Gespräch Künstlergespräch: Kwon Byungjun

Kwon Byung jun Kwon Byung jun
Kwon Byungjun ist ein koreanischer Elektromusiker und Songwriter. Er ist seit den frühen 90ern eine bedeutende Figur in Südkoreas Undeground-Musikszene. Byungjun experimentiert an den Schnittstellen von Sound und Umwelt. Er interessiert sich dabei sowohl für Sound Typography als auch für Sound Design in öffentlichen Plätzen. Seine Kunst erschöpft sich nicht nur in Sound Performances, sondern erstreckt sich auch auf visuelle Elemente. Byungjun wird in diesem Gespräch von seines Werkes und künstlerischen Erfahrungen berichten.

Das obige Bildungsprogramm ist eingebettet in die Ausstellung „Discordant Harmony“. Mit dieser Ausstellung bietet das Goethe-Institut eine regionale Plattform für ostasiatische Künstler und legt dabei den Schwerpunkt auf die facettenreichen Wechselbeziehungen innerhalb Ostasiens. Aus westlicher Sicht wird „Asien“ häufig als harmonische Einheit wahrgenommen, bei genauer Betrachtung treten aber unterschiedliche historische, soziale und politische Perzeptionen zwischen den Ländern der Region Ostasien zu Tage. Diese werden in der Ausstellung künstlerisch aufgearbeitet. Nachdem die Ausstellung bereits in Seoul und Hiroshima zu sehen war, ist das Kuandu Museum of Fine Arts in Taipei vom 22. Juli bis 18. September 2016 nun die dritte Station. Neunzehn Künstler aus Taiwan, China, Japan und Korea präsentieren Installationen, Videokunst, Fotografien, Gemälde und Performances. Auf diese Weise rückt das Phänomen der Koexistenz ganz verschiedener ostasiatischer Nationen in den Fokus.

Zurück