Deutsche Serien in den USA
Krimi-Thriller made in Berlin: TV-Serien mit Suchtfaktor
Das Berlin von heute ist derzeit die Lieblingsszenerie deutscher Serienmacher, die auf fesselnde Geschichten setzen. Die berühmte Berliner Luft ist das ideale Setting für viele nervenaufreibende Thriller. Das Berlin, das hier gezeigt wird, bekommen Touristen nicht zu sehen (wenn sie Glück haben).
Krimi-Thriller made in Berlin: TV-Serien mit Suchtfaktor. Hier stellen wir einige der deutschen Krimi Serien vor, die alle bisherigen Formeln verworfen haben. Rauh, düster, brutal und voller harter Action sind diese Serien eine klare Abkehr von der eher gemässigten Whodunnit-Schule deutscher Krimis zur Hauptsendezeit.
Im Angesicht des Verbrechens
Standbild aus der Serie „Im Angesicht des Verbrechens“: Carmen Birk, Klara Manzel, Max Riemelt, Ronald Zehrfeld | © ARD
Sehen Sie „Im Angesicht des Verbrechens”
In den USA: Amazon Prime
In Deutschland: ARD Plus Channel on Amazon Prime
Blochin
Standfoto aus der ZDF Serie „Blochin“ | © ZDF, Foto: Stephan Rabold
4 Blocks
Standbild TNT Serie „4 Blocks“: Toni, Vince und Abbas im Auto. | © 2017 Turner Broadcasting System Europe Limited & Wiedemann & Berg Television GmbH & Co.
Die 2018 gedrehte zweite Staffel wurde dagegen kritischer bewertet und löste Diskussionen darüber aus, ob die Serie ein authentisches Bild von Neukölln liefert oder einfach nur die Gangster-Szene glorifiziert. Die Kritik konnte dem Erfolg der Serie in Deutschland jedoch nichts anhaben; eine dritte Staffel folgte 2019.
Lesen Sie mehr zu dieser Serie in unserem SERIENFIBER Artikel : 4 Blocks - Berlin gehört jetzt uns!
Sehen Sie „4 Blocks“
In den USA: Staffel 1 und 2
Amazon Prime
HBO Max
In Deutschland: Staffel 1–3
TNT Serie auf SKY
Amazon Prime
iTunes
Dogs Of Berlin
Standbild aus der Netflix Serie „Dogs of Berlin“: Felix Kramer als Kurt Grimmer und Fahri Yardim als Erol Birkan | © Netflix
Sehen Sie „Dogs of Berlin”
In den USA und in Deutschland auf: Netflix
Beat
Standbild aus der Amazon Prime Serie “Beat”: der Club Promoter Beat ( Jannis Niewöhner) | © Amazon Prime Video
Wie es sich für eine Krimiserie aus Deutschland gehört, sieht es für Beat am Ende ziemlich düster aus. Am Ende der letzten Folge fühlt man sich fast, als ob man selbst nach einer langen Nacht aus einem Club taumelt und ins Tageslicht blinzelt.
You Are Wanted
Titel - Matthias Schweighöfer in "You Are Wanted" Season 2 | © Amazon 2018 and its Affiliates
Lesen Sie mehr dazu in unserem Serienfieber Artikel You Are Wanted
Ich hab’ noch eine Staffel in Berlin
Klarer Fall: In der deutschen Hauptstadt wird auch in Zukunft weiter intrigiert und es warten hier wohl noch viele Verbrechen auf ihre Aufklärung. Die Metropole mitten im Herzen Europas, die als Hauptstadt des Nachtlebens gilt, wird mit Sicherheit noch viele Jahre mit all ihrem Glanz und Elend in Serie gehen und uns an den Bildschirm fesseln. Ein paar der amerikanischen Produktionen die den Schauplatz Berlin gewählt haben, verdienen es noch erwähnt zu werden:Homeland
Key art der Showtime Serie "Homeland" | © Showtime
Sehen Sie „Homeland“
In den USA:
HULU
Showtime Channel on Amazon Prime
In Deutschland:
Amazon Prime
iTunes
BERLIN STATION
Cover Art (Detail) der Epix original Serie „Berlin Station“ | © Epix Films
COUNTERPART
Die Serie stars J.K. Simmons, Olivia Williams, Harry Lloyd und Nazanin Boniadi in Doppelrollen und erkundet auf psychologisch ansprechende Weise, wie das Leben dank kleinster Veränderungen anders hätte verlaufen können. Außerdem macht Counterpart Berlin wieder zur Stadt der Spione: Der Kalte Krieg mit einem Sci-Fi-Upgrade umfasst überwachte Wohnungen in Friedenau, einen versteckten Grenzübergang unter dem Flughafen Tempelhof und Agententreffen am Kulturforum.
• Über 330 Filmprojekte werden pro Jahr in Berlin gedreht: Kinofilme, Serien, Kurzfilme, Dokumentationen
• 104 Film- und Serienprojekten hat die Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH im Jahr 2016 mit 22,7 Mio. Euro gefördert, mit 1,8 Mio. Euro wurden serielle Formate unterstützt
• 5.000 Drehtage haben alle Produktionen insgesamt im Jahr
• In Berlin und Brandenburg wurden Ausgaben in Höhe von mehr als 150 Mio. Euro ausgelöst: 6 Euro fließen bei Spielfilmen in jeden geförderten Euro zurück, werden also wieder in Berlin ausgegeben
• Umsatz der Berlin-Brandenburger Bewegtbildbranche stieg 2016 von 6,6 Mrd. Euro auf 7,5 Mrd. Euro (Quelle: Medienboard Berlin Brandenburg)
• Die Länder Berlin und Brandenburg sehen im Haushalt 2018/19 eine Aufstockung der Fördermittel um 1,2 Mio. Euro pro Jahr vor.
Quelle: visitberlin.de
