Hy Khang Hoang
Vietnam

Hy Khang Hoang © Foto (Ausschnitt) privat Hy Khang Hoang Foto (Ausschnitt) privat
Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Hy Khang Hoang, bin 17  Jahre alt und komme aus Vietnam.

Ich lerne Deutsch, weil 
ich in der Zukunft in Deutschland studieren und arbeiten möchte.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist ein reflexive verb, das „sich verlieben“ heißt, weil ich habe es in einem Satz auf der Rückseite von einem Buch gelesen. Es ist „Ich verliebe mich gerade in dich“. Ich verliebe mich sofort in das Wort ^ˬ^. Der war für mich viel besser als „Ich liebe dich“ und hat mir sehr gut gefallen.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „khoan dung“ Es bedeutet auf Deutsch „Toleranz“, und ich mag es am liebsten, weil das Wort mein Motto ist. Ich möchte immer toleranter werden, sodass ich mit allen Menschen liebevoll umgehen kann.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die Ländschaften, die Verkehrssystem, die Häuse und die Offenheit. Sowie ich weiß, haben 20 Prozent der Einwohner in Deutschland einen Migrationshintergrund. Es ist in Vietnam ganz anders und deshalb habe ich große Interesse für sie in Deutschland.

An meinem Heimatland mag ich die Menschen und das Essen. Die würde ich vermissen, falls ich nicht in meiner Heimat wäre.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch English und Japanisch

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn ich manchmal nach einer Lektion etwas realisiere, z.B. die Deutschen sind nicht alle streng und pünktlich, es ist eine Klischee. Außerdem lerne ich durch die Lektionen auch die Einstellung, Ideen von die Menschen aus anderen Ländern, bzw. ihrer Weltbild, ihre kulturelle Prägung und ich bemerke es, wie unterschiedlich ich und sie sind. Vielleicht kann ich auch auf ihrem Standpunkt stehen, wenn ich in diesen Ländern komme, sodass ich dieselbe Dinge anders sehe.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Am digitalen Format der IDO mit dem Motto "Dabei sein! – Die IDO kommt zu dir" freue ich mich am meisten auf den Onlinekurs, weil ich denke, dass es schön wäre, wenn ich mit Schülern aus anderen Ländern Deutsch lernen würde.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)
 
Top