PASCH-Alumni-Konferenz 2021
Die Bindung zu Deutschland ausbauen

Eine Menschengruppe posiert vor einer Wand mit Text.
15 PASCH-Alumnis und Mitarbeiter des Goethe-Instituts Bangkok trafen sich vom 26. bis 28. November 2021 zum Netzwerken und Ideen-Entwickeln. | Foto (Ausschnitt): Goethe-Institut Thailand

PASCH ist eine Initiative, die viele thailändische Schüler*innen auch nach ihrer Schulzeit begleitet. Auf der PASCH-Alumni-Konferenz entwickelten sie gemeinsam Konzepte für ein starkes Netzwerk und für die folgende Generation.

Mit der Initiative Schulen: Partner der Zukunft (PASCH) engagiert sich das Auswärtige Amt mit Unterstützung des Goethe-Instituts seit 2008 dafür, ein weltweites Netzwerk an Partnerschulen aufzubauen, die eine besonders intensive Beziehung zu Deutschland und zum Deutschlernen haben.

Heute lernen weltweit rund 200.000 Schüler*innen an den vom Goethe-Institut betreuten PASCH-Schulen Deutsch. Die Absolvent*innen nehmen ihre Erfahrungen aus dem Deutschunterricht, ihre Erlebnisse bei internationalen Austauschprojekten und ihre weltweiten Kontakte zu anderen Deutschlernenden mit auf ihren weiteren Lebens- und Bildungsweg. Eine Bindung zu Deutschland bleibt. Der wachsende Kreis der PASCH-Alumni interessiert sich weiterhin für Deutsch und Deutschland und engagiert sich nach der Schule im PASCH-Netzwerk und in Projekten auch für die nächste Generation.

  • Fünf Personen an einem Tisch unterhalten sich Foto (Ausschnitt): Goethe-Institut Thailand
    Eindrücke von der PASCH-Alumni-Konferenz 2021
  • Zwei Personen an einem Tisch unterhalten sich Foto (Ausschnitt): Goethe-Institut Thailand
    Eindrücke von der PASCH-Alumni-Konferenz 2021
  • Männliche Person mit Mikrofon, dahinter Plakate mit Aufschrift Foto (Ausschnitt): Goethe-Institut Thailand
    Eindrücke von der PASCH-Alumni-Konferenz 2021
  • Zwei junge Frauen Foto (Ausschnitt): Goethe-Institut Thailand
    Eindrücke von der PASCH-Alumni-Konferenz 2021
  • Personen in einem Saal, die einem Vortrag folgen, Bildschirmpräsentation mit Text Foto (Ausschnitt): Goethe-Institut Thailand
    Eindrücke von der PASCH-Alumni-Konferenz 2021
 

Netzwerkarbeit lernen, den Nachwuchs begleiten

Neben Vorträgen über Berufsmöglichkeiten mit Deutsch lernten die Teilnehmenden auch, wie sich ein starkes Netzwerk aufbauen lässt. Sie erhielten wichtigen Input, um ihren eigenen Werdegang innerhalb des Netzwerks zu präsentieren und andere für ähnliche Laufbahnen zu begeistern.

Die Gruppen entwickelten gemeinsam Ideen, um das Alumni-Netzwerk weiter auszubauen sowie Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler, die die Alumni auch später weiter begleiten werden. Zum Beispiel werden die Alumni zukünftig bei der Umsetzung größerer Projekte des Goethe-Instituts eingebunden. Gespräche in lockerer Atmosphäre beim gemeinsamen Abendessen und eine Bootsfahrt über den Chao Phraya halfen dabei, aus den Teilnehmer*innen ein starkes Team zu machen. Den Abschluss bildete die Wahl der PASCH-Alumni-Sprecherinnen Thailands, Napakorn Saweddit (Baitong) und Jess Lowb (Jess). Sie werden das Land zukünftig im globalen PASCH-Alumni-Netzwerk vertreten und an überregionalen Projekten mitarbeiten. Hier stellen sich die beiden vor:
  • Lächelnde junge Frau mit Rucksack auf der Straße, hinter ihr sieht man Fachwerkhäuser Foto: privat
    Napakorn Saweddit (Baitong)

    Mein Name ist Baitong und ich bin 22 Jahre alt. Ich studiere Germanistik an der Kasetsart Universität. Ich interessiere mich für Bücher und lese im Moment „Into the Magic Shop“. Ich freue mich sehr, alle Alumni kennengelernt zu haben und auch zusammen eine gute Zeit verbracht zu haben. PASCH ist für mich die Brücke, die ich mit neuen Menschen verbindet. Deutsch bedeutet für mich die Tür zu einer größeren Welt, weil ich so viel dank der deutschen Sprache kennengelernt habe.
  • Lächelnde junge Frau neben einer Pflanze Foto: privat
    Jiratha Lowboonraung (Jess)

    Ich heiße Jiratha Lowboonraung oder Jess. Zurzeit studiere ich im 4. Jahrgang an der Chulalongkorn Universität. Meine Verbindung mit PASCH begann, als ich im Jahre 2016 ein Stipendium für einen PASCH-Hochschulsommerkurs bekommen habe. Seitdem bin ich hoch motiviert mit Deutsch. Ich hoffe, wir könnten alle zusammen mit PASCH aufwachsen. Meiner Meinung nach ist PASCH ein Platz für die Zusammenarbeit der PASCH-Schüler*innen und -Alumnis aus der ganzen Welt. Es bietet viele Möglichkeiten für das Lernen, für den Beruf und den Aufbau von Kontakten. So bedeutet PASCH für mich Unterstützung, Chancen und Freundschaft. Deutsch ist für mich nicht nur ein Schlüssel für zahlreiche Türen, sondern auch ein Begleiter in allen Phasen meines Lebenswegs.