Mein Arbeitsplatz Foto: © colourbox.de

Colleagues

In the first few days in your new workplace you will get to know your new colleagues and your job. You can often address your colleagues informally after a few days (using the German “du”). Things are different when it comes to your superior, the boss. Formal terms are almost always used in this case – the German “Sie” form of address. However this varies depending on the company. 

Employee protection

In Germany there is an employee protection policy: the company has to adhere to certain regulations regarding health and safety for its employees. For instance these include designated workwear, regular breaks and working hours. Large companies have an employee representation body, a works council. If you have a problem you can speak to the works council. The works council will then talk to your boss.  

Working hours and holiday

The working hours depend on your profession. For instance as a nurse based in a hospital you work shifts: sometimes you work in the morning, sometimes evenings or nights. In an office your working hours are mostly regulated. You start in the morning and finish your working day after 8 or 9 hours. Offices often also have flexitime, i.e. you have flexible working hours. For instance you can start at 8 or 9 in the morning and leave earlier or later in the evening. Every job has at least one break, frequently a lunchbreak of 30 or 60 minutes. People usually work 38 – 40 hours per week.

Every employee has a specified amount of holiday in the year. You must request your annual leave and your boss must approve it. You can often take your holiday when you want to. But sometimes you cannot take holiday because there is too much work to be done in the company. Sometimes you have to take leave because the whole company is on holiday, which is the case in some companies at Christmas, for instance. You continue to receive your wages/salary during your annual leave. If you are off sick, you must inform your employer immediately and go to the doctor. The doctor issues you with a doctor’s certificate for your employer. You must hand the certificate in to the company as soon as possible. Employers frequently do not need a doctor’s certificate until you have been on sick leave for three days (see “Health” page).  

Workwear 

In some professions you have to wear specific clothing for work, for instance on a building site to protect you from injury. Sometimes you also have to wear a uniform, for instance if you work at an airport. Or you have to wear a T-shirt with your company’s logo on it. This enables the customer to see that you are an employee.

Notice

If you are no longer able or willing to work for the company, you have to hand in your notice. Notice is always given in writing. And there is a period of notice. Normally the period of notice is 3 months.

Frequently asked questions

I have to take my child to kindergarten. Can I go to work later?

When do I have a break?

My German is not very good. Can I speak English at work?

I have a child and cannot work 40 hours per week. What can I do?

When do I get my salary or wages?

More questions? Contact the advisors at the Youth Migration Services.

Ansicht auf ein leeres Büro mit zwei gegenüberstehenden Schreibtischen © Goethe-Institut


Kolleginnen und Kollegen 

In den ersten Tagen am neuen Arbeitsplatz lernen Sie Ihre Kollegen und Kolleginnen und die Arbeit kennen. Zu den Kollegen und Kolleginnen können Sie oft nach einigen Tagen „du“ sagen. Anders ist das beim Vorgesetzten, dem Chef. Zu ihm sagt man fast immer „Sie“. Das ist aber von Firma zu Firma unterschiedlich. Üben Sie Ihr Deutsch für den Arbeitsplatz auf der Webseite des Goethe-Instituts.

Arbeitnehmerschutz 

In Deutschland gibt es einen Arbeitnehmerschutz: Die Firma muss sich an bestimmte Regeln für die Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer halten. Dazu gehören zum Beispiel: bestimmte Arbeitskleidung, regelmäßige Pausen und Arbeitszeiten. In großen Firmen gibt es eine Arbeitnehmervertretung, einen Betriebsrat. Wenn Sie ein Problem haben, können Sie mit dem Betriebsrat sprechen. Der Betriebsrat spricht dann mit Ihrem Vorgesetzten.

Eine Kellnerin hat ein Tablett mit Gläsern in der Hand, im Hintergrund sind sitzende Personen zu sehen. © Goethe-Institut Arbeitszeiten und Urlaub 

Die Arbeitszeiten richten sich nach Ihrem Beruf. Als Krankenschwester in einem Krankenhaus zum Beispiel haben Sie Schichtdienst: Sie arbeiten mal am Morgen, mal am Abend oder in der Nacht. In einem Büro haben Sie meistens geregelte Arbeitszeiten. Sie beginnen am Morgen und beenden den Arbeitstag nach 8 oder 9 Stunden. Im Büro haben Sie oft auch Gleitzeit, das heißt, Sie haben flexible Arbeitszeiten. Zum Beispiel können Sie morgens um 8 oder um 9 Uhr anfangen und abends früher oder später gehen. Auf jeder Arbeitsstelle haben Sie mindestens eine Pause, das ist oft eine Mittagspause von 30 oder 60 Minuten. Normalerweise arbeitet man 38–40 Stunden pro Woche. Es besteht auch die Möglichkeit in Teilzeit zu arbeiten, also zum Beispiel 50%. Das sind circa 20 Stunden pro Woche. Wenn Sie Kinder haben oder nebenberuflich selbstständig sind, ist dies eine Möglichkeit.

Jeder Arbeitnehmer hat eine bestimmte Zahl Urlaubstage im Jahr. Sie müssen den Urlaub eintragen und der Vorgesetzte muss zustimmen. Oft können Sie Ihren Urlaub nehmen, wann Sie möchten. Aber manchmal können Sie keinen Urlaub nehmen, weil es sehr viel Arbeit in der Firma gibt. Manchmal müssen Sie Urlaub nehmen, weil die ganze Firma Urlaub macht. Im Urlaub bekommen Sie weiter Ihr Gehalt/Ihren Lohn. Wenn Sie krank sind, müssen Sie Ihrem Arbeitgeber gleich Bescheid geben und zum Arzt gehen. Der Arzt schreibt Ihnen ein Attest für den Arbeitgeber. Das Attest müssen Sie so schnell wie möglich in der Firma abgeben. Oft brauchen die Arbeitgeber das Attest vom Arzt erst nach drei Tagen Krankheit (siehe Text „Gesundheit“).  

Arbeitskleidung 

In manchen Berufen müssen Sie Arbeitskleidung tragen, zum Beispiel auf einer Baustelle zum Schutz vor Verletzungen. Manchmal tragen Sie auch eine Uniform, zum Beispiel bei einer Arbeit am Flughafen. Oder Sie müssen ein T-Shirt mit dem Logo Ihrer Firma tragen. So sieht der Kunde, dass Sie ein Mitarbeiter sind.

Mehrere Köche arbeiten in einer Restaurantküche. Sie tragen Kopftücher und Kochjacken. © Goethe-Institut

Kündigung 

Wenn Sie nicht mehr für Ihre Firma arbeiten können oder wollen, müssen Sie kündigen. Eine Kündigung macht man immer schriftlich. Und es gibt eine Kündigungsfrist. Normalerweise ist die Kündigungsfrist drei Monate.

Fort- und Weiterbildung

Wenn Sie bereits eine Ausbildung oder ein Studium hinter sich haben und auch schon eine gewisse Zeit gearbeitet haben, können Sie sich weiterbilden. Sie vertiefen, erweitern oder aktualisieren dabei Ihr Wissen und Ihre Fertigkeiten. Vor allem Volkshochschulen bieten ein breites Angebot an.

Eine Frau sitzt an einem Tisch in ihrer Wohnung und telefoniert. Auf dem Tisch liegen Papiere und ein Laptop. © Goethe-Institut



#MeinJob – Einblick in den Arbeitsalltag

Viele Menschen kommen nach Deutschland, um hier zu arbeiten. In welchen Berufen sind sie tätig? Wie sieht ihr Arbeitsleben aus? In der Reihe #MeinJob werden einige dieser Menschen und ihr Arbeitsalltag vorgestellt.

 
 


 

Lernen Sie weitere interessante Menschen kennen, die zum Leben und Arbeiten nach Deutschland gekommen sind: Goethe-Institut - Deutschland #NoFilter

Häufige Fragen

Haben Sie weitere Fragen? Dann schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir leiten Ihre Frage anonym an die Beraterinnen und Berater der Jugendmigrationsdienste weiter.

zum Kontaktformular