Digitale Woche der deutschen Sprache 2021
Semmel oder Schrippe? So bunt ist Deutsch(land)

Zwei Moderatoren im Sendestudio des Goethe-Instituts Bangkok
Die Digitale Woche der deutschen Sprache 2021 stand unter dem Motto „Buntes Deutsch(land)“ | Foto (Ausschnitt): © Goethe-Institut Thailand

Vom 23. bis 27. August trafen sich begeisterte Deutschlernende aus ganz Thailand zur „digitalen Woche der deutschen Sprache“. Neben der Freude am gemeinsamen Deutschlernen ging es um die Frage, wie vielseitig die deutsche Sprache und Kultur jenseits aller Klischees sind.

Was ist die Woche der deutschen Sprache?

Die Digitale Woche der deutschen Sprache ist ein Angebot des Thailändischen Deutschlehrerverbands, des Office of the Basic Education Commission (OBEC) und des Goethe-Instituts Thailand. Normalerweise findet der Tag der deutschen Sprache als Großveranstaltung für Deutschlernende aus ganz Thailand statt. Da dies in Zeiten strenger Hygiene- und Abstandsregeln nicht möglich ist, wurde das Event mit einem professionell eingerichteten Sendestudio digital, über eine ganze Woche hinweg angeboten. Schüler*innen und Studierende der Niveaustufen A1 bis B2 erhalten jedes Jahr Gelegenheit, in spielerischen Formaten und interaktiven Sprachanimationen gemeinsam in die deutsche Sprache und Kultur einzutauchen. Ziel ist es, die deutsche Sprache gemeinsam mit anderen Lernenden vielfältig zu erleben und aktiv anzuwenden – unabhängig vom eigenen Sprachniveau. Mehr als 800 Teilnehmer*innen aus 31 Schulen und 7 Universitäten waren im August 2021 dabei.
 

So bunt ist Deutsch(land)

Jedes Jahr richtet das Event seinen Fokus auf ein bestimmtes Thema. 2021 ging es unter dem Motto Buntes Deutsch(land) um die Vielfalt der deutschen Sprache und Kultur jenseits aller Klischees.
 
Wie bunt Deutschland wirklich ist, brachte der deutsche Botschafter Georg Schmidt in seinem Video-Gruß auf den Punkt: „Wer in Hamburg beim Bäcker Semmeln bestellt, hat es nicht leicht. Wer in München eine Schrippe bestellt, ebenso wenig.“ Und wussten Sie zum Beispiel, dass es in der Schweiz so viele schweizerdeutsche Dialekte wie Gebirgstäler gibt? Die Schweizer Botschafterin ist mit ihrem eigenen Dialekt das beste Beispiel für die Diversität der deutschen Sprache. Kulturattaché Conradin Rasi diskutierte mit den Deutschlernenden und mit dem deutschen Botschafter darüber, wie spannend diese Vielfalt im interkulturellen Austausch ist.

Was stand auf dem Programm?

Für eine erfolgreiche Veranstaltung darf natürlich eines nicht fehlen: Karaoke. Michie von der Munich Supercrew brachte nach dem Auftakt mit coolen Beats die DaF-Schüler*innen zum Singen und Tanzen. Im Laufe der Woche erstellten die Teilnehmer*innen außerdem Videos über ihr buntes Deutschland und teilten in Podcasts ihre Perspektive über die Vielseitigkeit Thailands. In einem Quiz konnten sie ihr Wissen über Deutschland, Österreich und die Schweiz unter Beweis stellen und in einem Wettbewerb ihre Ausdrucksfähigkeiten zeigen. Die Gewinner aller Wettbewerbe listen wir am Ende des Artikels für Sie auf.

Digitale Woche: ein Format mit Zukunft?

Bereits zum zweiten Mal richtete das Goethe-Institut Bangkok ein professionelles Sendestudio ein, um die Woche der deutschen Sprache virtuell anzubieten. „Im Vergleich zum Vorjahr war es uns besonders wichtig, das etablierte, digitale Format interaktiver zu gestalten“, so die Projektkoordinatoren. „Außerdem wollten wir auch jenen Schüler*innen und Studierenden, die nicht an den Wettbewerben teilnahmen, die Möglichkeit bieten, aktiv an der Veranstaltung teilzunehmen.“

Aus diesem Grund fiel die Wahl auf das Konferenztool Zoom. Es wurden mehrere Breakout-Räume mit unterschiedlichsten Aktivitäten (Deutschcafé, Online-Spiele, Wortbox-Aktivitäten, etc.) eingerichtet, an denen die Teilnehmenden aktiv partizipieren konnten. Darüber hinaus fanden Wettbewerbe auf einer digitalen Hauptbühne statt, so dass Schüler*innen eigenständig entscheiden konnten, was sie wann sehen und wo sie selbst mitmachen möchten. 
 

Gewinner der Wettbewerbe 2021

An insgesamt sieben Wettbewerbsarten konnten sich die Schulen und Universitäten beteiligen. Hier können Sie die Gewinnerlisten finden: