BibToGo
Privacy Policy

BibToGo: Privacy Statement

1. Responsibility

Responsible in the sense of the GDPR (hereinafter "we"):
Goethe-Institut e.V.
80333 Munich
Germany
Phone: +49 89 15921-0
info@goethe.de  

Contact details of data protection officers:
Die Datenschutzbeauftragte
Goethe-Institut e.V.
Oskar-von-Miller-Ring 18
80333 Munich
Germany
datenschutz@goethe.de

2. User account

In order to use the app, it is necessary to register and create a "Goethe.de account". To register, we process your registration data (e-mail address and password), with which you have access to personalised offers from the Goethe-Institut, your consents given, as well as your country and your preferred language.

2.1 Data on your person and content created by you
In the context of creating the Goethe.de account, only those data are required as mandatory data which we need to carry out our offers or any contractual relationship with you.

We collect and process the data provided by you in the context of the contract execution of this user contract according to Art. 6 Para. 1 lit. b GDPR
  • to check your application to create a Goethe.de account
  • to provide the free services in which you participate (blogs, forums, comments, self-presentation, communities, chats, etc.)
  • to fulfill our obligations from contracts that exist with you, in particular the use of the paid functions of the app.
You may voluntarily provide further personal information and post content (so-called user-generated content), such as a photo of you, texts in the form of blog or forum posts, discussion posts, etc., to the website. Which data is collected in detail and which information is mandatory and which is voluntary can be seen from the respective input forms. We process the voluntarily provided data in order to protect the predominant common interests in a diverse exchange within the framework of our platform in accordance with Art. 6 para. 1 lit. f GDPR.

2.2 Personalized marketing
For marketing purposes, we also use the data you provide in your user account for a personalized design of our website and internet offers, e.g. a personal homepage and a profile area in which we present suitable offers to you. This serves to safeguard our overriding legitimate interests in optimum marketing of our offers in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f GDPR.

2.3 Mail advertising
We reserve the right to use your first and last name, your postal address for our own advertising purposes, e.g. to send you interesting offers and information about our products by letter post. This serves to safeguard our predominantly legitimate interests in advertising to our customers in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR within the scope of a weighing of interests. You can object to the storage and use of your data for these purposes at any time by sending a message to recht@goethe.de.

2.4 Data publishing
If you consent to the processing of your data to create a user account in accordance with Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a GDPR, other users may see the data you have provided using the Goethe.de account, such as your name or user name, your contributions incl. creation date and time, your memberships in groups, your friends, your learning lists, your files, your online status, your ratings, the duration of your membership, your gender and your guestbook entries.

2.5 Data consolidation
If you have already provided personal data to another Goethe-Institut service in the past and if you consent to this pursuant to Art. 6 Para. 1 lit. a GDPR, we will merge this previously provided data with your data in the app. The same applies to the opposite direction: if you wish to use other services of the Goethe-Institut's Internet offering or apps in the future, we want to make your data available internally to these services via our central customer database so that you can also use these services conveniently without re-entering your data.

2.6 Deletion
If you do not confirm your registration within 7 days, your Goethe.de account will be deleted along with the data provided during registration. If you confirm the registration, a user account will be created according to the present explanations. It is possible to delete your Goethe.de account and your data left there at any time and can be done either by sending a message to the contact option described below or by using a function in the user account provided for this purpose.

3. Using the App

3.1 Data and settings you specify
You can enter your library card number in the app. You can also make the following personal settings in the app: language, selection of a Goethe-Institut, not displaying pop-up notifications, using the camera as a scanner for QR codes.

We collect and process this data within the framework of contract processing in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. b GDPR in order to provide the functions of the app.

3.2 Usage data
The following data is generated when using the app: Last Activity, Username at Goethe.de

We collect and process this data within the framework of contract processing in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. b GDPR in order to provide the functions of the app.

4. Data security

We protect our systems against loss, destruction, access, alteration or distribution of your data by unauthorised persons through technical and organisational measures, such as the creation of the Goethe.de account or a subsequent login using SSL encryption.

5. Your rights and contact details

As a data subject, you have the following rights:
  • pursuant to Art. 15 GDPR, you have the right to request information about your personal data processed by us to the extent specified therein;
  • pursuant to Art. 16 GDPR, you have the right to demand the immediate correction of incorrect or incomplete personal data stored by us;
  • In accordance with Art. 17 GDPR, you have the right to demand the erasure of your personal data stored by us, unless further processing is required;
    • on the exercise of freedom of expression and information;
    • to fulfill a legal obligation;
    • for reasons of public interest, or
    • for the assertion, exercise or defense of legal claims
  • the right, pursuant to Art. 18 GDPR, to request the restriction of the processing of your personal data, insofar as
    • the correctness of the data is denied by you;
    • the processing is unlawful, but you refuse to delete it;
    • we no longer need the data, but you need it to assert, exercise or defend legal claims, or
    • you have lodged an objection against the processing under Article 21 GDPR;
  • pursuant to Art. 20 GDPR, you have the right to receive the personal data you have provided to us in a structured, common and machine-readable format or to request transmission to another responsible party;
  • the right to complain to a supervisory authority pursuant to Art. 77 GDPR. As a rule, you can contact the supervisory authority at your usual place of residence or workplace or at our company headquarters.
If you have any questions regarding the collection, processing or use of your personal data, for information, correction, restriction of the processing or deletion of data as well as revocation of any consent given or objection to a specific use of data as well as regarding the right to data transfer, please contact our company data protection officer (see section 1).

6. Right of objection

Insofar as we process personal data as described above in order to safeguard our predominantly legitimate interests as part of a weighing of interests, you may object to this processing with effect for the future. If the processing is carried out for direct marketing purposes, you may exercise this right at any time as described above. Insofar as processing is carried out for other purposes, you are only entitled to object if there are reasons arising from your particular situation.

After exercising your right of objection, we will not process your personal data further for these purposes unless we can prove compelling reasons for processing worthy of protection which outweigh your interests, rights and freedoms, or if the processing serves the assertion, exercise or defense of legal claims.

This does not apply if the processing is carried out for the purposes of direct marketing. Then we will not further process your personal data for this purpose.

February 2020
Goethe-Institut e.V.

Top

BibToGo
Datenschutzerklärung

BibToGo: Datenschutzerklärung

1. Zuständigkeit

Verantwortlicher im Sinne der DSGVO (nachfolgend „wir“):
Goethe-Institut e.V.
Oskar-von-Miller-Ring 18
80333 München
Telefon: +49 89 15921-0
info@goethe.de 

Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten:
Die Datenschutzbeauftragte
Goethe-Institut e.V.
Oskar-von-Miller-Ring 18
80333 München
datenschutz@goethe.de

2. Nutzerkonto

Für die Nutzung der App ist eine Registrierung und Erstellung eines „Goethe.de-Kontos“ erforderlich. Zur Registrierung verarbeiten wir Ihre Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort), mit denen Sie Zugriff auf personalisierte Angebote des Goethe-Instituts haben, Ihre erteilten Zustimmungen, sowie Ihr Land und Ihre bevorzugte Sprache.

2.1 Daten zu Ihrer Person und von Ihnen erstellte Inhalte
Als Pflichtangaben sind im Rahmen der Erstellung des Goethe.de-Kontos nur diejenigen Daten vorgesehen, die wir zwingend für die Durchführung unserer Angebote oder eines etwaigen mit Ihnen bestehenden Vertragsverhältnisses benötigen.

Wir erheben und verarbeiten die von Ihnen mitgeteilten Daten im Rahmen der Vertragsabwicklung dieses Nutzungsvertrags nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
  • zur Prüfung Ihres Antrags zur Erstellung eines Goethe.de-Kontos
  • zur Erbringung der kostenlosen Dienste, an denen Sie teilnehmen (Blogs, Foren, Kommentarfunktion, Selbstpräsentation, Communities, Chats, etc.)
  • zur Erfüllung unserer Pflichten aus Verträgen, die mit Ihnen bestehen, insbesondere über die Nutzung der kostenpflichtigen Funktionen der App.
Sie können freiwillig weitere Angaben zu Ihrer Person vornehmen sowie Inhalte einstellen (sog. user generated content), wie etwa ein Foto von Ihnen, Texte in Form von Blog- oder Forenbeiträgen, Diskussionsbeiträge, etc. Welche Daten im Einzelnen erhoben werden und welche Angaben verpflichtend und welche freiwillig sind, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Wir verarbeiten die freiwillig angegebenen Daten, um die überwiegenden gemeinsamen Interessen an einem vielfältigen Austausch im Rahmen unserer Plattform nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zu wahren.

2.2 Personalisiertes Marketing
Zu Marketing-Zwecken nutzen wir die von Ihnen im Nutzerkonto angegebenen Daten daneben für eine persönlich auf Sie zugeschnittene Ausgestaltung unserer Webseite und Internetangebote, z.B. eine persönliche Startseite und einen Profilbereich, in dem wir Ihnen passende Angebote vorstellen. Dies dient der Wahrung unserer überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimalen Vermarktung unserer Angebote gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

2.3 Postwerbung
Wir behalten uns vor, Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Postanschrift für eigene Werbezwecke zu nutzen, z.B. zur Zusendung von interessanten Angeboten und Informationen zu unseren Produkten per Briefpost. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer werblichen Ansprache unserer Kunden nach Art. 6 Abs. 1 lit. f der DSGVO. Sie können der Speicherung und Verwendung Ihrer Daten zu diesen Zwecken jederzeit durch eine Nachricht an recht@goethe.de widersprechen.

2.4 Datenveröffentlichung
Sofern Sie gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO in die Verarbeitung Ihrer Daten zur Erstellung eines Nutzerkontos einwilligen, können andere Nutzer die unter Verwendung des Goethe.de-Kontos hinterlassenen Daten von Ihnen sehen, wie z.B. Ihren Namen bzw. Benutzernamen, Ihre Beiträge inkl. Erstellungsdatum und Uhrzeit, Ihre Mitgliedschaften in Gruppen, Ihre Freunde, Ihre Lernlisten, Ihre Dateien, Ihren Online-Status, Ihre Bewertungen, die Dauer Ihrer Mitgliedschaft, Ihr Geschlecht und Ihre Gästebucheinträge.

2.5 Datenzusammenführung
Soweit Sie in der Vergangenheit bereits personenbezogene Daten bei einem anderen Dienst des Goethe-Instituts angegeben haben und sofern Sie darin gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO einwilligen, führen wir diese früher angegebenen Daten mit Ihren Daten in der App zusammen. Gleiches gilt für die umgekehrte Richtung: Soweit Sie in Zukunft andere Dienste des Internetangebots oder Apps des Goethe-Instituts nutzen wollen, wollen wir intern diesen Diensten Ihre Daten über unsere zentrale Kundendatenbank bereitstellen, damit Sie auch diese Dienste komfortabel ohne Neueingabe Ihrer Daten nutzen können.

2.6 Löschung
Wenn Sie Ihre Anmeldung innerhalb 7 Tagen nicht bestätigen, wird ihr Goethe.de-Konto samt der bei der Registrierung angegebenen Daten gelöscht. Bestätigen Sie die Anmeldung, wird ein Nutzerkonto entsprechend der vorliegenden Erläuterungen erstellt. Die Löschung Ihres Goethe.de-Kontos und Ihrer dort hinterlassenen Daten ist jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über eine dafür vorgesehene Funktion im Nutzerkonto erfolgen.

3. Nutzung der App

3.1 Von Ihnen angegebene Daten und Einstellung
In der App können Sie Ihre Bibliotheksausweisnummer eingeben. Ferner können Sie in der App folgende persönliche Einstellungen vornehmen: Sprache, Auswahl eines Goethe-Instituts, Nichtanzeige von Pop-up Benachrichtigungen, Nutzung der Kamera als Scanner für QR-Codes.

Wir erheben und verarbeiten diese Daten im Rahmen der Vertragsabwicklung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, um die Funktionen der App bereitzustellen.

3.2 Nutzungsdaten
Bei der Nutzung der App fallen folgende Daten an: Letzte Aktivität, Nutzername bei Mein Goethe.de

Wir erheben und verarbeiten diese Daten im Rahmen der Vertragsabwicklung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, um die Funktionen der App bereitzustellen.

4. Datensicherheit

Wir sichern unsere Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen ab, wie etwa bei der Erstellung des Goethe.de-Kontos oder einem späteren Login durch eine SSL-Verschlüsselung. 

5. Ihre Rechte und Kontaktmöglichkeit

Als Betroffener haben Sie folgende Rechte:
  • gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, in dem dort bezeichneten Umfang Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO das Recht, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die weitere Verarbeitung erforderlich ist;
    • zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
    • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung;
    • aus Gründen des öffentlichen Interesses oder
    • zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
  • gemäß Art. 18 DSGVO das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit
    • die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird;
    • die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen;
    • wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder
    • Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung oder Löschung von Daten sowie Widerruf ggf. erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung sowie zum Recht auf Datenübertragbarkeit wenden Sie sich bitte an unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten (siehe Ziffer 1).

6. Widerspruchsrecht

Soweit wir zur Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen personenbezogene Daten wie oben erläutert verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Erfolgt die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings, können Sie dieses Recht jederzeit wie oben beschrieben ausüben. Soweit die Verarbeitung zu anderen Zwecken erfolgt, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht nur bei Vorliegen von Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, zu.

Nach Ausübung Ihres Widerspruchsrechts werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesen Zwecken verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Dies gilt nicht, wenn die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings erfolgt. Dann werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesem Zweck verarbeiten.

Februar 2020
Goethe-Institut e.V.

Top