Die Landessiegerin 2019 steht fest

JDI
Foto: Boris Németh © Goethe-Institut

Andrea Sosková aus Gymnasium Poprad ist slowakische Landessiegerin von Jugend debattiert international 2019

Die vier besten deutschsprachigen Debattantinnen und Debattanten aus der Slowakei haben im heutigen Landesfinale eine intensive Debatte zur Streitfrage geführt:

„Sollen slowakische Ärzte, die in der Slowakei ausgebildet wurden, verpflichtet werden, mindestens fünf Jahre im Land zu arbeiten?“

In der Debatte ging es nicht nur um die bessere Sachkenntnis, sondern auch darum, sich mit den Meinungen anderer fair und sachlich auseinanderzusetzen. Wichtig war also, gut zuzuhören, die Gegenposition nachzuvollziehen, sie aber auch zu hinterfragen, und die eigene Position mit Argumenten zu stützen.

Andrea Sosková aus Gymnasium Poprad konnte die Jury von ihrem rhetorischen Können überzeugen. Gemeinsam mit derZweitplatzierten Terézia Olšiaková aus Gymnasium Jána Papánka in Bratislava vertritt sie die Slowakei zum XIII. Internationalen Finale am 10. Oktober 2019 in Budapest.

Platzierungen:
1. Andrea Sosková
2. Terézia Olšiaková
3. Lenka Koristeková
4. Marcela Matisová

Jugend debattiert international stärkt die Debatte als Medium demokratischer Auseinandersetzung und fördert die aktive Mehrsprachigkeit in Europa. Insgesamt nehmen ca. 3000 Schülerinnen und Schüler an 180 Sekundarschulen in zwölf Ländern Mittel- und Osteuropas teil.

Jugend debattiert international – Länderwettbewerb in Mittel- und Osteuropa ist ein Projekt des Goethe-Instituts, der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ), der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen. Weitere Informationen zum Wettbewerb, Pressemitteilungen und Pressefotos zum Download: www.jugend-debattiert.eu.