CLIL & MINT 2021

CLIL & MINT 2021 © Goethe-Institut Usbekistan

CLILiG –was ist das? Was spricht dafür? Was sind Voraussetzungen und methodische Grundlagen für und im auf MINT-Fächer basierten CLILiG-Unterricht?

Darum ging es im Fortbildungsseminar „Spannende (Soft)CLILiG und MINT-Angebote aus der Praxis für die Praxis“, das vom Goethe-Institut Usbekistan am 21.06.-26.06 2021 an einem schönen Ort außerhalb der Hauptstadt Taschkent in der Natur durchgeführt wurde. Ausgerichtet war die hybride Fortbildungsveranstaltung für die DeutschlehrerInnen und Fachlehrehrende aus den Schulen und Hochschulen von Usbekistan. Vertreten waren neben Deutsch auch die Fächer wie Mathematik, Informatik, Biologie, Physik, Erdkunde.

Die Fremdsprachen sind heute für die meisten Lernenden nicht das Endziel, sondern auch ein Mittel zum Ziel. Mit Hilfe der Fremdsprachen können jetzt auch die Fächer in der globalisierenden Welt auf einer gemeinsamen Sprache kommunizieren. Dabei ist die Etablierung des CLILiGs-Unterrichts (Content and Language Integrated Learning in German) auf der Basis des Deutschunterrichts und MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) von großer Tragweite.

Unter der Leitung der Expertin für CLILiG Bernadett Veress und einer einheimischen Co-Referentin – Dilfuza Yusupova - konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Laufe einer Woche mit wichtigen Begrifflichkeiten aus dem Bereich auseinandersetzen und dadurch die ersten Schritte auf dem Weg zum neuen Ansatz des Lehrens und Lernens unternehmen. Sowohl die DeutschlehrerInnen als auch die FachlehrerInnen machten sich gemeinsam mit didaktisch-methodischen Prinzipien des CLIL-Unterrichts vertraut, was die wichtigen theoretischen Grundlagen des Lehrens bildet. Am Beispiel der Angebote der digitalen Kinderuni, der digitalen Junioruni sowie anderer Materialien wie die Zeitschrift Lingo wurde im Laufe des Seminars die Vermittlung des Fachwissens durch und in Deutsch mittels vielfältiger, abwechslungsreicher Methoden simuliert und gezeigt. Der Höhepunkt des Seminars war die Entwicklung und Planung eines eigenen CLILiG-Unterrichts anhand des Gelernten.

Das Besondere an diesmaligem Seminar was es, dass die FachlehrerInnen gemeinsam mit den DeutschlehrerInnen in Tandems so intensiv arbeiteten, dass es sich daraus Tandemgruppen etablierten. Die Fachlehrende und Deutschlehrende haben vor, ihren ersten CLILiG-Unterricht im September als AG anzubieten.

Da das Goethe-Institut Usbekistan auf die Nachhaltigkeit großen Wert legt, wird dieses Projekt auch nachhaltig betreut und gefördert. Dazu wurde schon für die ersten Fortgebildeten eine Lernplattform eingerichtet, und sind schon die ersten Ergebnisse des Seminars hochgeladen. Es ist vorgesehen, die Tandemgruppen im Laufe des Jahres im Rahmen der Umsetzung des CLILiGs zu begleiten und betreuen.

  • 3 CLIL & MINT 2021 ©Goethe-Institut Usbekistan
  • 8 CLIL & MINT 2021 ©Goethe-Institut Usbekistan
  • 1 CLIL & MINT 2021 ©Goethe-Institut Usbekistan
  • 10 CLIL & MINT 2021 ©Goethe-Institut Usbekistan
  • 2 CLIL & MINT 2021 ©Goethe-Institut Usbekistan
  • 6 CLIL & MINT 2021 ©Goethe-Institut Usbekistan
  • 9 CLIL & MINT 2021 ©Goethe-Institut Usbekistan
  • 4 CLIL & MINT 2021 ©Goethe-Institut Usbekistan
  • 5 CLIL & MINT 2021 ©Goethe-Institut Usbekistan
  • 7 CLIL & MINT 2021 ©Goethe-Institut Usbekistan