DLL 2: Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch?
DLL 4: Aufgaben, Übungen, Interaktion
DLL 6: Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung
DLL 10: DaF für Jugendliche
Es ist immer nur eine Auswahl pro Kursperiode möglich!
DLL 4: Aufgaben, Übungen, Interaktion
DLL 6: Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung
DLL 10: DaF für Jugendliche
Es ist immer nur eine Auswahl pro Kursperiode möglich!
Ablauf und Voraussetzungen
Das innovative Konzept von DLL wurde mit Blick auf das tägliche Handeln und die an eine Lehrkraft im Klassenzimmer gestellten Herausforderungen entwickelt. Traditionelle Themen wie die Vermittlung der Fertigkeiten von Grammatik und Wortschatz, Phonetik, Literatur, Sozialformen etc. werden in ein kompetenz- und praxisorientiertes Konzept von Fortbildung integriert.
Das fortbildungsdidaktische Konzept von DLL ist der Aktions- oder Lehrerforschung verpflichtet: Das Lernen im Klassenzimmer soll dadurch optimiert werden, dass man als Lehrkraft fremden und eigenen Unterricht beobachtet und reflektiert, neue Handlungsmöglichkeiten erkennt und in seinem Unterricht erprobt.
Mithilfe von Unterrichtsmitschnitten und der Durchführung von Praxiserkundungsprojekten (PEPs) können Lehrkräfte ihre bereits vorhandenen Kompetenzen reflektieren und aktualisieren und die neuen Erkenntnisse in ihrem Unterricht anwenden.
Darüber hinaus bietet die gemeinsame Fortbildung in einer internationalen Teilnehmergruppe im Rahmen von DLL die Möglichkeit zum direkten Austausch über den Unterricht mit motivierten Kollegen.
Jede DLL-Einheit erscheint in Buchform mit beigefügter DVD im Klett-Langenscheidt-Verlag, kann aber auch online und interaktiv auf der Lernplattform des Goethe-Instituts bearbeitet werden. Damit bietet DLL den Lehrkräften größtmögliche Flexibilität bei der individuellen Ausgestaltung ihrer Fort- bzw. Weiterbildung.
Ziel des Programms:
Das Wissen und Können, das in der Ausbildung oder durch Lehrerfahrung erworben wurde, soll aktualisiert und erweitert werden. Deutschlehrende sollen sicherer in ihren Handlungen im Unterricht werden und sich mit Hilfe von sogenannten Praxiserkundungsprojekten (PEPs) als Lehrkräfte stetig weiterentwickeln können. Im Programm BASIS, das aus sechs Einheiten besteht, werden diejenigen Kompetenzen erarbeitet, die im Europäischen Profil für Lehrkompetenzen auf dem Niveau „Basic“ beschrieben sind.
Das fortbildungsdidaktische Konzept von DLL ist der Aktions- oder Lehrerforschung verpflichtet: Das Lernen im Klassenzimmer soll dadurch optimiert werden, dass man als Lehrkraft fremden und eigenen Unterricht beobachtet und reflektiert, neue Handlungsmöglichkeiten erkennt und in seinem Unterricht erprobt.
Mithilfe von Unterrichtsmitschnitten und der Durchführung von Praxiserkundungsprojekten (PEPs) können Lehrkräfte ihre bereits vorhandenen Kompetenzen reflektieren und aktualisieren und die neuen Erkenntnisse in ihrem Unterricht anwenden.
Darüber hinaus bietet die gemeinsame Fortbildung in einer internationalen Teilnehmergruppe im Rahmen von DLL die Möglichkeit zum direkten Austausch über den Unterricht mit motivierten Kollegen.
Jede DLL-Einheit erscheint in Buchform mit beigefügter DVD im Klett-Langenscheidt-Verlag, kann aber auch online und interaktiv auf der Lernplattform des Goethe-Instituts bearbeitet werden. Damit bietet DLL den Lehrkräften größtmögliche Flexibilität bei der individuellen Ausgestaltung ihrer Fort- bzw. Weiterbildung.
Ziel des Programms:
Das Wissen und Können, das in der Ausbildung oder durch Lehrerfahrung erworben wurde, soll aktualisiert und erweitert werden. Deutschlehrende sollen sicherer in ihren Handlungen im Unterricht werden und sich mit Hilfe von sogenannten Praxiserkundungsprojekten (PEPs) als Lehrkräfte stetig weiterentwickeln können. Im Programm BASIS, das aus sechs Einheiten besteht, werden diejenigen Kompetenzen erarbeitet, die im Europäischen Profil für Lehrkompetenzen auf dem Niveau „Basic“ beschrieben sind.
Griechenland bietet in Kooperation mit folgenden Ländern das Online-Fort- und Weiterbildungsprogramm DLL an: Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Georgien, Nordmazedonien, Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Tschechien, Türkei,Ukraine, Ungarnund Zypern. Das Goethe-Institut Athen übernimmt die Koordination. Das Angebot richtet sich sowohl an Deutschlehrende als auch an Germanistik- bzw. DaF-Studierende.
Was bietet das Fortbildungsprogramm?
Wir bieten die DLL-Basiseinheiten DLL 1 bis DLL 6 sowie die aufbauenden Einheiten DLL 7, 8 und 10 an. Es wird empfohlen, mindestens eine Basiseinheit abzuschließen, bevor Sie mit den aufbauenden Einheiten beginnen. Dieses Programm eignet sich besonders gut als berufsbegleitende Fortbildung. Dank des modularen Systems kann es an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Die gleichzeitige Buchung von zwei Einheiten ist nicht möglich.
Das Fortbildungsprogramm besteht in jeder Kurseinheit aus Selbstlernphasen. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit Kollegen und Kolleginnen auf der Lernplattform des Goethe-Instituts. Jede Kurseinheit dauert zwölf Wochen und wird von qualifizierten Tutor*innen geleitet.
Der Kurs beinhaltet Zugang zur interaktiven Lernplattform des Goethe-Instituts, praxisnahe Aufgabenstellungen, Online-Tests sowie Vernetzung und Austausch mit Kursteilnehmer*innen aus der Region. Die Teilnehmendenzahl pro Kurs ist auf maximal 16 beschränkt.
Mithilfe kurzer Videos aus authentischen Lehr- und Lernsituationen können Sie Kollegen und Kolleginnen beim Unterrichten über die Schulter sehen und so Anregungen für Ihren eigenen Unterricht gewinnen.
Die Erarbeitung eines Praxiserkundungsprojektes (PEP) am Ende jeder Kurseinheit. Das PEP gibt Ihnen die Möglichkeit, die gelernten Inhalte in der Praxis anzuwenden.
Nach jeder erfolgreich abgeschlossenen Kurseinheit erhalten Sie eine qualifizierte Teilnahmebestätigung des Goethe-Instituts.
Was bietet das Fortbildungsprogramm?
Wir bieten die DLL-Basiseinheiten DLL 1 bis DLL 6 sowie die aufbauenden Einheiten DLL 7, 8 und 10 an. Es wird empfohlen, mindestens eine Basiseinheit abzuschließen, bevor Sie mit den aufbauenden Einheiten beginnen. Dieses Programm eignet sich besonders gut als berufsbegleitende Fortbildung. Dank des modularen Systems kann es an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Die gleichzeitige Buchung von zwei Einheiten ist nicht möglich.
Das Fortbildungsprogramm besteht in jeder Kurseinheit aus Selbstlernphasen. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit Kollegen und Kolleginnen auf der Lernplattform des Goethe-Instituts. Jede Kurseinheit dauert zwölf Wochen und wird von qualifizierten Tutor*innen geleitet.
Der Kurs beinhaltet Zugang zur interaktiven Lernplattform des Goethe-Instituts, praxisnahe Aufgabenstellungen, Online-Tests sowie Vernetzung und Austausch mit Kursteilnehmer*innen aus der Region. Die Teilnehmendenzahl pro Kurs ist auf maximal 16 beschränkt.
Mithilfe kurzer Videos aus authentischen Lehr- und Lernsituationen können Sie Kollegen und Kolleginnen beim Unterrichten über die Schulter sehen und so Anregungen für Ihren eigenen Unterricht gewinnen.
Die Erarbeitung eines Praxiserkundungsprojektes (PEP) am Ende jeder Kurseinheit. Das PEP gibt Ihnen die Möglichkeit, die gelernten Inhalte in der Praxis anzuwenden.
Nach jeder erfolgreich abgeschlossenen Kurseinheit erhalten Sie eine qualifizierte Teilnahmebestätigung des Goethe-Instituts.
DLL richtet sich an Lehrkräfte des Faches Deutsch als Fremdsprache im Primarbereich, in der Sekundarstufe und in der Erwachsenenbildung.
Auch ohne ein Germanistik- oder Deutsch als Fremdsprache-Studium absolviert zu haben, können Lehrkräfte ihre Kompetenzen mit Einheiten aus der Reihe DLL ausbauen.
Voraussetzungen für die Teilnahme am Kurs:
Auch ohne ein Germanistik- oder Deutsch als Fremdsprache-Studium absolviert zu haben, können Lehrkräfte ihre Kompetenzen mit Einheiten aus der Reihe DLL ausbauen.
Voraussetzungen für die Teilnahme am Kurs:
- Mehrjährige Sprachlehrerfahrung oder
- abgeschlossenes Studium DaF/Lehramtsstudium Deutsch
- In begründeten Ausnahmefällen sind Sonderzulassungen möglich. Bitte sprechen Sie uns gegebenenfalls an.
- Sprachniveau mindestens B2
- Unterrichtserfahrung bzw. Praktika oder Hospitationen im Deutschunterricht.
- Möglichkeit, während der Kurslaufzeit ca. 8 Stunden pro Woche online zu arbeiten.
Allgemeine Teilnahmevoraussetzung
Voraussetzung für die Teilnahme an einem DLL-Onlinekurs ist
• Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium und
• Sie verfügen über mehrjährige Sprachlehrerfahrung und unterrichten Deutsch als Fremdsprache, oder bilden Deutschlehrende aus bzw. fort.
• Sie verfügen über die erforderlichen Deutschkenntnisse (min. B2-Niveau)
• Sie sind bereit, in vollem Umfang an der gesamten Fortbildung einschließlich der Präsenzphasen bzw. der virtuellen Sitzungen teilzunehmen.
• Sie sind bereit, pro Woche ca. 8 Zeitstunden für Ihre Teilnahme an einem DLL-Kurs einzuplanen (Lektüre der Inhalte, Bearbeiten der Aufgaben, Teilnahme an live Onlinesitzungen, Durchführung und Präsentation Ihres Praxiserkundungsprojektes)
• Sie haben solide Kenntnisse im Umgang mit PC und Internet und verfügen privat oder an Ihrem Arbeitsplatz über einen regelmäßigen und schnellen Internetanschluss.
• Sie verfügen über ein Headset (Kopfhörer und Mikrofon)
• Sie sind bereit, sich unter Anleitung mit der Lernplattform des Goethe-Instituts vertraut zu machen, und unterstützen kooperatives Lernen.
• Sie sind bereit, Aufgaben fristgerecht zu bearbeiten und sich aktiv am Austausch zu beteiligen.
• Sie sind bereit, freundlich mit allen im Kursraum umzugehen.
• Sie sind daran interessiert und bereit, Neues zu lernen.
Anmeldung
Die Anmeldung ist über das Anmeldeformular auf dieser Webseite möglich. Anmeldungen können für alle Fortbildungsperioden bis 15.12.2025 eingereicht werden. Bei der Auswahl der Bewerber bevorzugen wir Lehrer, die in der Slowakei tätig sind. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Plätzen ist das Ausfüllen des Anmeldeformulars keine Garantie für eine endgültige Einschreibung. Wir behalten uns das Recht vor, eine Auswahl zu treffen, falls die Zahl der Anmeldungen die verfügbaren Plätze überschreitet. Eine Bestätigung Ihres Kursplatzes erhalten Sie spätestens 8.1.2026.
Gebühren für Kurse
Der Kurs wird vom Goethe-Institut Slowakei finanziert und den Bewerbern als Stipendium angeboten. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Rücktritt und Kündigung
Kann der/die KursteilnehmerIn nicht am Kurs teilnehmen, so gelten folgende Rücktrittsbedingungen:
Rücktrittserklärungen sind schriftlich an das Goethe-Institut zu richten - Anna Zábrodská - anna.zabrodska@goethe.de.
Kurseinteilung/Klassengröße
Die maximale Teilnehmerzahl eines Online-Kurses beträgt 16 Kursteilnehmer*innen.
Das Institut behält sich das Recht vor, einen Tutorenwechsel vorzunehmen und Kurse bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen.
Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss:
Um eine TN-Bestätigung zu erhalten, müssen Sie Folgendes leisten:
• Alle Aufgaben, die als Leistungsnachweis gelten, vollständig bearbeiten. Dies muss von einer DLL-Trainerin/einem DLL-Trainer bestätigt werden.
• Ein PEP erfolgreich durchführen, präsentieren und schriftlich dokumentieren
• An allen Online-Livesitzungen teilnehmen.
• Die Teilnahme setzt ein aktives Engagement voraus. Im Falle einer begründeten Abwesenheit ist eine Inaktivität bis zu maximal zwei Wochen gestattet. Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden, kann keine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden und Ihr Zugang zum Kursraum wird deaktiviert.
Urheberrechte:
Dem/der Kursteilnehmer/in im Zusammenhang mit den Unterrichtsleistungen verfügbar gemachte Arbeitsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht vollständig oder auszugsweise vervielfältigt oder für Zwecke, die nicht in Zusammenhang mit diesem Vertrag stehen, genutzt werden. Insbesondere ist es auch untersagt, die Unterlagen in digitalisierter Form zum Download für Dritte bereitzustellen oder bereitstellen zu lassen.
Datenschutz
Der/die Kursteilnehmer*in willigt ein, dass das Goethe-Institut zur ordnungsgemäßen Durchführung des Anmelde-, Abrechnungs- und Leistungsnachweisverfahrens seine/ihre Daten elektronisch erfasst und bearbeitet. Der/die KursteilnehmerIn ist damit einverstanden, dass das Goethe-Institut weitere Informationen sendet.
Voraussetzung für die Teilnahme an einem DLL-Onlinekurs ist
• Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium und
• Sie verfügen über mehrjährige Sprachlehrerfahrung und unterrichten Deutsch als Fremdsprache, oder bilden Deutschlehrende aus bzw. fort.
• Sie verfügen über die erforderlichen Deutschkenntnisse (min. B2-Niveau)
• Sie sind bereit, in vollem Umfang an der gesamten Fortbildung einschließlich der Präsenzphasen bzw. der virtuellen Sitzungen teilzunehmen.
• Sie sind bereit, pro Woche ca. 8 Zeitstunden für Ihre Teilnahme an einem DLL-Kurs einzuplanen (Lektüre der Inhalte, Bearbeiten der Aufgaben, Teilnahme an live Onlinesitzungen, Durchführung und Präsentation Ihres Praxiserkundungsprojektes)
• Sie haben solide Kenntnisse im Umgang mit PC und Internet und verfügen privat oder an Ihrem Arbeitsplatz über einen regelmäßigen und schnellen Internetanschluss.
• Sie verfügen über ein Headset (Kopfhörer und Mikrofon)
• Sie sind bereit, sich unter Anleitung mit der Lernplattform des Goethe-Instituts vertraut zu machen, und unterstützen kooperatives Lernen.
• Sie sind bereit, Aufgaben fristgerecht zu bearbeiten und sich aktiv am Austausch zu beteiligen.
• Sie sind bereit, freundlich mit allen im Kursraum umzugehen.
• Sie sind daran interessiert und bereit, Neues zu lernen.
Anmeldung
Die Anmeldung ist über das Anmeldeformular auf dieser Webseite möglich. Anmeldungen können für alle Fortbildungsperioden bis 15.12.2025 eingereicht werden. Bei der Auswahl der Bewerber bevorzugen wir Lehrer, die in der Slowakei tätig sind. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Plätzen ist das Ausfüllen des Anmeldeformulars keine Garantie für eine endgültige Einschreibung. Wir behalten uns das Recht vor, eine Auswahl zu treffen, falls die Zahl der Anmeldungen die verfügbaren Plätze überschreitet. Eine Bestätigung Ihres Kursplatzes erhalten Sie spätestens 8.1.2026.
Gebühren für Kurse
Der Kurs wird vom Goethe-Institut Slowakei finanziert und den Bewerbern als Stipendium angeboten. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Rücktritt und Kündigung
Kann der/die KursteilnehmerIn nicht am Kurs teilnehmen, so gelten folgende Rücktrittsbedingungen:
Rücktrittserklärungen sind schriftlich an das Goethe-Institut zu richten - Anna Zábrodská - anna.zabrodska@goethe.de.
Kurseinteilung/Klassengröße
Die maximale Teilnehmerzahl eines Online-Kurses beträgt 16 Kursteilnehmer*innen.
Das Institut behält sich das Recht vor, einen Tutorenwechsel vorzunehmen und Kurse bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen.
Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss:
Um eine TN-Bestätigung zu erhalten, müssen Sie Folgendes leisten:
• Alle Aufgaben, die als Leistungsnachweis gelten, vollständig bearbeiten. Dies muss von einer DLL-Trainerin/einem DLL-Trainer bestätigt werden.
• Ein PEP erfolgreich durchführen, präsentieren und schriftlich dokumentieren
• An allen Online-Livesitzungen teilnehmen.
• Die Teilnahme setzt ein aktives Engagement voraus. Im Falle einer begründeten Abwesenheit ist eine Inaktivität bis zu maximal zwei Wochen gestattet. Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden, kann keine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden und Ihr Zugang zum Kursraum wird deaktiviert.
Urheberrechte:
Dem/der Kursteilnehmer/in im Zusammenhang mit den Unterrichtsleistungen verfügbar gemachte Arbeitsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht vollständig oder auszugsweise vervielfältigt oder für Zwecke, die nicht in Zusammenhang mit diesem Vertrag stehen, genutzt werden. Insbesondere ist es auch untersagt, die Unterlagen in digitalisierter Form zum Download für Dritte bereitzustellen oder bereitstellen zu lassen.
Datenschutz
Der/die Kursteilnehmer*in willigt ein, dass das Goethe-Institut zur ordnungsgemäßen Durchführung des Anmelde-, Abrechnungs- und Leistungsnachweisverfahrens seine/ihre Daten elektronisch erfasst und bearbeitet. Der/die KursteilnehmerIn ist damit einverstanden, dass das Goethe-Institut weitere Informationen sendet.
Die Inhalte der einzelnen Module „Deutsch Lehren Lernen“
Wir bestimmen als Lehrkraft das Unterrichtsgeschehen. Was prägt uns dabei? Welche Vorstellungen von gutem Unterricht bringen wir mit? Was sind die besonderen Herausforderungen des Unterrichts? Wie schaffen wir es, eine angstfreie, motivierende und lernfördernde Atmosphäre in der Klasse zu schaffen? Wie steuern wir die Prozesse im Unterricht und wie begleiten wir die Lernenden auf ihrem Weg? Wie können wir uns als Lehrkräfte professionell weiterentwickeln?
Autoren:
Prof. Dr. Michael Legutke (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Dr. Michael Schart (Keio Universität Tokio)
Autoren:
Prof. Dr. Michael Legutke (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Dr. Michael Schart (Keio Universität Tokio)
Die Lernenden selbst und all das, was sie mit in den Unterricht bringen, beeinflussen den Lehr- und Lernprozess. Je besser wir unsere Lernenden kennen, desto besser können wir unser unterrichtliches Handeln an ihnen orientieren und sie fördern und begleiten.
Autorinnen:
Prof. Dr. Britta Hufeisen *
Dr. Johanna Klippel *
Dr. Lina Pilypaityte *
Sandra Ballweg *, M.A.
Sandra Drumm *, M.A.
* Fachgebiet Mehrsprachigkeitsforschung, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt
Autorinnen:
Prof. Dr. Britta Hufeisen *
Dr. Johanna Klippel *
Dr. Lina Pilypaityte *
Sandra Ballweg *, M.A.
Sandra Drumm *, M.A.
* Fachgebiet Mehrsprachigkeitsforschung, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt
Diese Einheit ist der Sprache selbst gewidmet, die wir unterrichten. Was ist charakteristisch für Deutsch als fremde Sprache in Bezug auf ihre Lexik, Grammatik, Phonetik und Pragmatik? Was muss ich wissen, um den Lernenden zu erklären, wie Deutsch funktioniert, damit Kommunikation gelingt? Wie wird die deutsche Sprache in Lernmaterialien dargestellt und wie können wir Wortschatz, Grammatik und Phonetik am besten vermitteln?
Autoren:
Prof. Dr. Hans Barkowski *
Dr. Patrick Grommes (Institut für Germanistik I, Universität Hamburg)
Dr. Franziska Wallner *
Dr. Britta Winzer-Kiontke *
Beate Lex *
Sara Vicente (Fachgebiet Mehrsprachigkeitsforschung und DaF/DaZ, Technische Universität Darmstadt)
* Institut für Auslandsgermanistik. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Jena
Autoren:
Prof. Dr. Hans Barkowski *
Dr. Patrick Grommes (Institut für Germanistik I, Universität Hamburg)
Dr. Franziska Wallner *
Dr. Britta Winzer-Kiontke *
Beate Lex *
Sara Vicente (Fachgebiet Mehrsprachigkeitsforschung und DaF/DaZ, Technische Universität Darmstadt)
* Institut für Auslandsgermanistik. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Jena
Aufgaben, Übungen und Interaktion im Klassenzimmer sind ein Weg, sprachlich handeln zu lernen. Wie dies im modernen Sprachunterricht geschieht, zeigt die Einheit anhand der Fertigkeiten Sprechen und Schreiben.
Autoren:
Prof. Dr. Hermann Funk *
Dr. Christina Kuhn *
Dr. Dirk Skiba *
Dorothea Spaniel-Weise *
Dr. Rainer Wicke (Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA), Bundesverwaltungsamt Köln)
* Institut für Auslandsgermanistik. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Jena
Autoren:
Prof. Dr. Hermann Funk *
Dr. Christina Kuhn *
Dr. Dirk Skiba *
Dorothea Spaniel-Weise *
Dr. Rainer Wicke (Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA), Bundesverwaltungsamt Köln)
* Institut für Auslandsgermanistik. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Jena
Lehr- und Lernmedien sind von zentraler Bedeutung im Unterricht. Wie moderne Lehr- und Lernmedien aussehen, wie man sie einsetzt und auch selbst didaktisiert, zeigt diese Einheit anhand der Fertigkeiten Hören und Lesen.
Autoren:
Prof. Dr. Dietmar Rösler (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Gießen)
Prof. Dr. Nicola Würffel (Mediendidaktik, Pädagogische Hochschule Heidelberg)
Autoren:
Prof. Dr. Dietmar Rösler (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Gießen)
Prof. Dr. Nicola Würffel (Mediendidaktik, Pädagogische Hochschule Heidelberg)
Worauf stützen wir uns, wenn wir unseren Unterricht planen, welche Konzepte von Lernzielen/Kompetenzen liegen unserem Handeln zugrunde? Wie planen wir eine Unterrichtseinheit, welche Vorstellungen sinnvoller Abfolgen von Phasen des Unterrichts gibt es? Die Art und Weise, wie wir Unterricht planen, wird beeinflusst durch Rahmenrichtlinien und didaktisch-methodische Prinzipien. Mit dieser Einheit erarbeiten Sie sich aktuelle Orientierungspunkte für Ihre tägliche Arbeit als Lehrkraft und lernen Neuerungen im Bereich des Planens von Unterricht kennen.
Autoren:
Prof. Dr. Rüdiger Grotjahn (Sprachlehrforschung, Ruhr-Universität Bochum)
Prof. Dr. Karin Kleppin (Sprachlehrforschung, Ruhr-Universität Bochum)
Dr. Imke Mohr (Goethe-Institut München, Bildungskooperation Deutsch)
Karin Ende (Goethe-Institut München, Bildungskooperation Deutsch)
Autoren:
Prof. Dr. Rüdiger Grotjahn (Sprachlehrforschung, Ruhr-Universität Bochum)
Prof. Dr. Karin Kleppin (Sprachlehrforschung, Ruhr-Universität Bochum)
Dr. Imke Mohr (Goethe-Institut München, Bildungskooperation Deutsch)
Karin Ende (Goethe-Institut München, Bildungskooperation Deutsch)
Welche Funktionen haben Prüfen, Testen und Evaluieren und welchen Prinzipien und Standards sollten sie genügen? Wie entwickelt man Prüfungsaufgaben für den eigenen Unterricht? Wie können die Ergebnisse der Evaluierung Eingang in den Lernprozess finden? Diese Fragen bilden den Fokus der neuen Einheit.
Autoren:
Prof. Dr. Rüdiger Grotjahn (Sprachlehrforschung, Ruhr-Universität Bochum)
Prof. Dr. Karin Kleppin (Sprachlehrforschung, Ruhr-Universität Bochum)
Autoren:
Prof. Dr. Rüdiger Grotjahn (Sprachlehrforschung, Ruhr-Universität Bochum)
Prof. Dr. Karin Kleppin (Sprachlehrforschung, Ruhr-Universität Bochum)
Im Fokus stehen z.B. Spracherwerbsprozesse bei Kindern, entwicklungspsychologische Aspekte des frühen Lernens, Kompetenzerwerb und vor allem methodisch-didaktische Aspekte des Unterrichtens von Kindern.
Autorinnen:
Angelika Lundquist-Mog
Beate Widlok
Autorinnen:
Angelika Lundquist-Mog
Beate Widlok
DaF für Jugendliche richtet sich an Deutsch als Fremdsprache-Lehrkräfte, die Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahre unterrichten.
Die Einheit befasst sich mit den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und erklärt die kognitiven, körperlichen, sozialen und sprachlichen Entwicklungsprozesse bei Jugendlichen und deren Bedeutung für das Sprachenlernen. Ergebnisse der Befragung von Jugendlichen zeigen, welche Rolle die Lernmotivation spielt und wie sich Jugendliche eine gute Deutschlehrerin / einen guten Deutschlehrer vorstellen.
Autorinnen:
Dorothé Salomo
Dr. Imke Mohr (Goethe-Institut)
Die Einheit befasst sich mit den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und erklärt die kognitiven, körperlichen, sozialen und sprachlichen Entwicklungsprozesse bei Jugendlichen und deren Bedeutung für das Sprachenlernen. Ergebnisse der Befragung von Jugendlichen zeigen, welche Rolle die Lernmotivation spielt und wie sich Jugendliche eine gute Deutschlehrerin / einen guten Deutschlehrer vorstellen.
Autorinnen:
Dorothé Salomo
Dr. Imke Mohr (Goethe-Institut)
Die Einheit beschäftigt sich mit der Frage, wie sich sprachliche Kompetenzen auch im Fachunterricht fördern lassen. „Sprachbildung in allen Fächern“ wendet sich nicht nur an Lehrerinnen und Lehrer, deren Klassen einen signifikanten Anteil von Kindern mit Migrationsgeschichte aufweisen, sondern zeigt Wege für eine generelle Förderung der Bildungssprache Deutsch in allen Fächern auf. Auch angrenzende Teilbereiche wie interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit werden in dieser Einheit thematisiert. Anhand von Unterrichtsmitschnitten und Interviews werden anschauliche Beispiele aus der Schulpraxis diskutiert.
Autoren:
Melanie Beese, Dr. Claudia Benholz, Christoph Chlosta, Erkan Gürsoy, Dr. Beatrix Hinrichs, Dr. Constanze Niederhaus, Sven Oleschko, (Universität Duisburg-Essen, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaF/DaZ))
Autoren:
Melanie Beese, Dr. Claudia Benholz, Christoph Chlosta, Erkan Gürsoy, Dr. Beatrix Hinrichs, Dr. Constanze Niederhaus, Sven Oleschko, (Universität Duisburg-Essen, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaF/DaZ))
Kontakt
Mgr. Anna Zábrodská
Bildungskooperation Deutsch
Tel.: +421 2 59 204 318
anna.zabrodska@goethe.de

