Alle A2-Medaillen der Internationalen Deutscholympiade gehen an ASEAN-Staaten

Alle Preisträger der IDO 2016
Alle Preisträger der IDO 2016 | © Bernhard Ludewig

Die weltweit besten Deutschlerner unter den fortgeschrittenen Anfängern kommen aus den ASEAN-Staaten. So lautet das Ergebnis der Internationalen Deutscholympiade (IDO), die das Goethe-Institut im Juni 2016 in Berlin organisierte.

Bangkok, 08.08.2016 - Die weltweit besten Deutschlerner unter den fortgeschrittenen Anfängern kommen aus den ASEAN-Staaten. So lautet das Ergebnis der Internationalen Deutscholympiade (IDO), die das Goethe-Institut im Juni 2016 in Berlin organisierte. 125 Deutschlerner aus allen Kontinenten maßen ihre Deutschkenntnisse in verschiedenen Disziplinen. Den dritten Platz für das Niveau A2 belegte Pannika Soontornwata, Schülerin der Triam-Udomsuksa-Schule und konnte Thailands Goldmedaille der letzten Olympiade 2014 fast wiederholen. Vor ihr lagen nur die zweitplatzierte Alya Afifah Baktiar aus Indonesien und die Gewinnerin Ngoc My Nguyen aus Vietnam.

Während der zweiwöchigen IDO mussten die Teilnehmer eine Wandzeitung und Präsentationen erstellen und dabei in internationalen Teams zusammenarbeiten. Die Anwendung der Sprache stand im Mittelpunkt. Das hob auch Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts bei der Preisverleihung im Auswärtigen Amt hervor: „Bei der IDO steht die Verständigung im Mittelpunkt. Es geht um die Zusammenarbeit in internationalen Teams, um das Erreichen eines gemeinsamen Ziels.“ 

Das Besondere in diesem Jahr ist, dass die drei Bestplatzierten aus den ASEAN-Ländern kommen. „Das Goethe-Institut unterstützt seit Jahren in ASEAN Deutschlehrer dabei, in ihrem Unterricht die Anwendung der Sprache Deutsch in den Mittelpunkt zu stellen“, so Dr. Hans-Dieter Dräxler, Leiter der Spracharbeit am Goethe-Institut Thailand. „Dieses tolle Ergebnis für die Teilnehmer aus Thailand, Vietnam und Indonesien zeigt die hohe Qualität der Deutschlehrer in diesen Ländern.“

Nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) können Sprachlerner auf dem Niveau „A2“ sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen und über Dinge kommunizieren, die sie selbst und ihre unmittelbare Umgebung betreffen.