Mateus França Giordano
Brasilien

Mateus França Giordano © Foto: privat  Mateus França Giordano Foto: privat
Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich auf die neuen Leute und Kulturen, die ich kennenlernen werde. Da werde ich auch mein Deutsch verbessern!

Lieblingsworte
Mein deutsches Liblingswort ist ,,Sehenswürdigkeit", denn es ist groß, und es klingt sehr schön für mich.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort ,,pudim''. Es bedeutet auf Deutsch ,,Pudding". Es klingt sehr komisch! Deshalb ist es mein Lieblingswort.

Ich lerne Deutsch, weil ...
ich finde, dass Deutch eine sehr schöne Sprache ist, und dass die Grammatik logisch ist. Außerdem möchte ich in Deutschland studieren. Das ist mein größter Traum!

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Ich nehme mein Handy, meine Pässe, einige Bücher und, natürlich, ein Fußball Hemd von der brasilianischen Fußballmannschaft!

Was solltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. Eine Deutsche fragen:
Mögen Sie klassische Musik?

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister? 
Brasilien, natürlich. Wir haben schon fünf Fußball-WM gewonnen.

Die Antworten wurden authentisch übernommen.
Top