Im Spiegel der Migration

IM SPIEGEL DER MIGRATION Jörg Müller/Goethe-Institut Bukarest

Di, 17.01.2023 –
Fr, 27.01.2023

Pavillon Goethe-Institut Bukarest

Fotoausstellung

Das Goethe-Institut Bukarest lädt Sie herzlich zur Vernissage der Fotoausstellung „Im Spiegel der Migration“ ein.
Der Fotograf Jörg Müller, der an diesem Abend anwesend sein wird, folgt für seine Fotoausstellung mehreren deutschen Spuren auf der ganzen Welt. Auf seiner Entdeckungsreise findet er deutsches Leben auf fünf Kontinenten. Er präsentiert mit seiner Ausstellung Orte, in denen die Nachfahren von Auswanderern leben, die Deutschland in den letzten Jahrhunderten verlassen haben und zeigt, dass deutsche Kultur dort in verschiedenen Facetten weiter bestehen bleibt. Die Ausstellung thematisiert auch, dass Migration und sprachliche und kulturelle Pluralität kein neues Phänomen sind und Menschen schon immer in Bewegung waren. Über Jahrtausende hat der Mensch seinen Ort verlegt, um seine Nahrung zu sichern, und auch heute verlassen viele Menschen ihr Heimatland und es entstehen Migrationsminderheiten.

Wann?   Vernissage: 17.01.2023, 18:00 Uhr
Wo?  Pavillon des Goethe-Instituts, Calea Dorobanti 32. Sectorul 1, Bukarest.  
Die Ausstellung kann bis Ende Januar im Goethe-Institut (Montag – Freitag: 15.00 – 19.00 Uhr) besucht werden.

Die Fotoausstellung findet im Rahmen des Projekts  „5 x DEUTSCHLAND IN ALLER WELT“ statt und ist ein Plädoyer für internationales Zusammenleben und ein Spiegel der Migration in der aktuellen Einwanderungskontexten.
Das Projekt wurde gefördert vom Goethe Institut, Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und Bild Kunst Kulturwerk
 

Zurück