Performance INTERMISSION

INTERMISSION © BIPAM

22. März um 18.30 Uhr
23. März um 17.00 und 20.00 Uhr

Goethe Saal

Von Thanapol Virulhakul
60 Min.

Gefangen zwischen der staatlich erzwungenen Vergangenheit und der Unfähigkeit die eigene Zukunft seines Landes zu erkennen – Thanopol schlägt den „thailändischen postmodernen Tanz“ als einen Weg vor, Thailands soziopolitischen Machtstruktur zu steuern, welche alle Bereiche des Lebens eines Bürgers infiltriert – und Tanz ist keine Ausnahme.

Zusammen mit Champa Saenprom und Vidura Amranand, dem Tanzpaar, dessen scheinbar unmöglich erscheinenden artistischen Bewegungen das Publikum von der BIPAM 2018 fesselte, hat Thanopol einen Tanz kreiert, der in dieser Form in der thailändischen Tanz Geschichte noch nicht existierte. Hierbei treffen das Traditionelle, das Volkstümliche und das Zeitgenössische aufeinander. Bei diesem Tanz kollidieren, durchdringen und transformieren sich die verschiedenen Stile gegenseitig.

Diese Produktion ist eine Zusammenarbeit von drei SEA-Plattform für darstellende Kunst: BIPAM, Singapore International Festival of Arts und dem George Town Festival.

Informationen über den Regisseur

Seit 2013 ist Thanapol Virulhakul Co-Leiter der Künstlerischen Abteilung des Democrazy Theaterstudios in Bangkok. Zu seinen bisherigen Arbeiten gehören das Stück Hipster the King (2014), welches drei Preise von dem thailändischen Zentrum der International Association of Theatre Critics erhalten hat und auch in Deutschland und Japan aufgeführt wurde. Außerdem das Stück Girl X, welches 2015 in Zusammenarbeit mit dem aus Hanchu Yuei (Japan) stammenden Suguru Yamamoto entstand und das 2016 entstandene Stück Happy Hunting Ground, welches eine Co-Produktion mit dem Badischen Staatstheater aus Karlsruhe (Deutschland) war.

Er arbeitet immer noch daran, wie der Körper in einer künstlerischen Darstellung die politischen Spannungen zwischen Menschen erzeugen kann. Er nutzt dazu spezifische Umstände und Modelle in verschiedensten Formen als choreografischen Ansatz, um die persönliche Mythologie des Zuschauers zu hinterfragen, die durch verschiedene Kontexte und Modelle des täglichen Lebens gebildet wird.

Impressum

Regisseur: Thanaphol Virulhakul
Darsteller: Vidura Amranand, Champa Saenprom
Probenleiter: Paopoom Chiwarak
Produktions-/Lichtdesigner: Duck Unit
Tontechniker: Chanapon Komkham
Berater für Musik: Gandhi Wasuvitchyagit
Kostümdesigner: Nicha Puranasamriddhi
Grafikdesigner: Ruengrith Suntisuk
Produktionsleiter: Peerapol Kijreunpiromsuk
 

Zurück