugowaya. Der Fond versucht derzeit, bis Ende Oktober 5 Millionen Rubel (rund 83.000 Euro) zu sammeln, sonst könnten seine Konten eingefroren werden: „Die Arbeit wird ins Stocken geraten und wir können keine Spenden mehr annehmen oder die bereits gewährten Zuschüsse erhalten“, heißt es in der Nachricht auf ihrer Website.

„Sie haben dort getroffen, wo es am meisten wehtut“

Einige medizinische Technologien werden für Ärzte in Russland unzugänglich. Beispielsweise sind chemische Reagenzien, die zum Reinigen des Spenderknochenmarks vor der Transplantation an ein Kind benötigt werden, nicht mehr verfügbar. „Diese Technologie war entscheidend, um das Risiko der gefährlichen Reaktion Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit zu verringern“, erklärt der Direktor der Wohltätigkeitsorganisation Podari Zhizn. Es wird Jahre dauern, die Herstellung dieser Reagenzien in Russland aufzubauen, und Kinder müssen jetzt behandelt werden. Infolgedessen sind Ärzte gezwungen, Spenderknochenmark zu transplantieren, ohne es vorher zu reinigen, und zusätzliche Medikamente zu verwenden, um zu verhindern, dass ein Kind Komplikationen entwickelt.
In den Apotheken gehen die Medikamente für die Intensivmedizin zur Neige, und die Preise der verfügbaren Medikamente sind aufgrund westlicher Sanktionen in die Höhe geschossen, sagt Wiktoria Agadzhanowa, die Direktorin der Wohltätigkeitsorganisation Alive, die schwerkranken Erwachsenen hilft.

[Imaginea 2] Organizația caritabilă Anton Este Chiar Aici (Credit: © https://antontut.ru/text/detskij-gorodskoj-lager-anton-tut-ryadom/ „Die Sanktionen treffen vor allem normale Menschen“, fährt sie fort. „Wir können ohne ausländische Kleidung und Geräte leben, aber ohne Medikamente und westliche medizinische Geräte können wir nicht überleben. Ich weiß nicht, ob die Sanktionen anders hätten ausfallen können. Aber sie haben dort getroffen, wo es am meisten wehtut, das ist eine Tatsache.“ Die Wohltätigkeitsorganisation kann es sich nicht mehr leisten, neue Patienten aufzunehmen, und hat Mühe, bestehenden Patienten zu helfen.
Viele befürchten, dass schwierige Zeiten für russische Wohltätigkeitsorganisationen bevorstehen, wenn die verbleibenden Zuschüsse auslaufen. „Die Situation ist so instabil, dass es unmöglich ist vorherzusagen [was als nächstes passieren wird] – alles kann so schlimm werden, dass wir nicht um 20, sondern um 120 Jahre zurückfallen“, sagt Grigory Swerdlin, ehemaliger Direktor der Obdachlosenhilfe Nochlezhka.
Logos Unprejudiced
© Goethe-Institut

Top