Gespräch Künstlergespräch: Leung Chi Wo

Silent Music Plane Leung Chi-Wo
Leung Chi Wo nutzt verschiedene Medien, um urbanen und privaten Raum zu erkunden. Dabei beruft er sich sowohl auf kontextbezogenes Verhalten als auch auf visuelle Verknüpfungen. In diesem Gespräch werden eingeladene Künstler aus Hong Kong und Taiwan über ihre Sicht auf die Entwicklung der beiden Länder in den vergangenen Jahren und die gegenwärtige Gesellschaft sprechen.
 
Das obige Bildungsprogramm ist eingebettet in die Ausstellung „Discordant Harmony“. Mit dieser Ausstellung bietet das Goethe-Institut eine regionale Plattform für ostasiatische Künstler und legt dabei den Schwerpunkt auf die facettenreichen Wechselbeziehungen innerhalb Ostasiens. Aus westlicher Sicht wird „Asien“ häufig als harmonische Einheit wahrgenommen, bei genauer Betrachtung treten aber unterschiedliche historische, soziale und politische Perzeptionen zwischen den Ländern der Region Ostasien zu Tage. Diese werden in der Ausstellung künstlerisch aufgearbeitet. Nachdem die Ausstellung bereits in Seoul und Hiroshima zu sehen war, ist das Kuandu Museum of Fine Arts in Taipei vom 22. Juli bis 18. September 2016 nun die dritte Station. Neunzehn Künstler aus Taiwan, China, Japan und Korea präsentieren Installationen, Videokunst, Fotografien, Gemälde und Performances. Auf diese Weise rückt das Phänomen der Koexistenz ganz verschiedener ostasiatischer Nationen in den Fokus.
 

Zurück