König Ödipus lässt eine Leiche mit einer offenen Wunde zurück. Bei Antigone war der Leichnam zerquetscht und verwest, aber das Blut strömte unaufhörlich aus der alten Wunde. Die Leute würden immer noch auf die Leiche einstechen, aber das Blut konnte nicht mehr aus den neuen Wunden laufen, und abgesehen von den Figuren des Stücks interessierte das letzlich keinen mehr.
In der Zeitleiste des Theben Trilogie von Sophokles hinterlässt das Ende der Tragödie von ANTIGONE ein Gefühl von Banalität und eine nicht mehr unaufhaltsame Konsequenz eines Nachereignisses, sowie ein Gefühl von Bedauern und Hilflosigkeit.
"Hat ein Mensch die Freude geopfert, heiß ich es kein Leben mehr, er ist lebendig tot." - Bote
Jede Szene von ANTIGONE ist wie eine transparenter Text, der einer über den anderen gelegt und gelesen werden kann, und den Eindruck weckt, dass die Figuren in dem, was sie sagen und wie andere reagieren, festzustecken scheinen. Als Kreon zu Beginn des Stücks zum ersten Mal von den beiden Leichen der beiden Brüder Antigones spricht, spricht er am gleichen Tag über den Tod seines Sohns und seiner Frau. Eine faire Verteilungsgerechtigkeit, symmetrisch und schnell manipuliert.
„Seit jende nun in doppeltem Verhängnis an einem Tage fielen, schlagend und geschlagen, mordbefleckt durch eigne Hand, habe ich denn nun die Allmacht und den Thron da an Verwandtschaft ich der Nächste bin den Toten.“ – Kreon
„So schnell wie möglich, Herr. Es holen nämlich schnellen Fußes der Götter Schadengeister ein all die verkehrten Sinne sind.“ – Chor
Bei dieser Vorführung kann (wegen der Pandemie ) nur eine begrenzte Anzahl von Zuschauern das Stück gemeinsamen an einem Ort erleben. Die Performance der Schauspieler ist aufgezeichnet und wird auf einem gemeinsamen Bildschirm in einem gemeinsamen Erfahrungsraum gestreamt.
ANTIGONE – nicht als Zerstreuung – und nicht mehr als eine Projektion, eine Nacherzählung, eine Wiederholung. Die Klangkünstlerin Nguyen Nhung (Sound Awakener) führt das Publikum in eine virtuelle Klangwelt ein. Körperliche und virtuelle Kunstereignisse schwingen miteinander in Resonanz und es entsteht ein echtes immersives Spiel.
Obwohl die Schauspieler nur indirekt mit dem Publikum in Beziehung treten, schafft die Screening-Veranstaltung einen Raum, der theatralisch ist, weil eine Interaktion im realen Raum entsteht : durch Rauch, echten Klang, Licht usw. In gewisser Weise ersetzt die gegenseitige Zuschauerbeziehung einen Teil der Schauspieler-Zuschauer-Beziehung.
* Hinweis für Besucher: während der Vorführung werden Rauch und laute Geräusche verwendet.
Weitere Theaterstücke im Rahmen des Projekts "Antigone" finden Sie hier:
Hà Nguyên Long ist Theaterregisseur und Bühnenbildner und lebt in Paris und Hanoi. Als Bühnenbilder hat er mit dem Théâtre de Bastille, der Scène National de St. Nazaire, dem Theater Festival d'Avignon und dem Cuirieu Theatre Festival zusammengearbeitet. Als Direktor von XplusX Studio hat er zwei Stücke inszeniert: “Sơn Hậu – Jenseits des Berges“ und “A Stage Reading|ORESTEIA“ von Aischylos.
Nguyễn Quang Kiếm (*1995) | Dramaturgie und Produktion
Nguyễn Quang Kiếm hat Erfahrungen aus Marketing, Filmregie und Literatur. Er arbeitet als Kunst- und Kulturmanager und Netzwerker in Hanoi. Er ist eine kreative Stütze des XplusX Studios seit seiner Gründung. Für Antigone - Âm Mù schrieb er das Konzept, recherchierte, interpretierte und beriet das Kreativteam beim interaktiven Drehbuch. Auch rekrutierte und leitete er das Produktionsteam.
Nhung Nguyen - alias Sound Awakener (*1998) | Komponistin und Sounddesignerin
Eine bekannte Hanoier Klangkünstlerin. Sie experimentiert mit ästhetischen und klanglichen Formen des linken Feldes, darunter Ambient Drone, Electro Acoustic, Noise Music, Musique Concrete. Seit 2014 arbeitet Nhung mit verschiedenen internationalen Plattenlabels und KünstlerInnen aus verschiedenen Bereichen zusammen, und hat klangliche und visueller Erfahrung mit einander verbunden.
Nguyễn Hồng Ánh (*2001) | Bühnenfassung und interaktiven Texte
Nguyễn Hồng Ánh wirkte als Dramaturgin an der Bühnenlesung ORESTEIA von Aeschylus, einer Produktion des XplusX Studios, mit. In Antigone - Âm Mù ist sie für das interaktive Drehbuch verantwortlich, für das sie die meisten Geschichten verfasste und den Schnitt leitete. Neben ihrer Mitarbeit beim XplusX Studio ist sie auch Autorin, Filmemacherin. Sie studiert der Cinema & East Asian Studies an der Denison University, Ohio USA.
Vũ Hoàng Long macht Recherchen im Bereich Medien- und Kulturwissenschaften, wirkt als Autor und Blogger. Herausragende Publikationen: Collective Forgetting and Domestic Xenophobia (Southeast Asian Media Studies); Attending a specialized school: Perspectives (Thanh Niên Verlag). Media and Culture Studies from the Perspective of Affect Theory; “Old Tet” – Constructing Collective Memories (Journal of Cultural Studies in Viet Nam). Derzeit hostet er den Blog namens Nguoi Ke Chuyen und ist schreibt für Vietcetera.
Sam Nguyễn ist Grafikdesignerin mit den Schwerpunkten user-interface-design, digitalem Marketing und Druck. Sie hat Projekte mit event-orientierten Unternehmen wie dem Toong Coworking Space umgesetzt. Ihre beiden persönlichen Projekte @feelsstudio und @fey.images sind von Illustration und analoger Fotografie inspiriert. Zur Zeit beschäftigt sie sich mit Kunstgeschichte und will die Welt der Kunst durch übersetzte Texte erkunden.
Vũ Tiến Duy (*1995) | Ko-Autor der interaktiven Texte
Vũ Tiến Duy ist ein Kinoguru und behauptet von sich der Chef von "Xi Nghiep Dien Anh Thang Long" zu sein - ein persönlicher Blog mit Filmkritik, Filmanalysen. Er organisiert auch Filmvorführungen an verschiedenen Orten. Im Jahr 2020 drehte Duy seinen ersten unabhängigen Kurzfilm Land of Fire.
Nguyễn Khánh Linh hat Modedesign am Hanoi College of Arts studiert und Kunstkritik und Geschichte an der Vietnam University of Fine Arts. Derzeit arbeitet sie als Lehrassistentin der Kunstabteilung der Greensum Academy und nimmt freiberuflich an mehreren Kunstprojekten teil.
Maria Papadomanolaki ist eine in Griechenland lebende Übertragungskünstlerin und Komponistin. Papadomanolaki hat Linguistik und Literatur an der Aristoteleion University of Thessaloniki studiert, bevor sie sich der Klangkunst und Klangforschung widmete, hat sie PhD zum Thema „Sonic Perceptual Ecologies“ an der CRISAP, LCC, UAL absolviert. Ihre Arbeit und Forschung konzentriert sich auf die Rolle des Klangs in der Art und Weise, wie wir mit unserer Umgebung, mit Erinnerung, Ortsgestaltung und Wahrnehmung umgehen. Besonderer Wert wird auf die Synergie von elektroakustischer und elektronischer Musik, Transmissionskunst und kreativen ökologischen Praktiken gelegt.
Út Quyên hat einen Hintergrund in Journalismus, Kommunikation und Malerei. Sie arbeitet als Programmmanagerin bei Heritage Space sowie als unabhängige Autorin, Übersetzerin, Kunst- und Kulturmanagerin. Ihre Texte und Kommentare zu Kunst und Kultur werden in Hanoi Grapevine (Vietnam), Art & Market (Singapur), Art and Society Research Center (Japan) veröffentlicht.
Phạm Ngọc Minh Thư ist Student an der Monash University und studiert Film und Leinwand. Sie ist auch Koordinatorin des gemeinnützigen Projekts Espelune, bei dem sie ihren ersten unabhängigen Kurzfilm drehte.
Trần Thiên Tú studierte Darstellende Kunst an der Shandong Academy of Art, China. Sie arbeitet an ihrem Master-Abschluss in Theaterregie an der Beijing National Academy of Performing Arts. Tu hat seit ihren frühen Jahren in vielen Filmen und Filmprojekten mitgespielt, insbesondere Ao Lua Ha Dong (2006), Immortal Legend (2009), Tim han vet seo (2018), For June (2010) and Invisible Evidence (2020), Biet thi noi, khong biet thi boi (2021).
Hong MA ist Absolvent der Universität für Architektur Hanoi. Er arbeitet er als Schauspieler und Filmemacher. Er ist Mitglied des TPD Center for Assistance and Development of Movie Talents. 2021 spielte er in Life and its double, einem experimentellen Theaterprojekt von Trương Quế Chi im Manzi Art Space.
Phạm Bảo Ngọc ist Mitglied des ATH Drama and Art Space, Hanoi DocLab 2019 und Viplayback Theatre Group seit 2019. Sie hat als Schauspielerin in The fly von J.P.Sartre unter der Regie von Quentin Delorme (2019), und an der ORESTEIA von Aischylus, Regie von Ha Nguyen Long (2020) mitgewirkt, ferner an Die Ausnahme und Regel von Bertolt Brecht, Regie von Quentin Delorme (2020), und Life and its Double, ein experimentelles Theaterprojekt von Trương Quế Chi (2021).
Trần Quang Huy hat Schauspiel an der Hanoi University of Theatre and Cinema und Theaterregie an der Beijing National Academy of Performing Arts studiert. Huy hat als Schauspieler und Sänger an mehreren Theaterstücken und Kunstprojekten an Universitäten teilgenommen.
Nguyễn Duy Anh Tuấn absolvierte 2020 das Hanoi College of Art in Drama and Cinema Acting. Er arbeitet als Schauspieler des Dramatheaters der Polizei. Anh Tuan spielte in vielen Projekten für Fernseh- und Social-Media-Kanäle wie An Ninh TV und Youtube mit.
Nguyễn Thu Hậu ist Mitglied der Viplayback Theatre Group und hat 2020 als Schauspielerin an der Bühnenlesung ORESTEIA von Aeschylus unter der Regie von Hà Nguyên Long mitgewirkt. 2021 spielte sie beim Drama & Improvisation Festival (ATH Art Space) mit.