Theater, Buchübersetzung Übersetzung in Langzeichen: "Postdramatisches Theater" von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmanns Buch "Postdramatisches Theater" © Dark Eyes Ltd.

Mi, 29.12.2021

Eslite Bookstores, Online-Buchhandlungen und unabhängige Buchhandlungen in Taiwan

Das Buch „Postdramatisches Theater“ vom deutschen Theatertheoretiker Hans-Thies Lehmann wurde seit seinem Erscheinen im Jahr 1999 in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt. Im September 2015 wurde eine Neuauflage dieses Klassikers herausgegeben.
Postdramatisches Theater ist als Theater nach dem Drama zu verstehen, wie es etwa in den Arbeiten von Heiner Müller, Robert Wilson oder Jan Fabre sichtbar wird. Dieses Buch ist eine Darstellung der Entwicklung dieser neuen szenischen Formen von den 60er Jahren bis heute: Es bietet ein Panorama der ästhetischen Mittel, eine Fülle von beispielhaften Materialien aus der internationalen Theaterpraxis und ist zugleich eine Theorie des neuen Theaters.

Gemeinsam mit dem taiwanischen Verlag Dark Eyes Ltd. veröffentlicht das Goethe-Institut Taipei die Übersetzung der 2015 erschienenen Neuauflage in chinesische Langzeichen mit einer Rezension des taiwanischen Kurators Keng Yi-wei. Am 29. Dezember 2021 erscheint die Übersetzung in Taiwan u.a. in den Eslite-Buchhandlungen sowie in Online- als auch unabhängigen Buchhandlungen.

Hans-Thies Lehmann Foto (Detail): © Yao-Zhang Yang Autor: Hans-Thies Lehmann
Lehmann (geb. 1944) gilt als Theoretiker des postdramatischen Theaters. Er ist Theaterkritiker und Professor für Theaterwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main. Als Gastdozent war er an Universitäten in Amsterdam, Paris, Wien und Tokyo tätig.
Er veröffentlichte Bücher zum Gegenwartstheater, zur Theorie des Theaters sowie zu ästhetischer Theorie. Darüber hinaus entwickelte er eigene szenische Projekte und dramaturgische Arbeiten an verschiedenen Theatern.

Yinan Li Foto (privat): © Yinan Li Übersetzerin für die chinesische Version (Kurzzeichen): Li, Yinan
Professorin für Theater-Literatur an der Central Academy of Drama in Peking. Hauptforschungsinteressen: Theaterwissenschaft, Zeitgenössisches Theater und Dramaturgie.
 

Zurück