Im Verlauf der Pilotphase holen wir von verschiedenen Beteiligten, darunter unsere Partner und Lehrkräfte, Einschätzungen und Meinungen zum Fortschritt des Projekts ein. Wir möchten ihre Stimmen hier sichtbar machen.

Voices

Magan Tahir © Arie Bruinsma

Interview mit Magan Tahir

Magan Tahir unterrichtet Somali als Herkunftssprache – und bringt nicht nur sprachliche Kenntnisse, sondern auch Werte aus seiner Karriere als professioneller Tischtennisspieler mit in den Unterricht. In diesem Interview erzählt er, was ihm das Wort Dhaqan (Kultur) bedeutet, wie das Sprechen ihrer Herkunftssprache den Schüler*innen das Gefühl von Heimat gibt, und was ihn dazu inspiriert hat, mit dem Unterrichten zu beginnen.  

Hier geht es zum ganzen Interview

Larissa Aksinovits Foto: privat
Hyrylän ylä-aste (Middle school of Hyrylä) in Tuusula

Larissa Aksinovits

Position (YLC): Vorsitzende von OAO - Unser Partner OAO setzt sich für das Wohlergehen von Lehrkräften im Bereich des Kulturerbes ein und unterstützt sie bei ihrer Arbeit durch die Bereitstellung von Informationen, Kursen, Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Peer-Support. Der Verband setzt sich auch dafür ein, die Stellung des HSU im Rahmen des nationalen Kerncurriculums zu verbessern und die Position der HS-Lehrkräfte zu stärken.

mehr

21. Februar

International Mother Tongue Day

Feiern Sie mit uns den International Mother Tongue Day durch einen kleinen Einblick in die Klassenzimmer: Auf einem Padlet haben die Schüler*innen unseres Projekts ihre Verbindung zu ihrer Herkunftssprache auf kreative Weise zur Schau gestellt. 

mehr

Teamleiterin bei ISK Piter Jelles

Interview mit Marsha Olyerhoek

Die ISK befindet sich in Friesland, einer Region, in der Friesisch neben Niederländisch einen offiziellen Status hat. Als zweisprachige Provinz bietet Friesland einzigartige Einblicke in die Mehrsprachigkeit, die das ISK in seine Bildungsphilosophie einbezieht.

mehr

HS Lehrerin von EFF

Shahla Edalatian

Shahla Edalatian ist eine der 18 an unserem Projekt teilnehmenden Lehrkräfte. Sie arbeitet bei Enheten för flerspråkighet (EFF) und berichtet in diesem Interview über ihre Erfahrungen mit ihrem Herkunftssprachenunterricht und was die Teilnahme an dem Projekt für sie bedeutet.

mehr

Sabine Brachmann-Bosse © Goethe-Institut Schweden

Sabine Brachmann-Bosse

Sabine ist die Projektleiterin von „Your Language Counts!“. Sie hat das Projekt initiiert und setzt es gemeinsam mit dem Team des Goethe-Instituts und der Projektpartner um.  

„In vielen europäischen Ländern werden Schulklassen und Gemeinschaften zunehmend vielfältiger. Die Sprachen, die unsere Schüler von „zu Hause“ mitbringen, sind eine enorme Ressource, die unsere Bildungslandschaft und das Sprachenlernen nachhaltig verändert. Mit dem Projekt „Your Language Counts!“ wollen wir bewährte Praktiken mit Expert*innen und Lehrkräften austauschen und Bildungsakteure in ganz Europa dabei unterstützen, Unterricht in Herkunftssprachen in der Schule anzubieten.“