Deutsch als Zweitsprache im Kindergarten – Zur Situation des frühen Fremdsprachenerwerbs in Deutschland bei Kindern mit Migrationshintergrund
Das Handbuch Schnupperangebot: Deutsch als Fremdsprache im Kindergarten wendet sich ausdrücklich nicht an Erzieherinnen in Deutschland, die in ihren Lerngruppen Kinder mit Migrationshintergrund haben und Deutsch als Zweitsprache unterrichten. Die Materialien der ersten beiden Teile sind auch im Unterricht, zum Beispiel für Kinder mit Migrationshintergrund, nur eingeschränkt verwendbar.
Das dritte Kapitel des Schnupperangebots ist deshalb als „Exkurs“ angelegt, um den Unterschied zwischen DaF und DaZ deutlich hervorzuheben.
Kinder mit Migrationshintergrund in Deutschland haben in ihrem alltäglichen Lebensumfeld viele Möglichkeiten, die deutsche Sprache zu hören, zu erleben, gegebenenfalls auch schon zu verwenden.
Das Beispielmodul lehnt sich im Aufbau an die Deutsch als Fremdsprache Module an, ist aber wesentlich differenzierter in Bezug auf die sprachlichen Ziele, die angestrebt werden.