Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

60 Years with German on Tour

As the first location in Southeast Asia, the Goethe-Institut in Bangkok has made a significant contribution to the cultural and linguistic exchange between Thailand, Germany and Europe since 1960. In the context of the Goethe-Institut’s 60th anniversary, an occasion that celebrates six decades of dialogue, cooperation and co-productions, the campaign “Mit Deutsch 60 Jahre unterwegs“ (“60 Years with German on Tour”) puts the spotlight on young learners of German and their learning experiences. The different activities of the campaign highlight above all one thing: The Germany language is in Thailand as multifaceted as the people who study it.

Deutschmobil
When it comes to choosing a second foreign language at Thai secondary schools, German competes above all with Asian languages, primarily with Chinese and Korean. In order to spark interest in the German language among the students, and to also give them an idea of what Germany is all about today, the Deutschmobil will once again visit all 46 Thai partner schools where German is already taught. A team of young German and Thai teachers of the Goethe-Institut will travel across the country and promote the German language and culture with a variety of activities. This year the Deutschmobil’s programme will focus on the protection of the environment: The “Goethe geht grün” (“Goethe goes green“) campaign aims at raising awareness of environmentally conscious behaviour in everyday life among Thai students and at informing them about the importance of sustainability within the German society.

Social Media
But what do Thai students actually associate with Germany? How do they acquire knowledge about the German language and culture? A social media project of the Goethe-Institut and its network of Thai partner schools looks at these questions and invites the students to find the answers. The young German learners independently document their experiences in class and their associations with the German language and culture. The results are then published on the social media channels of the  Goethe-Institut Thailand, allowing the students to mutually share their ideas and impressions with other German learners as an ongoing project.

Commemorative publication & 360° film:
The Goethe-Institut also invites its partner schools to portray the school and the diverse activities surrounding German class through the lens of a 360-degree camera. What makes this film project unique is that it interweaves multilingualism and cutting-edge media technology to create a new, virtual approach to education that erases spatial distances and promotes cross-curricular immersive learning. The 360-degree shots allow users to immerse themselves in the virtual environment, to explore it from all angles and to experience the diversity of modern activity-based German lessons first-hand. In addition to the film, there will also be a publication commemorating the 60th anniversary of the Goethe-Institut that will feature anecdotes, historical documents and images from six decades of trusting, partnership-based cooperation.
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Mit Deutsch 60 Jahre unterwegs

Als erster Standort in Südostasien leistet das Goethe-Institut in Bangkok bereits seit 1960 einen entscheidenden Beitrag zum kulturellen und sprachlichen Austausch zwischen Thailand, Deutschland und Europa. Im Rahmen des diesjährigen Jubiläums, mit dem 6 Jahrzehnte Dialog, Kooperation und Koproduktionen gefeiert werden, rückt die Kampagne „Mit Deutsch 60 Jahre unterwegs“ junge Deutschlernende und ihre Erfahrungen während des Spracherwerbs in den Mittelpunkt. Dabei wird durch die unterschiedlichen Aktionen der Kampagne vor allen Dingen eine Sache deutlich: Die deutsche Sprache ist in Thailand ebenso facettenreich wie ihre Lernenden.

Deutschmobil
Bei der Wahl der zweiten Fremdsprache an thailändischen Sekundarstufen steht die Sprache Deutsch in besonderer Konkurrenz zu asiatischen Sprachen, in erster Linie Chinesisch und Koreanisch. Um bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse für die deutsche Sprache zu wecken, und ferner ein aktuelles Deutschlandbild zu vermitteln, besucht auch in diesem Jahr das Deutschmobil die 46 thailändischen Partnerschulen, an denen bereits Deutsch unterrichtet wird. Auf seiner Reise durch die verschiedenen Regionen des Landes wirbt ein deutsch-thailändisches Team aus jungen Lehrkräften des Goethe-Institut Thailands vor Ort mit abwechslungsreichen Aktionen für die deutsche Sprache und Kultur.      In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt des Deutschmobils auf dem Thema Umweltschutz: Mit der Kampagne „Goethe geht grün“ sollen die thailändischen Schülerinnen und Schüler für ein umweltbewusstes Verhalten im Alltag sensibilisiert und über den Stellenwert von Nachhaltigkeit innerhalb der deutschen Gesellschaft informiert werden.

Social Media
Doch was verbinden thailändische Schülerinnen und Schüler eigentlich mit Deutschland? Wie erwerben sie Kenntnisse über die deutsche Sprache und Kultur? Ein gemeinsames Social-Media Projekt des Goethe-Instituts mit seinen thailändischen Partnerschulen beschäftigt sich mit diesen Fragen und lässt dazu die Jugendlichen selbst Antworten finden. In redaktioneller Eigenregie dokumentieren die Deutschlernenden ihre Erfahrungen aus dem Unterricht und ihre Assoziationen mit deutscher Sprache und Kultur. Anschließend werden die Ergebnisse über die Social-Media Kanälen des Goethe-Institut Thailands veröffentlicht und lassen die Schülerinnen und Schüler so in nachhaltigen Austausch mit anderen Deutschlernenden treten.

Jubiläumsschrift & 360° Film:
Außerdem lädt das Goethe-Institut im Rahmen eines Filmprojekts seine Partnerschulen ein, die eigene Institution und die vielfältigen Arbeiten rund um den Deutschunterricht durch die Linse einer 360-Grad-Kamera festzuhalten. Das Besondere: Die Verschränkung von Mehrsprachigkeit und neuester Medientechnologie schafft einen neuen, virtuellen Zugang zu Bildung, der räumliche Distanzen auflöst und zur Förderung von fächerübergreifend-immersivem Lernen beiträgt. Denn die 360-Grad-Aufnahmen erlauben den Usern, in die virtuelle Umgebung einzutauchen, diese zu allen Seiten zu erkunden und so die Vielfalt eines modernen, handlungsorientierten Deutschunterrichts unmittelbar zu erleben.     Neben den Bewegtbildern wird es außerdem einen Jubiläumsband geben, der Anekdoten, historische Dokumente und Bilder aus sechs Dekaden vertrauensvoller, partnerschaftlicher Zusammenarbeit versammelt.

Top