5. - 25. Oktober 2026
Weaving Futures – Artist Residency
Künstlerresidenz | Weaving Futures: Eine interkulturelle Reise durch nachhaltiges Design von EUNIC Cluster Thailand
-
Bangkok: Galleries Nights (Alliance Française Bangkok) | Chiang Mai: Chiang Mai Design Week 2026, Bangkok | Chiang Mai
Das Projekt fördert den Dialog zwischen jungen Designer*innen aus Europa und Thailand und stellt ökologische Verantwortung, Inklusion und gemeinsame Kreativität in den Vordergrund.
Im Rahmen des Projekts kommen Studierende aus Thailand und Europa zu einer intensiven Praxiserfahrung in abgelegene Regionen Thailands zusammen, wo traditionelles Handwerk und nachhaltige Praktiken neue Ideen inspirieren. Jedes thailändisch-europäische Studierendenpaar absolviert anschließend – unter Anleitung professioneller Mentoren aus beiden Kontinenten – eine Residency, um lokales Wissen in innovative Prototypen umzusetzen, die Umweltbewusstsein und kulturellen Austausch widerspiegeln. Die Ergebnisse werden bei großen öffentlichen Veranstaltungen präsentiert, darunter bei den „Galleries Nights“ (Alliance Française Bangkok) und der Chiang Mai Design Week 2026.
Aufbauend auf „Creatives for Climate Action – Thailand“ (CCAT) und inspiriert vom und in Partnerschaft mit dem „Design Asia“-Programm der NHL Stenden University (Niederlande) verwandelt „Weaving Futures“ Dialog in Design – und setzt gemeinsame Werte in greifbare Ergebnisse und dauerhafte Partnerschaften zwischen Studierenden, Institutionen und Gemeinschaften um.
Teilnehmerin aus Deutschland
Stella Nowacki
Als deutsche Teilnahme wurde Stella Nowacki ausgewählt. Sie ist Textildesign-Studentin im dritten Semester an der HAW Hamburg. Nach ihrer Ausbildung zur Maßschneiderin sammelte sie Erfahrungen in der Film-, Theater- und Kostümbranche, bevor sie sich dem experimentellen Textildesign zuwandte. In ihrer Arbeit verbindet sie handwerkliche Techniken mit einem spielerischen, intuitiven Ansatz und beschäftigt sich mit nachhaltigen Materialien, Upcycling sowie der Transformation von Alltagsobjekten und Möbeln. Ihr Interesse gilt insbesondere textilen Installationen, interdisziplinären Bezügen zwischen Kunst, Handwerk und Natur sowie dem kulturellen Austausch als Inspirationsquelle für zeitgenössisches Design. Alle ihre Arbeiten entstehen aus recycelten, wiederverwendeten oder natürlichen Materialien. Durch das Projekt in Thailand hofft sie Natur, Poesie und neue Materialien in ihre Arbeit integrieren zu können und von der Geschichte und den Sichtweisen einer anderen Kultur lernen zu können.
Ort
Bangkok | Chiang Mai
Thailand