Borbála Hornyák
Ungarn

Borbála Hornyák © Foto (Ausschnitt) privat Borbála Hornyák Foto (Ausschnitt) privat
Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Borbála Hornyák, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Ungarn, aus Budapest.

Ich lerne Deutsch, weil 
ich Fremdsprachen lernen mag und ich finde die deutsche Sprache hier in Europa besonders nützlich.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist Tannenbaum, weil ich das Lied „O Tannenbaum…“ sehr mag. Ich habe es sehr oft gesungen, als ich kleines Kind war.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „pillanat“. Es bedeutet auf Deutsch „Moment“, und ich mag es am liebsten, weil es auf Ungarisch besonders schön klingt.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders, dass es sehr sauber ist und an meinem Heimatland mag ich das Wetter und die schönen Städte, besonders Budapest.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch folgende Fremdsprachen wie Englisch, seit 4 Jahren und Spanisch, seit 2 Jahren.

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn man schon ganz viele Wörter kennt und fließend mit jedem sprechen kann. Ich sehe gern deutsche oder englische Filme an. Meiner Meinung nach, damit kann mein Sprachkenntnis auch verbessert werden.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Am digitalen Format der IDO mit dem Motto "Dabei sein! – Die IDO kommt zu dir" freue ich mich am meisten darauf, dass der Wettbewerb in einer modernen Art und Weise stattfinden kann. Wahrscheinlich wird diese IDO die einzige, die auf dem Internet verwirklicht werden kann. Trotzdem bin ich traurig, dass ich mit den anderen Schülern und Schülerinnen aus der ganzen Welt nicht persönlich treffen kann.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)
 
Top