Vortrag ​Als der Rock Venzuela ähnelte. In Gedenken an Vytas Brenner

Vytasbrenner © Emily Guevara Jahn

Mo, 25.09.2017 –
Mi, 27.09.2017

17:00 Uhr

Bibliothek des Goethe-Instituts

„Ich habe elektronische Sounds mit der traditionellen venezolanischen Musik kombiniert. Durch das Einsetzen von typischen Rhythmen und Instrumenten wie dem Cuatro, der Harfe, den Maracas oder der Trommel aus Barlovento habe ich eine venezolanische Nuance erreicht. Doch alle Musiker hatten etwas mit Rock zu tun, und ich natürlich auch“ Vytas Brenner.
 
Das Goethe-Institut Caracas in Zusammenarbeit mit der Stiftung „Nuevas Bandas“ präsentieren „Als der Rock Venezuela ähnelte. In Gedenken an Vytas Brenner“. Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Deutschland: 50 Jahre Pop- und Rockmusik“ vom Montag, dem 25. bis Mittwoch, dem 27. September 2017 statt, und besteht aus einer Reihe von Vorträgen in Erinnerung an das Erbe von Vytas Brenner, Musiker deutscher Herkunft, der seine musikalische Karriere in Venezuela in einer interessanten Richtung zwischen venezolanischer Folklore und internationalem Rock entwickelte.     
 
„Vytas Opfergabe“ – „La Ofrenda de Vytas“, ein Meisterwerk vom musikalischen Inhalt bis hin zum Coverdesign. Es wird immer ein Vorher-Nachher in Bezug auf dieses Album geben, bestehend aus acht Musikstücken, die einen Höhepunkt in der Geschichte des Progressiven Rocks in Venezuela darstellen. Diese Kompositionen durchqueren venezolanische Landschaften und die charakteristisch venezolanischen Rhythmen und Instrumenten vermischen sich mit elektronischen Instrumenten wie der E-Gitarre und den Keyboards.
 
Programm:
Montag, 25. September // 17 Uhr
Es sprechen die Musiker
Eingeladene Gäste: Ezequiel Serrano, José Ignacio Linares. Moderation: Félix Allueva
 
Dienstag, 26. September // 17 Uhr
Die Meinung der Musikkritiker
Eingeladene Gäste: Gregorio Montiel Cupello, Emmanuel Abramovits. Moderation: Félix Allueva
 
Mittwoch, 27. September // 17 Uhr
Vytas Brenner, aus dem eigenen und fremden Blickwinkel
Video-Interviews von José Luis Rosales
 
Ort:
Bibliothek des Goethe-Instituts Caracas, Av. Luis Roche, Edif. AltAvila, EG, Altamira
Parkmöglichkeit im Altamira Village oder CELARG
[Kostenloser Eintritt, begrenzte Teilnehmerzahl.]

Zurück