Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Vor der Morgenröte

Vor der Morgenröte © XVerleih_Mathias-Bothor

24. Januar 2022 um 19:00 Uhr

Deutschland (DE), Österreich (AT), Frankreich (FR), 106 Minuten, 2015/2016
Regie: Maria Schrader
Genre: Biografie / Drama
FSK: 0
Darsteller: Josef Hader, Barbara Sukowa, Aenne Schwarz


„Vor der Morgenröte“ zeigt Ausschnitte aus dem Leben Stefan Zweigs. In Österreich geboren, begann Stefan Zweig früh seine Schriftstellerkarriere und war wenig später als jüdischer Intellektueller bekannt. Doch mit der Machtergreifung der Nazis in Deutschland, verließ Stefan Zweig am Höhepunkt seiner Karriere seine Heimat. Die Flucht führte ihn an verschiedene Orte. So musste er sich in den USA, Argentinien und Brasilien immer wieder neuen kulturellen Herausforderungen stellen, auch wenn er überall mit viel Herzlichkeit und Gastfreundschaft empfangen wurde. Die politische Lage in Deutschland quält ihn täglich und er findet keine Ruhe. Stefan Zweig wird melancholisch und gerät immer wieder in Depressionen. Das Ausmaß seiner Verzweiflung wird deutlich, als er sich 1942 in Brasilien das Leben nimmt.

Anmeldung
Top