UNERWARTETE LIEBESGESCHICHTEN In den Gängen

IN DEN GAENGEN / Sommerhaus Filmproduktion GmbH IN DEN GAENGEN / Sommerhaus Filmproduktion GmbH

Mi, 28.11.2018

20:30 Uhr

Cinema Elvire Popesco, Bd. Dacia 77

Regie: Thomas Stuber 
Mit: Franz Rogowski, Sandra Hüller, Peter Kurth

Dauer: 125 Min. / Jahr: 2018
VO: Deutsch / mit rumänischen Untertiteln 
FSK ab 12 Jahren

Ein Großmarkt in einer ostdeutschen Provinz – ein Mikrokosmos, in dem Ordnung und rituelle Wiederholung regieren und der eine Art Heimat ist für alle, die da zwischen Gabelstaplern und langen Gängen ihre Schichten absolvieren: Da ist der schüchterne Christian, der „Neue“ im Großmarkt. In der Getränkeabteilung ist Bruno, der Christian väterlich zur Seite steht und ihm die Kniffe des Betriebs beibringt. Und in der Süßwarenabteilung ist Marion, verheiratet, aber nicht glücklich, die mit Christian ihre kecken Scherze treibt. Zwischen den beiden entspinnt sich eine zarte Liebesgeschichte, die der ganze Großmarkt mitfühlend beobachtet. Doch eines Tages erscheint Marion plötzlich nicht mehr zur Arbeit…

In den Gängen feierte Weltpremiere auf der Berlinale 2018, wo er den Gilde Filmpreis, sowie den Preis der ökumenischen Jury verliehen bekam. Beim Deutschen Filmpreis 2018 erhielt er eine Lola für die beste männliche Hauptrolle. Außerdem erhielt der Film das FBW Prädikat „besonders wertvoll“.

//////////////////////////////////////////////

Thomas Stuber studierte Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg und zeigte schon während seines Studiums mehrere preisgekrönte Filme, darunter Teenage Angst, der zur Berlinale 2008 eingeladen wurde. Er arbeitet regelmäßig mit dem Autoren Clemens Meyer zusammen, der für das Drehbuch von Von Hunden und Pferden, Herbert und nun zuletzt von In den Gängen verantwortlich zeichnet.
 

Zurück