Jemand arbeitet an einer Werkbank. Man sieht ein Lineal, einen Messschieber und Klebeband. © Goethe-Institut

Degree and certificate

You can normally find a good job in Germany if you have a degree or vocational training. You need to have completed your vocational training. And you need a certificate. Do you have certificates from your native country? Have them translated and authenticated.

In einer Küche eines Restaurants arbeiten verschiedene Menschen. © Goethe-Institut

Vocational training – the process

You need a minimum of a leaving certificate from the Hauptschule to qualify for vocational training. Without this certificate it is very difficult to secure a vocational training place. In Germany there is a dual system for most professions in which vocational training is offered. You learn the profession through practical experience in a company. And you go to a business school. Here you learn the theoretical principles for that profession. And you also have a few general subjects such as German, politics or sports. 

You do the practical training in the company. You work for 3 or 4 days a week in the company and attend the business school for 8 to 12 hours a week. Or you spend a few weeks in the company and a few weeks at the business school. You can do vocational training in many companies, and almost all professional areas. Finding a place on a vocational training course is just like finding a job. You also have to write an application (see: „Finding work“). You are paid some money during your vocational training in a company.


Finding work


Vocational training - duration

Vocational training usually lasts 2 or 3 years. But training is also available in professions you can learn more quickly, for instance childcare, caring for the elderly, catering or cosmetics. Find out from the employment agency in your town or city.

Auf dem Bild ist eine Bibliothek mit Tischen, an denen man sitzen und arbeiten kann, zu sehen. © Goethe-Institut

Degree

If you have the Abitur qualification you can study at a university. If you have the Fachabitur you can go to a technical college (Fachhochschule; FH). A degree at a technical college is usually more practically-orientated than at a normal university. Students in higher education in Germany (uni and FH) must have a very good command of German. If German is not your native language, you need evidence of your proficiency in German. You usually need the “Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang” (German Language Examination for University Admission; DSH) or TestDaF (Language Examination for German as a Foreign Language). 

In some federal states you have to pay to do a degree course, in others not. Information on this is available from studieren.de. The tuition fees vary. You pay between 150 € and 700 € per semester (6 months). For a Bachelor’s degree you need 6 to 8 semesters. After a further 2 to 4 semesters you can do a Master’s degree. 

Every town/city has a careers advice centre (BIZ). You can find the BIZ through the employment agency in your town. The staff here can advise you on the subjects of vocational training, degree courses and further/higher education.

Frequently asked questions

Jemand arbeitet an einer Werkbank. Man sieht ein Lineal, einen Messschieber und Klebeband. © Goethe-Institut


Abschluss und Zeugnis

Mit einem Studium oder einer Berufsausbildung bekommt man in Deutschland normalerweise eine gute Arbeit. Die Berufsausbildung sollte abgeschlossen, also fertig sein. Und man braucht ein Zeugnis. Sie haben Zeugnisse aus Ihrem Heimatland? Lassen Sie sie übersetzen und beglaubigen. 

In einer Küche eines Restaurants arbeiten verschiedene Menschen. © Goethe-Institut

Ablauf einer Ausbildung

Für eine Ausbildung braucht man mindestens einen Hauptschulabschluss. Ohne Abschluss ist es sehr schwer, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. In Deutschland gibt es für die meisten Ausbildungsberufe ein duales System. Man lernt den Beruf direkt bei einer Firma. Und man geht in eine Berufsschule. Hier lernt man die theoretischen Grundlagen für den Beruf. Und man hat auch ein paar allgemeine Fächer wie Deutsch, Politik oder Sport. Üben Sie Ihr Deutsch für den Arbeitsplatz auf der Webseite des Goethe-Instituts.

In der Firma macht man die praktische Ausbildung. Man arbeitet 3 - 4 Tage pro Woche in der Firma und ist 8 - 12 Stunden pro Woche in der Berufsschule. Oder man ist ein paar Wochen in der Firma und ein paar Wochen in der Berufsschule. Eine Ausbildung kann man in vielen Firmen und in fast allen Bereichen machen. Einen Ausbildungsplatz findet man genauso wie einen Arbeitsplatz. Man muss auch eine Bewerbung schreiben (siehe: Arbeitssuche). Während der Ausbildung in einer Firma bekommt man etwas Geld.
 

Dauer einer Ausbildung

Eine Berufsausbildung dauert meistens 2 oder 3 Jahre. Es gibt aber auch Ausbildungen für Berufe, die man in kurzer Zeit lernen kann, zum Beispiel in den Bereichen Kinderbetreuung, Altenpflege, Catering oder Kosmetik. Informieren Sie sich bei der Arbeitsagentur in Ihrer Stadt. 

Auf dem Bild ist eine Bibliothek mit Tischen, an denen man sitzen und arbeiten kann, zu sehen. © Goethe-Institut

Studium

Mit dem Abitur oder einer anderen Hochschulzugangsberechtigung kann man an einer Universität (Uni) studieren. Mit dem Fachabitur kann man an eine Fachhochschule (FH) gehen. Das Studium an einer Fachhochschule ist meist praxisorientierter als an einer Universität. An deutschen Hochschulen (Uni und FH) muss man als Student sehr gut Deutsch können. Wenn Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist, brauchen Sie einen Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse. Meistens braucht man die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ (DSH) oder TestDaF. Es kann auch weitere Anforderungen wie einen bestimmten Notendurchschnitt (Numerus clausus) geben. Informieren Sie sich hierzu bei der jeweiligen Hochschule.

Die Studiengebühren hängen vom Bundesland ab. Normale Bachelor- und Masterstudiengänge sind an staatlichen Hochschulen kostenlos. Pro Semester können Kosten für Verwaltung, das Studentenwerk und das Semesterticket anfallen. Informationen dazu gibt es auf www.studieren.de oder www.studis-online.de.

Für den Abschluss Bachelor braucht man 6 - 8 Semester. Nach weiteren 2 - 4 Semestern kann man den Master machen.

Es gibt in jeder Stadt ein Berufsinformationszentrum (BIZ). Sie finden das BIZ über die Arbeitsagentur in Ihrer Stadt. Hier beraten Sie Mitarbeiter zu den Themen: Berufsausbildung, Studium und Weiterbildung.

Häufige Fragen

Haben Sie weitere Fragen? Dann schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir leiten Ihre Frage anonym an die Beraterinnen und Berater der Jugendmigrationsdienste weiter.

zum Kontaktformular