Clemens J. Setz

Clemens J. Setz
© Max Zerrahn

ÖSTERREICHISCHER DRAMATIKER, SCHRIFTSTELLER, ÜBERSETZER. MITBEGRÜNDER DER LITERATURGRUPPE „PLATTFORM“

In den Werken von Clemens J. Setz sind Licht und Schatten miteinander verwoben: groteske Ideen und raffinierter Schrecken, grausame Ereignisse und zärtliche Gesten. Wie ein kaltblütiger Chirurg legt der Schriftsteller mit dem Seziermesser den Wahnsinn und die Heimlichkeiten des Alltags von Bewohner*innen gepflegter Häuser mit Terrasse frei. Die Abgründe von Zwangsneurosen hüllen sich bei ihm in die Form subtilen Horrors, mal als Science-Fiction-Drama, mal als modernes Märchen. Ein ausgeklügeltes Labyrinth aus Zärtlichkeit, Gewalt, Gemeinheit und Liebe mit dem seltsamen Nachgeschmack empfindlichen existenziellen Verlusts.

Ausgewählte Stücke: Vereinte Nationen (2017), Erinnya (2017)

Top