Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Writer: Anton Regenberg
Tu felix Siam ... My time at the Goethe-Institut Bangkok

Only once during my 35 years of working for the Goethe-Institut, the HR department has allowed me to choose between two cities: São Paulo or Bangkok. A choice that was not difficult for me. And so, I became for a comparatively long period (1969 – 1978) the director of the Goethe-Institut in Bangkok, and later also the regional representative for Southeast Asia. I moved from a rather noisy country – the United Arab Republic of General Gamal Abdel Nasser, which would later be called Egypt again – to a relatively quiet country, where the domestic staff scurried silently across teak floors, where students approached their ajahn in a stooped posture and on their knees, where traditions and privileges were based on a system of values that was foreign to me. It took me a while before I started challenging certain stereotypes of the ever smiling Thai: the farmer who patiently tilled his fields, living by the motto “There is rice in the fields, fish in the water”, or a youth that uncritically accepted the trinity of nation, religion and King – stereotypes that distorted my impressions of the realities of everyday life, the growing dissatisfaction and inflation in the country. In the first nine months of 1973 alone, more than 800 strikes took place in Thailand, the price of rice had doubled, and unemployment numbers had risen fast.
 
These problems were also discussed in my conversation classes, which were attended by high school and university students, employees,  diplomats-to-be, artists and workers. Most of them took the bus to Banglampoo, where the Goethe-Institut was located in Phra Athit Road, sometimes enduring travel times of up to two hours. They brought the conversation topics with them, straight from the bus: Why all this killer traffic in Bangkok? Paved roads instead of klongs? High-rise buildings instead of wooden houses? We talked about innate or inherited behaviour, about Darwin versus Marx, urban and rural exodus, about opium trade, corruption, prostitution and sex tourism. Lexical fields were explored, experiences exchanged, insights gained. Of course, comparisons were drawn as well, analogies made between the East and the West, between Buddhism and Christianity, between the homo faber of the West and the homo sapiens of the East. The Western-materialistic value system was questioned by many participants, key terms such as mai pen arai, kraengchai, sanuk and sabaichai were examined for their social functions. Were they still the right measure, after centuries of using them to keep the Thais’ social life in a kind of social balance? The relatively well-functioning coexistence of civil and military administration was already then an astonishing special type of democracy, Thai style. How much longer could these traditions be built upon, should they be further pursued? For me, it was the time of a long learning process… Four years later. In the days between 6 and 15 October 1973 Thailand’s youth set a remarkable example of maturity. Unforgotten is the immaculately organised departure of the 100,000 students from the Thammasat University campus on 13 October. Quite a few students wore paper hats to protect them against the sun, made from old papers of our library. Thus, Die Zeit, Die FAZ, Die Süddeutsche, Der Spiegel unexpectedly came to academic honours. Unforgotten is the courage with which the “yellow tigers“, mostly engineering students wearing saffron-coloured headbands, faced the next morning the rifle barrels of the elite unit of 600 soldiers and 50 tanks. Apart from rocks, sticks and a couple of Molotov cocktails, they had little to counter the armoured forces. But the King was on their side, he had the military leaders chased out of the country and appointed the moderate rector of Thammasat University to be the new prime minister.

Thailand’s democratic spring lasted three years, it let blossoming dreams bear fruit. Suddenly there it was, the young Thai literature I had asked for so many times. “The Politician and Other Stories“ by the farmer-writer Khamsing Srinawk, dedicated “To my Mother, who could not read”, tongue-in-cheek stories about the life of people in the countryside, sometimes as bitter as gall and without concessions to sentimentality or folklore. We visited Khamsing at his farm. There were short stories by Suwanee Sukontha, who would later respectfully be known as the Thai Françoise Sagan. Pensri Kiengsiri told humorous and detailed stories about her childhood in the South of Thailand, she also writes scripts for short films und telenovelas, dedicated poetry and protest songs. Critical-realistic films raised awareness of issues such as prostitution in the city (The Angel), or the moving story of the headmaster of a rural school (Kru Baan Nok), who becomes the victim of a corrupt society. Translations of Gorki and Brecht were published, the theatre group Crescent Moon from Chiang Mai performed Brecht‘s didactic play “The exception and the rule", updated with Thai scenes (Likay), in temples in villages across the country. Bruce Gaston composed a Thai opera, Chuchok, Wolfram Mehring staged it, it was performed in Singapore and Hong Kong, and invited to the third Berlin Metamusikfestival in the summer 1978. There was a sense of new beginnings, dedication, and hope propagated by the youth. They made use of the freedom that they had fought for, completely committed to the cause, they interrupted their university studies and careers to inform, teach and enlighten the people in the countryside and in the factories – only to learn that, here too, “first comes the grub, then morality“. The population, dependent on breadwinners, was too aware of the true balance of power in the country. Intimidated by threats and violence, bought by cunning and money, they denied the young people their allegiance. Meanwhile at the Goethe-Institut, enrolments in German courses continued to rise. While eight additional classes were set up on the weekends, while students and politicians studied the German constitution and German electoral law, while Hans-Günther Mommer rehearsed with the Pro Musica orchestra (under the leadership of M.L.Usni Pramoj) in the exhibition hall, children painted the white-washed wall of the institute. Twenty panels, each of them 1.5 metres wide, were painted and transformed into small works of art. 60 children were at work, and the TV channel 9 included “Let's paint the wall” in its evening programme. There were still very few children’s books in Thailand. We invited a German author and illustrator of children’s books, we organised workshops. Our “Meet People” events were a place of encounter, of giving and receiving, and covered a broad variety of topics, ranging from meet-ups with artists (Thais love to laugh, cartoonists are popular) to encounters with M. C. Chatri Chalerm Yugala, the Thai prince and filmmaker, who would go on to be invited to attend the Berlin film festival by Wim Wenders, or with Phra Chamroon Magsaysay, abbot of the Tham Krabok abbey in the Saraburi province, who was committed to offer drug users a way out of the vicious cycle of abuse, withdrawal, and relapse. Together with the German-Thai Society in Bonn (Deutsch-Thailändische Gesellschaft, DTG) we organised for the first time an exhibition of paintings and prints by Thai artists that was on display in six German cities and offered insights into Thailand’s modern art. We invited the young teacher Khun Prateep Unsongtham, who set up a school for “unregistered children“ (children without an officially certified birth certificate) in the Klong Toey slum. We offered her ideological and material support by providing blackboards, chalk, writing paper and crayons. Günter Grass would eventually visit Klong Toey; Terre des Hommes would supply the children with soy milk for a year.
 
But Thailand‘s crisis-prone democracy came to a (temporary?) end in October 1976 in a bloody massacre at Thammasat University, the very place where the overthrow of the military dictatorship had started three years earlier. The tyrannical trio had secretly returned to Thailand. The restorative forces had managed to drive a wedge between the students of the University and the engineering institutes. The courageous “yellow tigers” had turned into bloodthirsty “red buffalos”. The images of the beaten-up students hanging on wire slings from trees on Sanam Luang square kept haunting me for weeks in my dreams. Red against yellow? Wait, doesn‘t that look familiar? I asked myself when in spring 2010 horrible pictures were once again broadcast on TV. The conflict had been smouldering since 2006, they said. In December 2008, thousands of “yellow shirts” had occupied the international airport Don Muang and the brand-new Suwannaphum airport for days.
 
The protest was still peaceful. The incumbent prime minister, who was threatened with prison sentences for corruption and abuse of office, had (as before) left the country. His main supporters were the farmers from the poor north and northeast, who had again been bribed with promises, cunning and money. In April 2010 tens of thousands of “red shirts“ took to the streets, they blocked Bangkok’s shopping mall, built barricades and set fires. People were killed and injured, before the military succeeded in ending the uprising after days of violence. I couldn’t believe it when I heard that Khru Prateep Ungsongtham had also taken part in the protest campaign. She had finally decided to (temporarily?) dissolve the demonstrations in order to prevent an even bigger disaster.  In August 1978 Khun Prateep had received the Ramon Magsaysay Award that came with a prize money of 30,000 US dollars, and later the Rockefeller Award for her outstanding One-Baht-a-day- school programme. In November 1998, when the Duang Prateep Foundation celebrated its 20th anniversary in the presence of Her Royal Highness Princess Galyani Vadhana, I happened to visit Klong Toey with the chairman of the foundation, Dr Sumet Jumsai. I had congratulated Prateep on her successes. What had happened in the following years in this Felix Siam, which had experiences 18 coups d’état since 1932, the year when the parliamentary democracy was first introduced? And how great was the hope that this act of uprising was going to be the last one?
 
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Autor: Anton Regenberg
Tu felix Siam ... Meine Zeit im Goethe-Institut Bangkok

Nur einmal während meiner 35-jährigen Dienstzeit hatte mir das Personalreferat des Goethe-Instituts die Wahl zwischen zwei Städten gelassen: São Paulo oder Bangkok. Eine Wahl, die mir nicht schwer fiel. Und so wurde ich für einen vergleichsweise langen Zeitraum (1969-1978) Leiter des Goethe-Instituts in Bangkok, später auch Regionalbeauftragter für Südostasien. Ich kam damals aus einem ziemlich lauten Land - der Vereinten Arabischen Republik Gamal Abdel Nassers, die später wieder Ägypten heißen wird - in ein relativ stilles Land, in dem das dienstliche Hauspersonal lautlos über Teakholzböden huschte, in dem sich Schüler in gebückter Haltung und auf Knien ihrem Ajan näherten, in welchem Traditionen und Privilegien auf einem mir fremden Wertesystem fußten. Es hat eine Zeit gedauert, bis mir bestimmte Klischeevorstellungen vom Tu felix Siam, dem stets lächelnden Thai, suspekt vorkamen: der Bauer, der geduldig seine Felder bestellt, nach dem Motto „Im Wasser sind Fische, auf den Feldern wächst Reis", eine Jugend, die sich kritiklos der Dreieinigkeit von Nation, Religion und König beugt - Klischees, die den Blick für die Realitäten des Alltags verstellten, für die wachsende Unzufriedenheit und Teuerung im Land. Allein in den ersten neun Monaten des Jahres 1973 fanden in Thailand über 800 Streiks statt, der Reispreis hatte sich verdoppelt, die Zahl der Arbeitslosen war rapide gestiegen.
 
Über diese Probleme wurde natürlich auch in meinen Konversationsstunden gesprochen, an denen Schüler und Studenten, Angestellte, angehende Diplomaten, Künstler und Arbeiter teilnahmen. Die meisten kamen mit dem Bus nach Banglampoo, wo das Goethe-Institut in der Phra Athit Road gut untergebracht war, sie nahmen Anfahrtszeiten von bis zu zwei Stunden in Kauf. Die Gesprächsthemen brachten sie gleich mit: Woher nur dieser mörderische Verkehr in Bangkok? Asphaltstraßen statt Klongs? Hochhäuser statt Holzhäuser? Vom angeborenen oder ererbten Verhalten, Darwin gegen Marx, von Stadt- und Landflucht, von Opiumhandel, Korruption, Prostitution und Sextourismus war die Rede. Wortfelder wurden abgesteckt, Erfahrungen ausgetauscht, Erkenntnisse gesammelt. Natürlich wurden auch Vergleiche gezogen, Analogien hergestellt zwischen Ost und West, zwischen Buddhismus und Christentum, dem homo faber des Westens und dem homo sapiens des Ostens. Die westlich-materialistische Werteordnung wurde von vielen Kursteilnehmern infrage gestellt, Schlüsselbegriffe wie mai pen arai, kraengchai, sanuk und sabaichai wurden auf ihre Sozialfunktionen untersucht. Waren sie noch immer das Maß, mit dem die Thai jahrhundertelang das gesellschaftliche Leben in einer Art sozialem Gleichgewicht gehalten hatten? Das relativ gut funktionierende Nebeneinander von ziviler und militärischer Verwaltung bildete schon damals eine erstaunliche Sonderform der Demokratie à la Thailand. Wie lange ließe sich noch auf diesen Traditionen bauen, sollte man sie weiterverfolgen? Es war für mich die Zeit eines langen Lernprozesses… Vier Jahre später. In den Tagen zwischen dem 6. und 15. Oktober 1973 setzte sich Thailands Jugend ein beachtliches Denkmal der Mündigkeit. Unvergessen der disziplinierte Auszug der 100.000 vom Gelände der Thammasart-Universität am 13. Oktober. Nicht wenige Studenten trugen sonnenschützende Papiermützen, gebastelt aus alten Zeitungen unserer Bibliothek, so kamen Die Zeit, Die FAZ, Die Süddeutsche, Der Spiegel unverhofft zu akademischen Ehren. Unvergessen der Mut, mit dem sich am nächsten Morgen die „Gelben Tiger", vorwiegend Studenten der technischen Colleges, mit ihren safrangelben Stirnbändern den Gewehrläufen einer Eliteeinheit von 600 Mann und 50 Panzern entgegenstellten. Außer Steinen, Stöcken und einigen Molotow-Cocktails hatten sie der gepanzerten Macht wenig entgegenzusetzen. Aber der König war auf ihrer Seite, er ließ die militanten Machthaber außer Landes jagen und berief den moderaten Rektor der Thammasart-Universität zum neuen Premierminister.

Drei Jahre dauerte Thailands demokratischer Frühling, er ließ Blütenträume reifen. Plötzlich war sie da, die junge thailändische Literatur, nach der ich so oft gefragt hatte. The Politician and Other Stories des schreibenden Bauern Khamsing Srinawk, gewidmet „To my Mother, who could not read", Erzählungen vom Leben der Menschen auf dem Land, mit ironischem Biss, oft gallenbitter und ohne Konzession an Sentimentalität oder Folklore. Wir besuchten Khamsing auf seiner Farm. Da waren Kurzgeschichten von Suwanee Sukontha, die den Ehrentitel einer thailändischen Françoise Sagan erhalten wird. Pensri Kiengsiri erzählte humorig und mit viel Liebe zum Detail von ihrer Kindheit im Süden Thailands, sie schreibt Skripts für Kurzfilme und Fernsehnovellen, engagierte Lyrik und Protestlieder. Kritisch-realistische Filme lassen aufhorchen, mit Themen über Prostitution in der Stadt (The Angel), oder die bewegende Geschichte vom Schulleiter auf dem Land (Kru Baan Nok), der Opfer einer korrupten Gesellschaft wird. Gorki und Brecht werden übersetzt, die Theatergruppe Crescent Moon aus Chiang Mai wird mit Brechts Lehrstück „Die Ausnahme und die Regel" auf Reisen gehen, das Stück, durch Thai-Szenen (Likay) aktualisiert, in Dorf- tempeln zur Aufführung bringen. Bruce Gaston komponiert eine Thai-Oper, Chuchok, Wolfram Mehring setzt sie in Szene, sie wird nach Singapur und Hongkong, im Sommer 1978 auch nach Berlin zum Dritten Metamusikfestival eingeladen. Überall ist Aufbruchstimmung, Hingabe, Hoffnung, die von jungen Menschen getragen wird. Sie nutzen die Freiräume, die sie sich erstritten haben, engagieren sich total, unterbrechen Studium und Beruf, um die Menschen auf dem Land und in den Fabriken zu informieren, zu unterrichten, aufzuklären, - nur um zu lernen, dass auch hier zuerst das Fressen kommt und dann die Moral. Die von Brotgebern abhängige Bevölkerung wusste nur zu gut um die wahren Machtverhältnisse im Land. Eingeschüchtert durch Drohungen und Gewalt, auch gekauft mit List und Geld, versagten sie den jungen Leuten die Gefolgschaft. Im Goethe-Institut hält unterdessen der Zulauf zu den Deutschkursen an. Während an Wochenenden zusätzlich acht Klassen eingerichtet werden, während sich in der Bibliothek Studenten und Politiker über die deutsche Verfassung und das deutsche Wahlrecht beugen, während Hans-Günther Mommer mit dem Pro Musica-Orchester (mit M.L.Usni Pramoj als Konzertmeister) im Ausstellungssaal probt, bemalen Kinder die weißgetünchte Institutsmauer. Zwanzig Paneele, jedes 1,50 Meter breit, sind zu bemalen, vielleicht in kleine Kunstwerke zu verwandeln. 60 Kinder sind bei der Arbeit, der TV-Kanal 9 wird „Let's paint the wall" in sein Abendprogramm übernehmen. Noch gibt es in Thailand wenige Kinderbücher. Wir lassen einen Kinderbuchautor und -illustrator aus Deutschland kommen, veranstalten Workshops. Unsere Meet-people-Veranstaltungen sind ein Ort der Begegnung, des Gebens und des Nehmens, die Themen weit gespannt, von Künstlerbegegnungen (Thai lachen gern, Cartoonisten sind beliebt) bis hin zu Begegnungen mit M. C. Chatri Chalerm Yugala, dem thailändischen Prinzen und Filmemacher, den Wim Wenders zu den Berliner Filmfestspielen einladen wird, oder mit Phra Chamroon Magsaysay, dem Abt des Klosters Tham Krabok in der Provinz Saraburi, der Drogenabhängigen einen Weg aus dem Teufelskreis von Konsum, Entzug und Rückfall ermöglichen will. Mit der Deutsch- Thailändischen Gesellschaft in Bonn (DTG) organisieren wir erstmals eine Ausstellung von Gemälden und Grafiken thailändischer Künstler, die in sechs deutschen Städten tourniert und Einblick in die moderne Kunst Thailands vermitteln will. Wir laden Khun Prateep Unsongtham ein, die junge Lehrerin, die im Slumviertel Klong Toey eine Schule für „nicht registrierte Kinder" (Kinder ohne amtlich beglaubigtem Geburtsschein) eingerichtet hat, wir unterstützen sie ideell und materiell mit Wandtafeln, Kreide, Schreibpapier und Malstiften. Günter Grass wird Klong Toey besuchen, Terre des Hommes für ein Jahr die Versorgung der Kinder mit Sojamilch sicherstellen.
 
Doch Thailands krisenanfällige Demokratie findet im Oktober 1976 in einem blutigen Massaker an der Thammasart-Universität, eben an jenem Ort, von dem vor drei Jahren der Sturz der Militärdiktatur ausgegangen war, ein (vorläufiges?) Ende. Das tyrannical trio hatte sich klammheimlich wieder nach Thailand eingeschlichen, es war den restaurativen Kräften gelungen, einen Keil zwischen die Studenten der Universitäten und der Technischen Institute zu treiben. Aus den mutigen „Gelben Tigern" waren blutrünstige „Rote Büffel" geworden. Die Bilder von den blutig geschlagenen, mit Drahtschlingen an Bäumen auf dem Sanam Luang aufgehängten Studenten verfolgten mich wochenlang in Alpträumen. Rot gegen Gelb? War da nicht was, fragte ich mich, als im Frühjahr 2010 wieder schlimme Bilder über die TV-Schirme liefen? Der Konflikt schwelte schon seit 2006, hieß es. Im Dezember 2008 besetzten Tausende von „Gelbhemden" tagelang den Internationalen Flughafen Don Muang und die prächtige Neuentwicklung Suwannaphum Airport.
 
Noch war der Protest friedlich. Der amtierende Ministerpräsident, dem Haftstrafen wegen Korruption und Amtsmissbrauch drohten, hatte sich (wie gehabt) ins Ausland abgesetzt. Er wurde vor allem von den Bauern aus dem armen Norden und Nordosten unterstützt, die wieder mit Versprechungen, mit List und Geld bestochen worden waren. Im April 2010 gehen Zehntausende von „Rothemden" auf die Straße, sie legen Bangkoks Einkaufzentrum lahm, errichten Barrikaden, legen Feuer. Es gibt Tote und Verletzte, bevor das Militär den Aufstand nach Tagen der Gewalt beenden kann. Ungläubig erfahre ich, dass sich auch Khru Prateep Ungsongtham an der Protestaktion beteiligt habe, sie habe letztlich mitentschieden, die Demonstrationen (eine zeitlang?) aufzulösen, um eine noch größere Katastrophe zu verhindern. Im August 1978 hatte Khun Prateep den mit 30.000 US-Dollar dotierten Ramon-Magsaysay-Preis erhalten, später auch den Rockefeller-Award für ihr engagiertes Baht-a-day- School-Programm. Im November 1998, als die Duang Prateep Foundation in Anwesenheit Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Galyani Vadhana ihr 20-jähriges Bestehen feierte, war ich zufällig mit dem Vorsitzenden der Stiftung, Dr. Sumet Jumsai, in Klong Toey gewesen, hatte Prateep zu ihren Erfolgen gratuliert. Was war in den Folgejahren in diesem Felix Siam passiert, das seit 1932, dem Jahr der Einführung der parlamentarischen Demokratie, 18 Staatsstreiche erlebt hatte? Und wie groß ist die Hoffnung, dass dieser Akt des Aufruhrs der letzte gewesen ist?
 
 
 

Top